iPhone 15 Pro Max Panoramafotos verwischt
Mit dem iPhone 15 pro Max gelingen mir keine scharfen Panorama Fotos. Mit dem iPhone 12 Pro Max war das kein Problem. Die Fotos sehen verwischt aus. Das muss Apple unbedingt ändern.
Mit dem iPhone 15 pro Max gelingen mir keine scharfen Panorama Fotos. Mit dem iPhone 12 Pro Max war das kein Problem. Die Fotos sehen verwischt aus. Das muss Apple unbedingt ändern.
Hast du bei den Nachtpanoramen mal versucht, ein Stativ zu verwenden?
Bei viel Licht geht das ja sehr gut aus der freien Hand, aber bei Nachtaufnahmen wäre ein stative nützlich, um die Kamera gleicmässig und stetig zu bewegen.
Hier liegt kein grundsätzliches Problem des 15 Pro Max vor. meines macht erstklassige Fotos, auch Panoramas.
Bitte überprüfe deine Kameraeinstellungen und achte beim Fotografieren auf die Hinweise auf dem Display.
Ein Stativ ist für Panorama Fotos nicht sehr hilfreich. Ganz praktisch: wo stellst du das hin? Eine Art Selfie Stick könnte ich mir eher vorstellen. Da könntest du eventuell den Arm auflegen.
Die meisten guten Stative haben einen Dreh-Neigekopf und eine Hebel, mit dem man gleichmässig einen Rundumschwenk machen kann. Ich benutze das sowohl für Panoramaschwenks als auch für Videos.
Die verwischten Panoramas waren mit ISO 1000 aufgenommen. Heute, bei mehr Licht, gelingt mir das Panorama gut. Ich vermute, dass ich bei Nachtaufnahmen mit hohen ISO Werten, das iPhone langsamer bewegen muss.
Ja, das ist eine gute Idee. Sie gilt übrigens insgesamt für Panorama Fotos: je langsamer um so klarer werden sie.
Ein Stativ habe ich nicht dabei, wenn ich das iPhone für Fotos nutze. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht.
[...]
Danke an alle für das Feedback!
Werner
[Vom Moderator bearbeitet]
iPhone 15 Pro Max Panoramafotos verwischt