Zugriff auf ICC Profilordner nicht möglich

Ich bin angemeldet als Admin. MBP mit aktuellem Sonoma. Der Profile Ordner, in dem die ICC Profile enthalten sind, wird durch „System“ verwaltet. Als Admin habe ich keine Schreibrechte und kann somit keine neuen ICC Profile dorthin kopieren oder per Dienstprogramm ColorSync dort sichern.

Wenn ich die Rechte des Ordners ändern will, bekomme ich die Rückmeldung, dass ich dazu nicht berechtigt sei, obwohl ich als Admin angemeldet bin. Systemordner scheinen tabu seit Sonoma, aber wie soll ich nun neue Druckprofile installieren?

Die Hilfeseiten bei Apple dazu sind offenbar veraltet und funktionieren nicht für Sonoma: Ändern der Zugriffsrechte für Dateien, Ordner oder Festplatten auf dem Mac - Apple Support (DE)

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 05. Dez. 2023 11:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Dez. 2023 12:00

Danke für die schnelle Antwort! Ich glaube ich habe den Fehler schon selbst gefunden: Der Pfad war falsch. Anstatt nach Festplatte/System/Library/Colorsync/Profiles - was wegen mangelnder Berechtigtigung nicht funktioniert - musste ich die ICC in den Feszplatte/Library/Colorsync/Profiles kopieren.

Beide Pfade gibt es, aber „Library“ auf derselben Ebene wie „System“ ist der richtige Einstieg.

Das hat geklappt und im Lightroom-Druckermodul sind sie nun sichtbar. Im anderen Ordner wurde „System“ als Rechteinhaber Lesen&Schreiben aufgeführt.

Heißt das, dass Systemordner für mich tabu sind, oder könnte ich da im Notfall über das angegebene Tool Änderungen vorgenommen werden?

Danke!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Dez. 2023 12:00 als Antwort auf PreCognition

Danke für die schnelle Antwort! Ich glaube ich habe den Fehler schon selbst gefunden: Der Pfad war falsch. Anstatt nach Festplatte/System/Library/Colorsync/Profiles - was wegen mangelnder Berechtigtigung nicht funktioniert - musste ich die ICC in den Feszplatte/Library/Colorsync/Profiles kopieren.

Beide Pfade gibt es, aber „Library“ auf derselben Ebene wie „System“ ist der richtige Einstieg.

Das hat geklappt und im Lightroom-Druckermodul sind sie nun sichtbar. Im anderen Ordner wurde „System“ als Rechteinhaber Lesen&Schreiben aufgeführt.

Heißt das, dass Systemordner für mich tabu sind, oder könnte ich da im Notfall über das angegebene Tool Änderungen vorgenommen werden?

Danke!

05. Dez. 2023 12:00 als Antwort auf Tommy43

Es ist richtig, dass Apple die Einschränkungen, welcher der Sicherheit dienen sollen, auch unter macOS erhöht hat. Nutze bitte das nachfolgende Tool, um zu erkennen, welche Rechte, via Terminal, geändert werden müssen / wie macOS mit der Rechtevergabe umgeht:

Chmod-Rechner

Zum Beispiel: Chmod 675 (chmod a+rwx,u-x,o-w) sets permissions so that, (U)ser / owner can read, can write and can't execute. (G)roup can read, can write and can execute. (O)thers can read, can't write and can execute

Welche Rechte werden dir denn für diesen Ordner angezeigt, in denen du ICC Profile anlegen möchtest?

Kannst du einmal einen zugehörigen Pfad hier wiedergeben, damit ich mir dies einmal selbst unter macOS Sonoma ansehen kann?

Wir freuen uns auf deine Antworten.

Beste Grüße

05. Dez. 2023 12:25 als Antwort auf Tommy43

Lieben Dank für deine Zeilen, wobei du bereits selbst meine Vermutung, die richtige Library, bei den mehrfachen Library´s schon selbst gefunden hast. Und ja, das Root-System wird durch verschiedene Mechanismen noch einmal mehr geschützt, so dass wir insgesamt vor Manipulationen noch einmal mehr abgesichert sind, sei es von Außen, oder durch uns selbst 😉

Und ja, die Systemordner sollten für uns tabu sein, so dass ich an dieser Stelle bewusst auf die Darstellung von Umgehungsstrategien verzichte. Ich hoffe du kannst mir diesbezüglich zustimmen?!

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zugriff auf ICC Profilordner nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.