Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mehrere Pages-Dateien zu Word-Datei umwandeln

Ich wechsele arbeitsbedingt von Apple auf Windows, also auch von IPad auf Notebook.

Ich habe aber bis jetzt mit Pages gearbeitet und dementsprechend hat sich eine sehr große Zahl an Pages-Dateien angesammelt.

Kann ich mehrere Pages-Dateien gleichzeitig zu Word-Dateien umwandeln oder muss ich jede einzelne Datei auswählen und als Word-Datei exportieren?

Was wäre eure Herangehensweise?

P.S. Zur Datenübertragung würde ich mit einem USB-Stick arbeiten

iPad Air, iPadOS 17

Gepostet am 06. Dez. 2023 13:31

Antworten
2 Antworten

06. Dez. 2023 15:33 als Antwort auf JakobWilli

Ich gehe in diesem Fall wie folgt vor:

1. ich exportiere die Pages Datei, die ich aktuell bearbeite in Word
  2. und das schrittweise, immer so, wie sie benötigt werden.
  3. auf Vorrat alle zu exportieren würde in meinem Fall keinen Sinn machen

Bitte beachte auch die o.g. Informationen aus den Apple Support Texten:

Pages-, Numbers- oder Keynote-Dateien in Microsoft Word-, Excel-, PowerPoint- und PDF-Dateien sowie in weitere Formate umwandeln

Du kannst auch Word-, Excel- oder PowerPoint-Dateien in Pages-, Numbers- oder Keynote-Dateien umwandeln.

Pages-, Numbers- und Keynote-Dateien umwandeln

Damit du eine Pages-, Numbers- oder Keynote-Datei in Word, Excel oder PowerPoint öffnen kannst, musst du sie zuerst in das entsprechende iWork-App-Dateiformat umwandeln. Du kannst Dateien auf dem iPhone, iPad oder Mac sowie online unter iCloud.com umwandeln. Wenn du eine Datei umwandelst, erstellst du eine Kopie im neuen Format. Die Originaldatei bleibt intakt.

Auf dem iPhone, iPad oder Mac eine Pages-, Numbers- oder Keynote-Datei umwandeln

1. Öffne die Datei, sofern sie noch nicht geöffnet ist, und tippe oder klicke dann in der Symbolleiste auf die Teilen-Taste . Tippe oder klicke dann auf „Exportieren und senden“.
  2. Wähle ein Format für dein Dokument:
    • Um ein Pages-Dokument in das Word-Format umzuwandeln, wähle „Word“ aus.
    • Um eine Numbers-Tabelle in das Excel-Format umzuwandeln, wähle „Excel“ aus.
    • Um eine Keynote-Präsentation in das PowerPoint-Format umzuwandeln, wähle „PowerPoint“ aus.
    • Je nachdem, welche iWork-App du verwendest, kannst du eine Datei auch in das PDF-Format und eine Vielzahl anderer Dateiformate umwandeln. 
  1. So speicherst du die umgewandelte Datei auf deinem Gerät oder auf iCloud Drive:
    • Tippe auf dem iPhone oder iPad auf „In Dateien sichern“, und wähle einen Speicherort aus.
    • Klicke auf dem Mac auf „Sichern“, und wähle einen Speicherort aus.
  1. So teilst du die umgewandelte Datei mit anderen Personen:
    • Wähle auf dem iPhone oder iPad eine Sendemethode für die Datei aus (z. B. per „Mail“ oder „Nachrichten“), und sende dann die Datei.
    • Klicke auf dem Mac auf „Kopie senden“, wähle aus, wie du die Datei senden möchtest, und sende sie.

(Auszug aus diesen Texten)

06. Dez. 2023 15:17 als Antwort auf JakobWilli

Hallo JakobWilli,

Leider bietet Pages standardmäßig keine Funktion zum gleichzeitigen Exportieren mehrerer Dokumente. Du müsstest diesen Vorgang also für jede einzelne Pages-Datei wiederholen.

Eine alternative Herangehensweise könnte darin bestehen, einen Batch-Konverter zu verwenden, der auf deinem Mac mehrere Konvertierungen gleichzeitig durchführen kann. Es gibt Softwareanwendungen von Drittanbietern, die diese Funktion anbieten, aber sie sind nicht immer kostenlos und erfordern möglicherweise einen gewissen Aufwand bei der Konfiguration.

Bevor du solche Tools verwendest, überprüfe ihre Bewertungen und sicher dich ab, dass sie sicher und vertrauenswürdig sind. Beachte auch, dass der konvertierte Text und die Formatierung möglicherweise nicht zu 100% identisch mit dem Original in Pages sind, da die Formatierungen zwischen den Programmen variieren können.

Es wäre auch ratsam, sicherzustellen, dass die Microsoft Word-Version auf deinem Windows-Notebook die konvertierten Dateien ohne Probleme öffnen kann.

Jeder Wechsel von Systemen ist mühsam. Vielleicht ist es auch besser so, dann kannst du nur die Dokumente umwandeln, die du auch wirklich brauchst.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein Bisschen helfen.

Lieben Gruß

AntonBernad

Mehrere Pages-Dateien zu Word-Datei umwandeln

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.