iPhone 15 lädt nicht bis 100% im Modus "ohne Ladeoptimierung"

Eigentlich habe ich drei Möglichkeiten das iPhone zu laden: 1. Optimiertes Laden der Batterie, 2. 80% Limit, 3. Ohne ! Meine Einstellung ist "Ohne". Somit müsste das iPhone bis 100% laden. Es stoppt jedoch immer bei 80%. Ich muss es jedes Mal erneut ein/aus stecken, um es voll zu laden. Ich halte das für einen BUG! Oder am Ende eine Bevormundung?

iPhone 15, iOS 17

Gepostet am 10. Dez. 2023 11:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Dez. 2023 23:17

Meine Einschätzung zu deiner Frage ist folgende:

1. wenn du "ohne" gewählt hast bekommst du ohne
  2. dazu kann es nötig sein, das Gerät (nach dem Auswählen) aus- und wieder einzuschalten oder auch
  3. einen Neustart zu erzwingen
  4. optimiertes Laden kann eine Möglichkeit sein, den Akku zu schonen, andere sind ähnlich wirkungsvoll: Display dimmen bspw.

In diesen o.g. Batterie-Einstellungen findet sich folgender Text von Apple (Auszug)

Option „80 % Limit“ bei iPhone 15-Modellen

Bei iPhone 15-Modellen kannst du zwischen „Optimiertes Laden der Batterie“, „80 % Limit“ und „Ohne“ wählen.

Wenn du die Option „80 % Limit“ auswählst, wird dein iPhone bis zu 80 % aufgeladen und beendet dann den Ladevorgang. Wenn der Batterieladezustand auf 75 % sinkt, wird der Ladevorgang fortgesetzt, bis der Batterieladezustand wieder etwa 80 % erreicht.

Wenn die Option „80 % Limit“ aktiviert ist, wird dein iPhone gelegentlich auf 100 % aufgeladen, damit weiterhin genaue Schätzungen zum Ladezustand der Batterie möglich sind.

Wenn „Optimiertes Laden der Batterie“ nicht aktiviert wird

Das optimierte Laden ist so konzipiert, dass es nur an den Orten erfolgt, an denen du dich am meisten aufhältst, wie zu Hause und am Arbeitsplatz. Die Funktion wird nicht aktiviert, wenn dein Nutzungsverhalten variabler ist, beispielsweise wenn du auf Reisen bist. Aus diesem Grund müssen für „Optimiertes Laden der Batterie“ einige Standorteinstellungen eingeschaltet sein, damit die Funktion aktiviert werden kann.* Die für diese Funktion verwendeten Standortinformationen werden nicht an Apple gesendet.

Vorgehensweise:

• Aktiviere unter „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ die Option „Ortungsdienste“.
  • Aktiviere unter „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ > „Systemdienste“ die Option „Systemanpassung“.
  • Aktiviere unter „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ > „Systemdienste“ > „Wichtige Orte“ die Option „Wichtige Orte“.

Weitere Informationen

Hier erfährst du, was zu tun ist, wenn sich dein Gerät unerwartet nicht mehr aufladen lässt.

* Das optimierte Laden der Batterie benötigt mindestens 14 Tage, bis es deine Ladegewohnheiten erlernt hat. Vor Ablauf dieser Zeit wird es daher nicht aktiviert. Außerdem müssen für das iPhone an einem Standort mindestens neun Ladevorgänge mit jeweils mindestens 5 Stunden Dauer durchgeführt werden, damit dort das optimierte Laden der Batterie aktiviert werden kann.

(...)

Apple

1.  Support
  2.  Informationen zum optimierten Laden

Deutschland

Copyright © 2023 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie  Nutzungsbedingungen  Verkauf und Rückerstattung  Sitemap  Verwendung von Cookies

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Dez. 2023 23:17 als Antwort auf WillyWunder

Meine Einschätzung zu deiner Frage ist folgende:

1. wenn du "ohne" gewählt hast bekommst du ohne
  2. dazu kann es nötig sein, das Gerät (nach dem Auswählen) aus- und wieder einzuschalten oder auch
  3. einen Neustart zu erzwingen
  4. optimiertes Laden kann eine Möglichkeit sein, den Akku zu schonen, andere sind ähnlich wirkungsvoll: Display dimmen bspw.

In diesen o.g. Batterie-Einstellungen findet sich folgender Text von Apple (Auszug)

Option „80 % Limit“ bei iPhone 15-Modellen

Bei iPhone 15-Modellen kannst du zwischen „Optimiertes Laden der Batterie“, „80 % Limit“ und „Ohne“ wählen.

Wenn du die Option „80 % Limit“ auswählst, wird dein iPhone bis zu 80 % aufgeladen und beendet dann den Ladevorgang. Wenn der Batterieladezustand auf 75 % sinkt, wird der Ladevorgang fortgesetzt, bis der Batterieladezustand wieder etwa 80 % erreicht.

Wenn die Option „80 % Limit“ aktiviert ist, wird dein iPhone gelegentlich auf 100 % aufgeladen, damit weiterhin genaue Schätzungen zum Ladezustand der Batterie möglich sind.

Wenn „Optimiertes Laden der Batterie“ nicht aktiviert wird

Das optimierte Laden ist so konzipiert, dass es nur an den Orten erfolgt, an denen du dich am meisten aufhältst, wie zu Hause und am Arbeitsplatz. Die Funktion wird nicht aktiviert, wenn dein Nutzungsverhalten variabler ist, beispielsweise wenn du auf Reisen bist. Aus diesem Grund müssen für „Optimiertes Laden der Batterie“ einige Standorteinstellungen eingeschaltet sein, damit die Funktion aktiviert werden kann.* Die für diese Funktion verwendeten Standortinformationen werden nicht an Apple gesendet.

Vorgehensweise:

• Aktiviere unter „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ die Option „Ortungsdienste“.
  • Aktiviere unter „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ > „Systemdienste“ die Option „Systemanpassung“.
  • Aktiviere unter „Einstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ > „Systemdienste“ > „Wichtige Orte“ die Option „Wichtige Orte“.

Weitere Informationen

Hier erfährst du, was zu tun ist, wenn sich dein Gerät unerwartet nicht mehr aufladen lässt.

* Das optimierte Laden der Batterie benötigt mindestens 14 Tage, bis es deine Ladegewohnheiten erlernt hat. Vor Ablauf dieser Zeit wird es daher nicht aktiviert. Außerdem müssen für das iPhone an einem Standort mindestens neun Ladevorgänge mit jeweils mindestens 5 Stunden Dauer durchgeführt werden, damit dort das optimierte Laden der Batterie aktiviert werden kann.

(...)

Apple

1.  Support
  2.  Informationen zum optimierten Laden

Deutschland

Copyright © 2023 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie  Nutzungsbedingungen  Verkauf und Rückerstattung  Sitemap  Verwendung von Cookies

10. Dez. 2023 12:17 als Antwort auf WillyWunder

Das habe ich gelesen. Warum die von dir eingestellte Ladeoption nicht funktioniert, vermag ich dir von hier aus nicht zu sagen. Du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen anderen bei Fragen helfen. Das tun wir nach bestem Wissen und nach unseren Möglichkeiten. Wir sind nicht der Apple Support.

Diesen erreichst du unter Offizieller Apple Support oder telefonisch unter 0800 6645451 (D) kostenlos innerhalb Deutschlands. 

Überprüfen lassen kannst du dein iPhone auch in einem Apple Store an der Genius Bar. Am besten ist hier, du vereinbarst einen Termin unter Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE). Denke bitte daran, deinen Original-Kaufbeleg mitzubringen.

WillyWunder schrieb:

Die Funktion "Optimiertes Laden" nutzte ich bei meinem alten iPhone 12 mini. Es hatte überhaupt keinen Vorteil. Die Akkukapazität sank schon nach einem Jahr rapide.

Der Akku des iPhone 12 mini ist deutlich kleiner als der deines aktuellen iPhones.

10. Dez. 2023 11:58 als Antwort auf WillyWunder

Da du die Einstellungen kennst, schau bitte noch einmal nach der von dir gewählten Einstellung. Für möglich halte ich, dass die Option nach einem Update standardmäßig auf "Optimiertes Laden" eingestellt ist.

Ein Bug ist es nicht - auch keine Bevormundung. Wenn du "Optimiertes Laden" längere Zeit nutzt, wird der Ladevorgang bei 80 % unterbrochen und kurz vor der Nutzung am nächsten Morgen mit der Ladung auf 100 % beendet. Das ist doch dann das, was du möchtest.

Auch beim Optimierten Laden wird der Akku auf 100 % geladen - jedoch nicht sofort. Das schont den Akku, der damit länger hält. Wenn du ständig eingreifst, unterbindest du, dass sich diese Ladevorgang vernünftig einspielt.

10. Dez. 2023 12:06 als Antwort auf karoline129

Hallo. Ich habe ja gerade geschrieben, das meine Einstellung auf OHNE eingestellt ist. Auch bei einem Update bleibt das so. Somit müsste ich auch nicht eingreifen und lade einfach bis 100%, wenn es den funktionieren würde.

Die Funktion "Optimiertes Laden" nutzte ich bei meinem alten iPhone 12 mini. Es hatte überhaupt keinen Vorteil. Die Akkukapazität sank schon nach einem Jahr rapide.

11. Dez. 2023 09:53 als Antwort auf christine33

Nun ich mache keine Einschätzung. Es ist einfach Fakt, dass mein iPhone 15 bei "ohne Ladeoptimierung" nur bis 80% lädt. Ich schalte das Gerät jede Nacht komplett aus. Die Einstellung bleibt. Aber die Funktion tut nicht was sie soll. Ich möchte einfach bis 100% laden, ohne Unterbrechung. Meine Problem betrifft auch nicht optimiertes Laden, das möchte ich nicht. Seit vielen Generationen iPhone fahre ich ohne, ganz gut damit.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 15 lädt nicht bis 100% im Modus "ohne Ladeoptimierung"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.