Guten Morgen Harry, auf iTunes bin ich gekommen, da du im Bezug auf deinen Rechner von einem PC gesprochen hast. Auf einem Windows-Rechner solltest du iTunes installiert haben, damit du Fotos, Musik und andere dir wichtigen Daten synchronisieren kannst. iTunes - Apple (DE)
Auf einem Mac sieht die Sache etwas anders aus, da sind (wie du aus dem Link ersehen kannst) die einzelnen Bereiche unterschiedlichen Apps zugeordnet.
Was die Verwendung deines Kabels betrifft, da kann es deutliche Unterschiede geben, auch wenn die Kabel äußerlich gleich aussehen. Du schreibst von einem Anschluss nach USB-2. Zu einem anderen Kabel habe ich dir deshalb geraten, da USB-2 inzwischen nicht nur durch USB3, sondern auch allmählich durch USB-C abgelöst wird.
Die Frage danach, warum es unbedingt ein Originalkabel sein muss, möchte ich dir so beantworten. Wenn du Billig-Kabel oder Fälschungen verwendest, läufst du mitunter Gefahr, dass dadurch Schäden an deinem Gerät eintreten können und das wäre doch schade. Mit deinem iPhone 8 könnte es trotzdem klappen, da dieses Gerät noch Bauteile enthält, die dem von dir verwendeten Standart entsprechen. Hast du ein neueres iPad, sieht die Sache mitunter anders aus.