Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Air (2019) stürzt nach Start ab

Mein MacBook Air (2019) stürzt seit ein paar Tagen nach dem Start ab.

Wenn ich es starte kommt das Apple Logo und der Benutzerbildschirm mit der Passworteingabe. Soweit alles gut, doch sobald alles geladen hat und ich auf meinem Desktop bin geht nichts mehr, der Bildschirm wird schwarz und es kommt: der Computer musste wegen eines Problems neu gestartet werden.

Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm habe ich bereits versucht, hilft aber nicht, ebensowenig SMC des Macs zurücksetzen.

Noch jemand ne Idee? Ansonsten muss ich schauen, ob es irgendwo nen Apple Store gibt der helfen kann.

MacBook, macOS 13.4

Gepostet am 12. Dez. 2023 03:29

Antworten
10 Antworten

13. Dez. 2023 17:42 als Antwort auf Netcracker

Ja, er hatte gestern oben rechts im Anmeldefenster gesicherter Modus oder was ähnliches angezeigt was er sonst nicht tut.

Sonst ist absolut nichts angeschlossen. (er hat auch nur einen usb-c Anschluss)

Ich kann mir echt nicht erklären was er hat, alles was ich bis jetzt probiert hab, hat keine Fehler angezeigt…

Das einzige was ich bisher festgestellt hab ist, je länger die Zeit zwischen den Versuchen in anzuschalten desto länger dauert es bis er abstürzt. Manchmal komme ich bis zum Desktop, manchmal stürzt er schon bei der Passworteingabe ab.

13. Dez. 2023 18:46 als Antwort auf nathalie2307

nathalie2307 schrieb:

Ja, er hatte gestern oben rechts im Anmeldefenster gesicherter Modus oder was ähnliches angezeigt was er sonst nicht tut.

Wollte nur sichergehen…

Sonst ist absolut nichts angeschlossen. (er hat auch nur einen usb-c Anschluss)

Ok. Also scheidet das auch aus.

Ich kann mir echt nicht erklären was er hat, alles was ich bis jetzt probiert hab, hat keine Fehler angezeigt…
Das einzige was ich bisher festgestellt hab ist, je länger die Zeit zwischen den Versuchen in anzuschalten desto länger dauert es bis er abstürzt. Manchmal komme ich bis zum Desktop, manchmal stürzt er schon bei der Passworteingabe ab.

Das wirkt mehr und mehr wie ein Hardwareproblem. Du solltest in der Tat einen Store oder eine zertifizierte Werkstatt aufsuchen.

Feedback über die Ergebnisse wäre sehr nett von dir.

22. Feb. 2024 12:31 als Antwort auf Netcracker

Hi, ich wollte noch mal ne kurze Rückmeldung geben. Ich habe den Laptop zum Apple Store gebracht um ihn dort durchchecken zu lassen. Auch dort hat die Hardware und Software Diagnose keine Fehler ergeben. Ich habe den Laptop dann einschicken lassen und sie haben eine neue Firmware raufgespielt. Bei der Abholung habe ich dann versucht den Laptop zu starten- wieder dasselbe Problem und nach dem zweiten Versuch nur noch schwarzer Bildschirm und nichts ging mehr. Daraufhin haben sie ihn wieder eingeschickt und das Mainboard getauscht. Ich hoffe damit hat sich das Problem jetzt erledigt.

Für mich stellt sich nur noch immer die Frage, wo das Problem eigentlich herkam. Auf ein paar Seiten habe ich gelesen, dass das Hardcase, dass ich um den Laptop hatte schädlich sein und zu Überhitzung führen kann. Ich lasse es nunmehr ab und hoffe, dass es das war.

MacBook Air (2019) stürzt nach Start ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.