Mobilfunk geht nicht auf Apple Watch 6 Cellular

Ich habe mir gebraucht eine Apple Watch 6 LTE gekauft. Da in meinem Vodafone-Vertrag sowieso eine eSIM dabei ist, habe ich diese für die Apple Watch freischalten lassen. Mit Vodafone habe ich schon gesprochen, laut denen müsste alles gehen. In der Watch wird auch "Mobilfunk" angezeigt, Tarif ist "Vodafone" und Status ist "verbunden".

Aber ich kann auf dieser Watch keine Anrufe und Daten empfangen ohne mein iPhone, die Mobilfunk geht also nicht. Vodafone hat mir nur anbieten können, die eSIM zurückzusetzen, aber das hat leider auch nicht geholfen. Watch OS ist 10.1.1

Weiß jemand, was da los ist?

Apple Watch Series 6

Gepostet am 17. Dez. 2023 09:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Dez. 2023 07:17

Es funktioniert! Ich war wohl einfach nicht geduldig genug und habe nicht lange genug gewartet, bis die Watch vom iPhone abgemeldet hat.

Wie mir jemand erklärt hat: "Man muss der Watch bis zu ca. einer Minute Zeit geben, bis sie nach der Trennung vom iPhone auf Mobilfunk umschaltet. Ist die Watch mit dem iPhone verbunden, zeigt sie das grüne Smartphone-Symbol an. Ist die Watch vom iPhone getrennt, wird ein rotes x angezeigt. Ist sie dann mit dem Mobilfunknetz verbunden, wird das x durch ein grünes Mobilfunksymbol ersetzt."

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Dez. 2023 07:17 als Antwort auf Jacques_noris

Es funktioniert! Ich war wohl einfach nicht geduldig genug und habe nicht lange genug gewartet, bis die Watch vom iPhone abgemeldet hat.

Wie mir jemand erklärt hat: "Man muss der Watch bis zu ca. einer Minute Zeit geben, bis sie nach der Trennung vom iPhone auf Mobilfunk umschaltet. Ist die Watch mit dem iPhone verbunden, zeigt sie das grüne Smartphone-Symbol an. Ist die Watch vom iPhone getrennt, wird ein rotes x angezeigt. Ist sie dann mit dem Mobilfunknetz verbunden, wird das x durch ein grünes Mobilfunksymbol ersetzt."

17. Dez. 2023 09:39 als Antwort auf Jacques_noris

Hallo Jacqes_noris,

Es ist ärgerlich, dass du Probleme mit der Mobilfunkverbindung auf deiner Apple Watch 6 hast. Hier sind einige Schritte, die du möglicherweise versuchen kannst, um das Problem zu beheben:

1.Überprüfe die Signalstärke:

• Stelle sicher, dass die Signalstärke an dem Ort, an dem du dich befindest, ausreichend ist. Ein schwaches Signal kann die Verbindung beeinträchtigen.

2.Flugmodus und WLAN:

• Schalte den Flugmodus auf deiner Apple Watch ein und wieder aus.
  • Versuche, die Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk herzustellen, wenn verfügbar.

3.Netzbetreiber-Kontakt:

• Kontaktiere erneut deinen Netzbetreiber (in diesem Fall Vodafone) und schildere das Problem. Sie können möglicherweise weitere Schritte unternehmen, um die eSIM-Konnektivität zu überprüfen.

4.Einstellungen überprüfen:

• Stelle sicher, dass du in den Einstellungen deiner Apple Watch unter "Mobiles Netzwerk" die richtige eSIM-Konfiguration für Vodafone ausgewählt hast.

5.Apple Watch neu starten:

• Starte die Apple Watch neu. Dies kann manchmal dazu beitragen, temporäre Probleme zu lösen.

6.eSIM erneut aktivieren:

• Wenn Vodafone dir angeboten hat, die eSIM zurückzusetzen, versuche dies erneut. Nachdem die eSIM zurückgesetzt wurde, sollte sie erneut aktiviert werden.

7.Apple Watch aktualisieren:

• Stelle sicher, dass die Software auf deiner Apple Watch auf dem neuesten Stand ist. Überprüfe, ob es Aktualisierungen gibt, und führe diese durch.

8.Problemlösung in einem Apple Store:

• Wenn alle Stricke reißen, könnte ein Besuch im Apple Store hilfreich sein. Die Mitarbeiter können die Hardware und Einstellungen überprüfen.

Wenn diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte es sinnvoll sein, direkt Apple Support oder Vodafone-Support zu kontaktieren, um eine spezifischere Fehlersuche durchzuführen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

17. Dez. 2023 10:03 als Antwort auf Lechos

Danke für deine schnelle, wenn auch sehr allgemeine Antwort. Ich habe alle Punkte schon probiert. Hat alles nichts geholfen, mit Vodafone habe ich zB. schon mehrmals gesprochen. Aus deren Sicht stimmt alles.

Interessanterweise sehe ich jetzt, dass unter in den Einstellungen der Watch unter "Mobilfunk" steht Nutzung mobiler Daten: Aktueller Zeitraum: 7,4 MB" Also werden doch Daten übertragen? Aber eben nur sehr wenige? Anrufe, iMessages und Mails gehen jedenfalls nicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mobilfunk geht nicht auf Apple Watch 6 Cellular

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.