Akku der Apple Watch S8 entlädt sich schnell

Guten Abend,

leider habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass meine Apple Watch Series 8 (gekauft Dez. 2022) ihre Batterieladung verliert.

Genauer konnte ich sogar erkennen, dass seit dem Update aus watchOS 10 die Kapazität von 100% auf nun lediglich 89% gesunken ist (innerhalb von ca. 2 Monaten!). Ich habe, wie mir hier schon empfohlen wurde, die Apple Watch zurückgesetzt ... ich habe sogar schon die Hintergrundaktualisierungen ausgeschaltet etc. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich die Uhr zwei Mal/Tag laden muss, um überhaupt über einen Tag zu kommen, wobei ich gar nicht mal so viele Trainings mache (meist Gehtrainings, ca. 3-4/Tag)

Was habt ihr noch für Tipps, wie ich die Akkulaufzeit verbessern kann?

Apple Watch Series 8, watchOS 10

Gepostet am 19. Dez. 2023 12:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Dez. 2023 04:39

Hallo JavaMaxi,

Es ist ärgerlich, dass du Probleme mit der Akkulaufzeit deiner Apple Watch Series 8 hast. Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten:

1.Energieverbrauch analysieren:

• Gehe zu "Einstellungen" auf deiner Apple Watch -> "Batterie" und überprüfe die Liste der Apps, die den meisten Energieverbrauch haben. Du kannst auch die "Aktivität" App überprüfen, um sicherzustellen, dass sie nicht ungewöhnlich viel Energie verbraucht.

2.Hintergrundaktualisierungen deaktivieren:

• Deaktiviere Hintergrundaktualisierungen für Apps, die sie nicht unbedingt benötigen. Gehe zu "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Hintergrundaktualisierung".

3.Einstellungen für die Anzeige optimieren:

• Verkürze die Anzeigedauer, indem du die "Aktivierung bei Anheben" deaktivierst oder verkürzt. Gehe zu "Einstellungen" -> "Anzeige & Helligkeit" -> "Aktivierung bei Anheben".

4.Unnötige Benachrichtigungen reduzieren:

• Überprüfe deine Benachrichtigungseinstellungen und deaktiviere Benachrichtigungen von Apps, die du nicht unbedingt benötigst. Gehe zu "Einstellungen" -> "Benachrichtigungen".

5.Software-Updates überprüfen:

• Stelle sicher, dass deine Apple Watch und das gekoppelte iPhone auf die neuesten verfügbaren Softwareversionen aktualisiert sind.

6.Aktivitätstracking anpassen:

• Wenn die kontinuierliche Überwachung der Herzfrequenz nicht zwingend erforderlich ist, könntest du die Einstellung anpassen, um die Akkulaufzeit zu verlängern. Gehe zu "Einstellungen" -> "Herzfrequenz" -> "Aktivitätstracking".

7.Werkseinstellungen zurücksetzen:

• Dies sollte der letzte Ausweg sein. Du kannst versuchen, die Apple Watch auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, wenn alle anderen Maßnahmen fehlschlagen. Beachte, dass dies alle Daten von der Uhr löscht.

Wenn trotz dieser Maßnahmen das Problem weiterhin besteht, wäre es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren. Es könnte ein Hardwareproblem vorliegen, insbesondere wenn die Kapazität des Akkus so schnell abnimmt.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Dez. 2023 04:39 als Antwort auf JavaMaxi

Hallo JavaMaxi,

Es ist ärgerlich, dass du Probleme mit der Akkulaufzeit deiner Apple Watch Series 8 hast. Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten:

1.Energieverbrauch analysieren:

• Gehe zu "Einstellungen" auf deiner Apple Watch -> "Batterie" und überprüfe die Liste der Apps, die den meisten Energieverbrauch haben. Du kannst auch die "Aktivität" App überprüfen, um sicherzustellen, dass sie nicht ungewöhnlich viel Energie verbraucht.

2.Hintergrundaktualisierungen deaktivieren:

• Deaktiviere Hintergrundaktualisierungen für Apps, die sie nicht unbedingt benötigen. Gehe zu "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Hintergrundaktualisierung".

3.Einstellungen für die Anzeige optimieren:

• Verkürze die Anzeigedauer, indem du die "Aktivierung bei Anheben" deaktivierst oder verkürzt. Gehe zu "Einstellungen" -> "Anzeige & Helligkeit" -> "Aktivierung bei Anheben".

4.Unnötige Benachrichtigungen reduzieren:

• Überprüfe deine Benachrichtigungseinstellungen und deaktiviere Benachrichtigungen von Apps, die du nicht unbedingt benötigst. Gehe zu "Einstellungen" -> "Benachrichtigungen".

5.Software-Updates überprüfen:

• Stelle sicher, dass deine Apple Watch und das gekoppelte iPhone auf die neuesten verfügbaren Softwareversionen aktualisiert sind.

6.Aktivitätstracking anpassen:

• Wenn die kontinuierliche Überwachung der Herzfrequenz nicht zwingend erforderlich ist, könntest du die Einstellung anpassen, um die Akkulaufzeit zu verlängern. Gehe zu "Einstellungen" -> "Herzfrequenz" -> "Aktivitätstracking".

7.Werkseinstellungen zurücksetzen:

• Dies sollte der letzte Ausweg sein. Du kannst versuchen, die Apple Watch auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, wenn alle anderen Maßnahmen fehlschlagen. Beachte, dass dies alle Daten von der Uhr löscht.

Wenn trotz dieser Maßnahmen das Problem weiterhin besteht, wäre es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren. Es könnte ein Hardwareproblem vorliegen, insbesondere wenn die Kapazität des Akkus so schnell abnimmt.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

20. Dez. 2023 06:33 als Antwort auf JavaMaxi

Solange die Uhr noch über die Garantie abgedeckt ist, würde ich den Apple Support anrufen. Von dort aus kann eine Online Diagnose gemacht werden, um die Ursache dafür herauszufinden.

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support (DE)

Manchen Nutzern hat es auch geholfen, die Uhr vom iPhone zu entkoppeln, danach erneut zu verbinden, aber als "neue Apple Watch" einzurichten, ohne das Backup zu nutzen.

Apple Watch entkoppeln und löschen - Apple Support (DE)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akku der Apple Watch S8 entlädt sich schnell

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.