Uhrzeit im 24-Stunden-Format nicht möglich

Hallo!

Mac OS Sonoma akzeptiert die Einstellung "24 Stunden" in Menü Datum & Uhrzeit nicht.

Wenn ich den Regler aktiviere, zuckt die Menüleiste kurz, aber das es verbleibt das 12-Stunden-Format der Uhrzeit.

Die Einstellung "24 Stunden" bleibt auch nicht gespeichert.

Zeitzone ist korrekt eingestellt (mitteleuropäisch) und im Menü Sprache & Region ist richtigerweise "Deutsch" eingestellt und Ortungsdienste ->Systemdienste -> "Zeitzone einstellen" ist aktiviert.

Ich erwähne dies, da es in anderen Threads zu Problemen mit der Uhr als wichtig erachtet wurde...

PRAM kann man nicht zurücksetzen, da nun Apple Silicon statt Intel chip.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Liegt es an Sonoma? Übersehe ich eine Einstellung?

Danke für Euren Input!

ps:

Neues Macbook Pro mit M3 pro.

Sonoma 14.2.1 (aktuellste Version von MacOS)

MacBook Pro (M3 Pro, 2023)

Gepostet am 25. Dez. 2023 15:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Dez. 2023 23:52

Hatte beim Antworten keine Mac vor mir 🫣 ...mea culpa.

Versuche bitte mal folgendes:

1. Systemeinstellungen -> Allgemein -> Datum & Uhrzeit -> Datum & Uhrzeit automatisch einstellen deaktivieren
  2. Systemeinstellungen -> Allgemein -> Datum & Uhrzeit -> Zeitzone automatisch anhand deines Standorts einstellen deaktivieren
  3. Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben:
sudo rm /var/db/timed/com.apple.timed.plist

3.Mit Enter bestätigen.

4.Du wirst aufgefordert dein Passwort einzugeben, die Eingabe erfolgt "blind", dass heißt du siehst nicht ob und welche Zeichen du eingibst. Bestätige nach der Eingabe erneut mit Enter.

5.Starte deinen Mac neu.

6.Systemeinstellungen -> Allgemein -> Datum & Uhrzeit -> Zeitzone automatisch anhand deines Standorts einstellen aktivieren

7.Systemeinstellungen -> Allgemein -> Datum & Uhrzeit -> Datum & Uhrzeit automatisch einstellen aktivieren

8.Versuche erneut das 24 Stunden Format zu aktivieren.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Dez. 2023 23:52 als Antwort auf Strawa101

Hatte beim Antworten keine Mac vor mir 🫣 ...mea culpa.

Versuche bitte mal folgendes:

1. Systemeinstellungen -> Allgemein -> Datum & Uhrzeit -> Datum & Uhrzeit automatisch einstellen deaktivieren
  2. Systemeinstellungen -> Allgemein -> Datum & Uhrzeit -> Zeitzone automatisch anhand deines Standorts einstellen deaktivieren
  3. Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben:
sudo rm /var/db/timed/com.apple.timed.plist

3.Mit Enter bestätigen.

4.Du wirst aufgefordert dein Passwort einzugeben, die Eingabe erfolgt "blind", dass heißt du siehst nicht ob und welche Zeichen du eingibst. Bestätige nach der Eingabe erneut mit Enter.

5.Starte deinen Mac neu.

6.Systemeinstellungen -> Allgemein -> Datum & Uhrzeit -> Zeitzone automatisch anhand deines Standorts einstellen aktivieren

7.Systemeinstellungen -> Allgemein -> Datum & Uhrzeit -> Datum & Uhrzeit automatisch einstellen aktivieren

8.Versuche erneut das 24 Stunden Format zu aktivieren.

25. Dez. 2023 23:28 als Antwort auf Strawa101

Hi Strawa101,

du hast die 24 Stunden sowohl in Spracheinstellungen als auch für das Kontrollzentrum aktiviert, richtig?

Starte deinen Mac bitte mal im sicheren Modus:

1. Wähle auf deinem Mac „Apple“  > „Ausschalten“. Warte, bis dein Mac vollständig ausgeschaltet ist. Ein Mac ist vollständig ausgeschaltet, wenn der Bildschirm schwarz ist und alle Anzeigeleuchten (einschließlich der Touch Bar) ausgeschaltet sind.
  2. Halte den Ein-/Ausschalter deines Mac gedrückt, bis der Hinweis zu sehen ist, dass die Startoptionen geladen werden.
  3. Wähle ein Volume aus.
  4. Halte die Umschalttaste gedrückt und klicke auf „Im gesicherten Modus fortfahren“.

Der Computer wird automatisch neu gestartet. Wenn das Anmeldefenster angezeigt wird, sollte „Sicherer Systemstart“ in der Menüleiste angezeigt werden.

Lass deinen Mac so einige Minuten stehen ohne ihn zu nutzen. Versuche anschließend erneut die Einstellungen vorzunehmen.

03. März 2024 09:05 als Antwort auf Strawa101

Hallo,

was bei mir in den Systemeinstellungen geholfen hat:

Im Kontrollzentrum in den Uhrenoptionen den Regler Uhrzeit mit Suffix anzeigen ausschalten. Danach hatte ich zwar immer noch eine 12-Stunden-Anzeige, aber immerhin war dann schon mal das PM hinter der Zeitangabe weg, das mir bis dahin noch angezeigt wurde.

Danach bin ich unter Allgemein noch einmal auf Datum & Uhrzeit gegangen und habe noch einmal den Schalter für 24 Stunden betätigt. Dieses Mal ist der Regler nicht zurückgeschnellt, was zuvor der Fall war, sondern blieb in der angeschalteten Stellung. Dann habe ich außerdem noch den Regler Zeit im 24-Stunden-Format auf Sperrbildschirm anzeigen angeschaltet.

Die Uhrzeit wurde in der Menüleiste dann zwar zunächst immer noch im 12-Stunden-Format angezeigt. Nach einem Neustart war dann aber endlich das 24-Stunden-Format zu sehen.

Ich hoffe, ich kann damit dem ein oder anderen weiterhelfen, der evtl. das selbe Problem hat.

Beste Grüße

jonny71

26. Dez. 2023 02:51 als Antwort auf Pi88no

Vielen Dank!

Im Menü "Sprache & Region" gibt es keine Einstellung betreffend Uhrzeit (sondern nur für das Datumsformat).

Als Sprache ist Deutsch eingestellt.

Im Kontrollzentrum --> Menü "Uhr" --> "Uhroptionen": Hier betrifft keine der Einstellmöglichkeiten das 24-Stunden-Format.

Im Menü Allgemein--> "Datum & Uhrzeit": Hier sollte man das 24 Stunden-Format einstellen können. Ich kann den Regler auch aktivieren, aber in der Menüleiste am Schreibtisch wird die Einstellung nicht umgesetzt (weiterhin 12-Stunden-Format". Die Einstellung bleibt auch nicht gespeichert, wenn ich in das Menü "Datum & Uhrzeit zurückkehre.

Ich habe im safe mode gestartet und versucht das 24-Stunden-Format dauerhaft einzustellen. Das Problem bleibt aber genauso, wie im letzten Absatz beschrieben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Uhrzeit im 24-Stunden-Format nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.