Notizen App schließt plötzlich und Notizen verschwinden

Hallo liebes Apple-Team,

ich bin heute voller Erwartung im Apple Store in Sindelfingen gewesen und hatte gedacht, mir könnte dort jemand einen Tipp oder Rat geben oder ganz einfach sagen, was mit der Notizen App Sache ist, aber außer die Aufforderung das letzte Update zu machen gab es keine Tipps.

Das Problem:

Ich notiere auf der Arbeit täglich in der Notizen App auf meinem iPad Pro mit dem Apple Pencil 2 handschriftliche Notizen.

Dabei habe ich mir angewöhnt, monatlich eine neue Notiz auf zu machen.

Ich beobachte in letzter Zeit oft, dass auf einmal, wenn ich schon einige Tage in die Notiz geschrieben habe, diese zum Teil immer langsamer reagiert.

Die führt sogar soweit, dass ich zwar weiter notieren kann, die Notizen App aber plötzlich schließt und meine Notizen der letzten Stunde einfach weg sind.

Im Shop hieß es, die Notiz-App kann unbegrenzt große Notizen ohne Probleme verarbeiten.

Da stimmt doch was nicht mit der Notizen App... Oder ist die einfach nur überfordert?

Noch eine andere Frage:

Die Notizen synchronisieren mit iCloud. Nun ist es so, dass wenn ich dort meine handschriftlichen Notizen vom iPad abrufe, kann man die kaum lesen, da sie so klein sind.

Viele Grüße

Tobi

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad mini, iOS 12

Gepostet am 27. Dez. 2023 13:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Dez. 2023 18:53

Hey!

Vorab: Leider sind wir nicht im offiziellen Apple-Team, sondern "nur" Applenutzer ;)

Erstmal zu deiner zweiten Frage:

Auf welchem Gerät öffnest du die Notizen über iCloud? Es kann durchaus passieren (vor allem wenn du oft mit Zoom arbeitest), dass die Notizen einfach zu klein geschrieben wurden. Das Problem habe ich in der Schule auch ab und zu wenn ein "iPad-Schüler" mir ein Dokument auf das iPhone schickt... Wenn du viel zoomst beim schreiben, prüfe mal ob es mit weniger Zoom besser funktioniert.

Zu deiner Hauptfrage:

Es ist gut möglich, dass die App von vielen Notizen überfordert ist, da würden mir jetzt zwei potenzielle Ursachen einfallen:

1. Ist dein Speicherplatz eventuell fast voll? Die Notiz wird wahrscheinlich vollständig in den Zwischenspeicher geladen wenn du sie öffnest, je mehr Notizen du also in die Datei einschreibst, desto größer ist der benötigte Speicherplatz. Dann passiert schnell folgende unangenehme Verkettung: Kaum Speicher -> große Datei wird geladen -> Gerät wird langsamer -> Datei wird noch größer -> Gerät schließt die Datei zum Selbstschutz
  2. Kannst du denn dein Betriebssystem aktualisieren? iOS 12 ist nun ja auch schon einige Tage alt, das kann dazu führen, dass Apps allgemein nicht optimal laufen, oder sich der oben genannte Effekt verstärkt.

Ob man das Problem komplett lösen kann weiß ich leider nicht. Ich würde an deiner stelle allerdings etwas versuchen:

• Kleinere Notizen - Du hast beschrieben, dass dein Problem nach einigen Tagen auftritt, du Notizen allerdings über einen Monat zentral sammelst. Wäre es möglich für Jede Woche eine Notiz zu erstellen, eventuell sogar für je 2-3 Tage?
  • Mit Tastatur schreiben - Sofern dein Workflow dadurch nicht zu sehr gestört wird, könntest du mal versuchen die handschriftlichen Notizen am Tagesende in der selben Notiz abzutippen bzw. ersetzen. Die Textzeichen sind vor allem in großen Mengen vermutlich weniger anstrengend für das Gerät.
  • (wenn Ursache 1 zutrifft) Speicher Freiräumen - eventuell kannst du ja alte Dokumente löschen, oder in eine Cloud verschieben?

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

LG Tizian