… die 5 GHz im Übertragungsstandard werden notwendig, um im Zusammenhang mit der Apple Vision Pro Lossless Audio zu gewährleisten. Solltest du nicht vorhaben, eine Apple Vision Pro zu erwerben, spielt dies für dich keine Rolle. Du wirst auch mit den auf 2,4 GHz laufenden AirPods keine Probleme in der Musikwiedergabe haben. Zumindest sind mir in meinem Umfeld noch nie irgendwelche Probleme untergekommen.
Zum Thema Lossless Audio muss man auch einmal mehr kritisch anmerken, welchen tatsächlichen Nutzen der User dabei hat. Wenn du eine HiFi Anlage im Wert von mehreren 10.000 € hast, wo bereits vielleicht schon allein die Lautsprecher 10-15.000 € kosten, wirst du möglicherweise einen Unterschied zwischen Lossless Audio und komprimierten Audio hören. Hast du eine gewöhnliche Stereoanlage, bezweifle ich sehr, dass solche Unterschiede überhaupt hörbar sind. In Bezug auf die kleinen AirPods dürfte der qualitative Unterschied zwischen komprimierten und Lossless Sound noch wesentlich geringer sein. Du müsstest im Grunde genommen auch das Gehör eines Jugendlichen haben, um hier eventuell noch Unterschiede wahrnehmen zu können. In der HiFi Szene sind hierzu bereits mit günstigen bis hin zu teuersten HiFianlagen hervorragende Tests durchgeführt worden, Tests nach relativ guten wissenschaftlichen Standards mit Doppelverblindungen, die letztlich auch ergeben haben, dass die meisten User überhaupt kein Unterschied hören. Bei diesen Thema ist auch sehr viel Marketing dabei, wobei ich es niemanden madig reden will, wehr Lossless Audio hören möchte, sollte dies natürlich auch tun.
Und Lossless Audio bei den AirPods der zweiten Generation mit USB-C Anschluss ist letztlich auch nur in Zusammenhang mit der Apple Vision pro beschrieben. Ohne der Apple Apple Vision pro, wirst du auch weiterhin mit den AirPods nur komprimierten Audio Sound hören können. Insofern ohne Apple Vision pro kein Mehrgewinn in dieser Hinsicht.