AirPods Pro 2. Generation mit Lightning Connector

Hallo zusammen, ich habe heute meine AirPods Pro 2nd Gen erhalten. Ich wusste von Freunden, dass ihre Cases den USB-C Anschluss haben. Beim Auspacken war ich doch etwas verwundert, als ich bei mir den Lightning Anschluss entdeckte. Im Internet habe ich nichts genaues darüber gefunden. Gab es wohl mal eine frühere Version mit Lightning? Und hätte die gegebenenfalls technische Unterschiede/Nachteile?

Hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären :)

Gepostet am 28. Dez. 2023 05:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Dez. 2023 06:42

… die 5 GHz im Übertragungsstandard werden notwendig, um im Zusammenhang mit der Apple Vision Pro Lossless Audio zu gewährleisten. Solltest du nicht vorhaben, eine Apple Vision Pro zu erwerben, spielt dies für dich keine Rolle. Du wirst auch mit den auf 2,4 GHz laufenden AirPods keine Probleme in der Musikwiedergabe haben. Zumindest sind mir in meinem Umfeld noch nie irgendwelche Probleme untergekommen.

Zum Thema Lossless Audio muss man auch einmal mehr kritisch anmerken, welchen tatsächlichen Nutzen der User dabei hat. Wenn du eine HiFi Anlage im Wert von mehreren 10.000 € hast, wo bereits vielleicht schon allein die Lautsprecher 10-15.000 € kosten, wirst du möglicherweise einen Unterschied zwischen Lossless Audio und komprimierten Audio hören. Hast du eine gewöhnliche Stereoanlage, bezweifle ich sehr, dass solche Unterschiede überhaupt hörbar sind. In Bezug auf die kleinen AirPods dürfte der qualitative Unterschied zwischen komprimierten und Lossless Sound noch wesentlich geringer sein. Du müsstest im Grunde genommen auch das Gehör eines Jugendlichen haben, um hier eventuell noch Unterschiede wahrnehmen zu können. In der HiFi Szene sind hierzu bereits mit günstigen bis hin zu teuersten HiFianlagen hervorragende Tests durchgeführt worden, Tests nach relativ guten wissenschaftlichen Standards mit Doppelverblindungen, die letztlich auch ergeben haben, dass die meisten User überhaupt kein Unterschied hören. Bei diesen Thema ist auch sehr viel Marketing dabei, wobei ich es niemanden madig reden will, wehr Lossless Audio hören möchte, sollte dies natürlich auch tun.

Und Lossless Audio bei den AirPods der zweiten Generation mit USB-C Anschluss ist letztlich auch nur in Zusammenhang mit der Apple Vision pro beschrieben. Ohne der Apple Apple Vision pro, wirst du auch weiterhin mit den AirPods nur komprimierten Audio Sound hören können. Insofern ohne Apple Vision pro kein Mehrgewinn in dieser Hinsicht.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Dez. 2023 06:42 als Antwort auf morizz

… die 5 GHz im Übertragungsstandard werden notwendig, um im Zusammenhang mit der Apple Vision Pro Lossless Audio zu gewährleisten. Solltest du nicht vorhaben, eine Apple Vision Pro zu erwerben, spielt dies für dich keine Rolle. Du wirst auch mit den auf 2,4 GHz laufenden AirPods keine Probleme in der Musikwiedergabe haben. Zumindest sind mir in meinem Umfeld noch nie irgendwelche Probleme untergekommen.

Zum Thema Lossless Audio muss man auch einmal mehr kritisch anmerken, welchen tatsächlichen Nutzen der User dabei hat. Wenn du eine HiFi Anlage im Wert von mehreren 10.000 € hast, wo bereits vielleicht schon allein die Lautsprecher 10-15.000 € kosten, wirst du möglicherweise einen Unterschied zwischen Lossless Audio und komprimierten Audio hören. Hast du eine gewöhnliche Stereoanlage, bezweifle ich sehr, dass solche Unterschiede überhaupt hörbar sind. In Bezug auf die kleinen AirPods dürfte der qualitative Unterschied zwischen komprimierten und Lossless Sound noch wesentlich geringer sein. Du müsstest im Grunde genommen auch das Gehör eines Jugendlichen haben, um hier eventuell noch Unterschiede wahrnehmen zu können. In der HiFi Szene sind hierzu bereits mit günstigen bis hin zu teuersten HiFianlagen hervorragende Tests durchgeführt worden, Tests nach relativ guten wissenschaftlichen Standards mit Doppelverblindungen, die letztlich auch ergeben haben, dass die meisten User überhaupt kein Unterschied hören. Bei diesen Thema ist auch sehr viel Marketing dabei, wobei ich es niemanden madig reden will, wehr Lossless Audio hören möchte, sollte dies natürlich auch tun.

Und Lossless Audio bei den AirPods der zweiten Generation mit USB-C Anschluss ist letztlich auch nur in Zusammenhang mit der Apple Vision pro beschrieben. Ohne der Apple Apple Vision pro, wirst du auch weiterhin mit den AirPods nur komprimierten Audio Sound hören können. Insofern ohne Apple Vision pro kein Mehrgewinn in dieser Hinsicht.

28. Dez. 2023 05:55 als Antwort auf morizz

… tatsächlich war die erste Version der AirPods Pro 2. Generation mit einem Lighting Anschluss ausgestattet. Erst im Herbst mit der Vorstellung der neuen iPhone 15. Modellreihe erfolgte auch die Ausstattung des Cases mit einem USB-C Anschluss.

Der wesentliche Vorteil von USB-C ist der, dass du höchstwahrscheinlich nicht so viele unterschiedliche Kabel mit dir herum tragen musst. Ansonsten benötigst du eben bei neueren Geräten ein USB-C Kabel und für dein Case ein Lightning Kabel.

Die Tatsache, dass du das veraltete Case erhalten hast, lässt mich vermuten, dass die AirPods nicht im Apple Store gekauft wurden. Du hast somit also noch die älteren auf Lager befindlichen AirPods bei einem Dritt Anbieter gekauft. Solltest du damit nicht einverstanden sein, gib die AirPods zurück und kaufe sie direkt bei Apple. Apple liefert nur noch AirPods mit USB-C Anschluss aus.

LG, Dutchman

28. Dez. 2023 06:08 als Antwort auf morizz

… das ist nicht ungewöhnlich, Dritt Anbieter, haben meistens ein Lager diverser Geräte, die zunächst abverkauft werden, bevor die neuen Geräte verkauft werden. Grundsätzlich funktioniert ja auch das alte Case. Wenn dich jedoch die technischen Neuerungen interessieren, dann erscheint es sinnvoll, die AirPods zurückzugeben und sich im Apple Store neue zu kaufen.

Wie gesagt, die Unterschiede sind im Grunde genommen gar nicht allzu groß, ich persönlich nutze zum Beispiel überhaupt keine Kabel, da ich alles mit MagSafe lade. Insofern wäre das Thema Kabel für mich völlig uninteressant. Die Apple Vision Pro wird es zunächst in Deutschland ohnehin nicht zu kaufen geben, die Stückzahl ist extrem klein, und das Gerät ist extrem teuer. Für mich im Moment einfach völlig uninteressant, für die meisten anderen wahrscheinlich auch.

Wenn dich also diese beiden Dinge gar nicht so sehr tangieren, würdest du auch tatsächlich mit dem alten Case gut bedient sein.

28. Dez. 2023 06:01 als Antwort auf Dutchman

Vielen Dank für die Antwort, ich bevorzuge den Lightning Anschluss zwar eigentlich, aber dass es einige technische Unterschiede zwischen den Geräten gibt macht mich doch etwas stutzig. Die AirPods habe ich im Internet bei einem Drittanbieter gekauft, das ist richtig. Denke mal, ich werde Sie zurückschicken und mir die neuen dann nächste Woche im Urlaub im Store kaufen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AirPods Pro 2. Generation mit Lightning Connector

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.