Mac verliert ständig WLAN-Verbindung

Hallo,

mein Mac mini M1 verliert immer wieder die WLAN Verbindung. Das Problem besteht bei anderen Geräten wie meinem iPad Pro oder meinem iPhone nicht. Eine Verbindung zum Hotspot, das ich von meinem iPhone aktiviere, besteht durchgehend, hier gibt es keine Probleme. Ich habe bereits von Vodafone einen neuen Router erhalten und das Problem besteht weiterhin.

Was kann ich tun?

Gepostet am 28. Dez. 2023 17:39

Antworten
10 Antworten

28. Dez. 2023 18:02 als Antwort auf eduard231

Lösungsvorschlag: Eine Möglichkeit besteht darin, das Netzwerk / die WLan Verbindung des mac zu löschen und erneut zu verbinden.

Unter -> „Systemeinstellungen > Netzwerk > Wi-Fi -> erweitert„ das eigene WiFi Netzwerk, das die Verbindung unterbricht, auswählen und mit Klick auf die Schaltfläche

( - ) löschen. Danach erneut mit Eingabe des korrekten Schlüssels verbinden.

30. Dez. 2023 00:41 als Antwort auf eduard231

eduard231 schrieb:

Der Mac lässt sich nicht mit der 5GHz-SSID verbinden.

Das sollte nicht so sein. Eigentlich wäre zu erwarten, dass das 5 GHz-Netz schneller und stabiler ist - allerdings geringere Reichweiten hat.

Mit der 2.4 GHz-SSID scheint es besser zu funktionieren. Allerdings ist das Internet nicht besonders schnell. Was könnte die Ursache dafür sein?

Das liegt am 2.4 GHz-Netz. Hier sind die Übetragungsgeschwindigkeiten geringer - dafür die Reichweite grösser.

In jedem Fall ist da mehr faul. Externe Störeinflüsse würde ich zunächst ausschliessen wollen, da die anderen Netzwerkgeräte zu funktionieren scheinen.

Nutzt du VPN oder ein AV-Programm ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac verliert ständig WLAN-Verbindung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.