Zeitansage in Deutsch klingt "mechanisch"

Auf meiner AW9 habe ich Deutsch als primär Sprache (gespiegelt vom iPhone 13 Mini) und wenn ich beide Finger auf das Ziffernblatt lege um die Zeit anzusagen klingt das ganze auf Deutsch "mechanisch" wie ein roboter. Wenn ich auf Englisch wechsle, klingt es zumindest besser.

Haben andere auch dieses Problem ?

Apple Watch Series 9

Gepostet am 30. Dez. 2023 06:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Dez. 2023 08:13

Hallo MagicDude4Eva,

Die Qualität der Zeitansage auf der Apple Watch kann von Benutzererfahrung zu Benutzererfahrung variieren. Es ist möglich, dass die Klangqualität der Zeitansage in Deutsch als weniger natürlich oder mechanisch empfunden wird. Dies könnte auf die Sprachsynthese-Technologie zurückzuführen sein, die von der Uhr verwendet wird.

Es gibt verschiedene Stimmen und Sprachsynthese-Engines, die für die Umwandlung von Text in Sprache verwendet werden können, und sie können je nach Sprache unterschiedliche Ergebnisse liefern. Es könnte auch von der verwendeten Uhrmodell und der Softwareversion abhängen.

Wenn das als störend empfunden wird, könntest du Feedback direkt an Apple senden. Dies hilft Apple, Benutzererfahrungen zu verbessern und möglicherweise Verbesserungen in zukünftigen Softwareupdates einzuführen. Du kannst dies über die Feedback-App auf der Apple Watch oder über die Feedback-Assistent-App auf dem iPhone tun.

Um das Feedback zu senden, öffne die Feedback-App auf der Apple Watch, wähle "Allgemein" aus, dann "Zeitansage" und teile deine Erfahrungen mit. Apple schätzt das Feedback der Benutzer und verwendet es, um Produkte und Funktionen zu verbessern.

Lieben Gruß

AntonBernad

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Dez. 2023 08:13 als Antwort auf MagicDude4Eva

Hallo MagicDude4Eva,

Die Qualität der Zeitansage auf der Apple Watch kann von Benutzererfahrung zu Benutzererfahrung variieren. Es ist möglich, dass die Klangqualität der Zeitansage in Deutsch als weniger natürlich oder mechanisch empfunden wird. Dies könnte auf die Sprachsynthese-Technologie zurückzuführen sein, die von der Uhr verwendet wird.

Es gibt verschiedene Stimmen und Sprachsynthese-Engines, die für die Umwandlung von Text in Sprache verwendet werden können, und sie können je nach Sprache unterschiedliche Ergebnisse liefern. Es könnte auch von der verwendeten Uhrmodell und der Softwareversion abhängen.

Wenn das als störend empfunden wird, könntest du Feedback direkt an Apple senden. Dies hilft Apple, Benutzererfahrungen zu verbessern und möglicherweise Verbesserungen in zukünftigen Softwareupdates einzuführen. Du kannst dies über die Feedback-App auf der Apple Watch oder über die Feedback-Assistent-App auf dem iPhone tun.

Um das Feedback zu senden, öffne die Feedback-App auf der Apple Watch, wähle "Allgemein" aus, dann "Zeitansage" und teile deine Erfahrungen mit. Apple schätzt das Feedback der Benutzer und verwendet es, um Produkte und Funktionen zu verbessern.

Lieben Gruß

AntonBernad

30. Dez. 2023 09:48 als Antwort auf MagicDude4Eva

Hallo MagicDude4Eva, mechanisch klingt die Zeitansage auch auf meiner Apple Watch. Für mich habe ich die Taptische Zeit entdeckt. Mit dieser kannst du dich auch über die Uhrzeit informieren, ohne durch die Zeitansage an sich aufzufallen. Anpassen von Helligkeit, Textgröße, Tönen und Haptik auf der Apple Watch - Apple Support (DE)

Wie du diese einstellst, habe ich in diesem Benutzer-Tipp ausführlich erklärt. Bedienungshilfen, Uhrzeitabfrage

Dieses Video könnte dir auch noch helfen.

Haptische Zeit, Youtube-Video

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zeitansage in Deutsch klingt "mechanisch"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.