iPhone als Dokumentenkamera mit einem iPad verwenden (über Zoom)

Hallo zusammen, wir möchten unseren Enkeln Bücher übers iPad vorlesen (wir wohnen nicht im selben Haus 😎).

Setting:

hier:

-iPad und iPhone, Bilderbuch, Zoom

beim Enkelkind:

iPad, Zoom

es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten.

Wir haben es zunächst mit Zoom versucht.

Das Kind sieht dann auf seinem iPad das Bilderbuch und in einem kleinen Fenster Oma/Opa, so jedenfalls die Wunschvorstellung.

Problem bei Zoom ist aktuell, dass ich nur Tutorials finde, in denen das iPhone mit einem MacBook gekoppelt wird. Bei Zoom auf dem MacBook gibt es die Option, das iPhone per Kabel oder per AirPlay zu verbinden. Diese Option gibt es aber bei Zoom auf dem iPad nicht.

Auch die App „overviewer“ bekomme ich in diesem Setting nicht zum laufen. Mit dem Setting iPhone/ipad und einem Mac/MacBook geht das ganz einfach.

Deshalb nun die Frage, ob es überhaupt technisch möglich ist, ein iPhone als Dokumentenkamera mit einem iPad zu verwenden.

Ich bin gespannt auf eure Unterstützung.

lg Oliver

Zum Hintergrund des Problems:

es gibt eine sehr gute Vorlese App mit einer guten Auswahl an Büchern. Die jeweiligen Bücher kann man dann per „Bildschirm teilen“ in Zoom zeigen und vorlesen. So sieht das Kind das Bilderbuch und, wie oben beschrieben, Oma/Opa in einem kleinen Fenster.

Die Idee ist, in diesem Setting auch eigene Bilderbücher zu zeigen und vorzulesen (eben mit Hilfe einer Dokumentenkamera).

Leider gibt es die Vorleseapp aktuell nur für das iPad, nicht aber für Mac.

Ich hoffe, ich konnte das alles verständlich beschreiben…..

iPad (7. Generation)

Gepostet am 31. Dez. 2023 09:21

Antworten
5 Antworten

31. Dez. 2023 09:31 als Antwort auf wallauweb

Face Time ist für euch dafür keine Option:

FaceTime mit dem iPhone oder iPad verwenden

Hier erfährst du, wie du mit FaceTime Video- und Audioanrufe auf deinem iPhone oder iPad tätigst.

Du kannst FaceTime über WLAN12 Auf Geräten, die in den Vereinigten Arabischen Emiraten erworben wurden, ist FaceTime nicht verfügbar oder wird möglicherweise nicht angezeigt. 

Textauszug aus:

Apple

1.  Support
  2.  FaceTime auf dem iPhone verwenden 

Deutschland

Copyright © 2023 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie  Nutzungsbedingungen  Verkauf und Rückerstattung  Sitemap  Verwendung von Cookies

31. Dez. 2023 09:33 als Antwort auf wallauweb

Hallo wallauweb,

Ja, es ist möglich, ein iPhone als Dokumentenkamera für das Vorlesen von Büchern auf einem iPad zu verwenden, auch wenn die Zoom-App auf dem iPad dies nicht direkt unterstützt. Hier ist eine Methode, die du ausprobieren kannst:

1.Dritt-App verwenden:

• Lade eine Dritt-App herunter, die die Funktion einer Dokumentenkamera bietet. Beispielsweise könntest du Apps wie "Visualizer" oder "CamoScanner" ausprobieren. Diese Apps ermöglichen es, das iPhone als Kamera zu nutzen und den Live-Stream auf das iPad zu übertragen.

2.AirPlay verwenden:

• Stelle sicher, dass beide Geräte (iPhone und iPad) mit dem gleichen WLAN-Netzwerk verbunden sind.
  • Gehe auf dem iPhone zu "Einstellungen" > "Kontrollzentrum" > "Steuerelemente anpassen" und füge "Bildschirmübertragung" hinzu.
  • Öffne das Kontrollzentrum auf dem iPhone und wähle "Bildschirmübertragung". Wähle dann das iPad als Ziel aus.

3.Zoom auf dem iPad:

• Starte Zoom auf dem iPad und trete dem Meeting bei.
  • Wähle "Bildschirm teilen" aus und wähle dann das gespiegelte iPhone aus. Das iPhone-Bildschirm-Video sollte nun im Zoom-Meeting erscheinen.

4.Vorlesen beginnen:

• Öffne die Vorlese-App oder das Buch auf dem iPhone und beginne mit dem Vorlesen. Das Bildschirmvideo wird im Zoom-Meeting auf dem iPad geteilt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Qualität der Übertragung von der Netzwerkverbindung und der Leistung der Geräte abhängt. Experimentiere mit verschiedenen Apps und Einstellungen, um die beste Lösung für deine Bedürfnisse zu finden.

Falls diese Methode nicht zufriedenstellend ist, könntest du auch überlegen, Bildschirmaufnahme-Apps zu verwenden, um den Bildschirm des iPhones aufzuzeichnen und dann die aufgezeichnete Datei während des Zoom-Meetings auf dem iPad zu teilen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

02. Jan. 2024 05:32 als Antwort auf Enfant Terrible

Ja, das stimmt. Allerdings wird diese App eingestellt und seltsamerweise liest man davon rein gar nichts auf der Webseite. per email gibt es die Empfehlung, auf "www.lylli.de" zu wechseln =>

https://www.lylli.de

Wie bereits beschrieben, möchten wir gerne "im Stil von" Lylli auch eigene Bücher aus der Ferne vorlesen.

Deshalb die Idee mit der Dokumentenkamera (iPhone als Kamera verbunden mit dem iPad). Für diese Kombi habe ich noch keine Lösung gefunden, die Lylli-App wird derzeit nicht für das MacBook angeboten (iPhone mit Macbook ginge ja völlig problemlos, mit overviewer oder anderen Möglichkeiten). Den hier vorgeschlagenen workaround von AntonBernad teste ich noch.....

02. Jan. 2024 05:58 als Antwort auf Lechos

Abermals danke für diese Vorschläge (solche Anleitungen sind genau richtig für mich).

Ich bin allerdings nicht ganz so fit in diesem Bereich, deshalb die Frage, welche Apps das genau sind. Ich finde unter den Bezeichnungen mehrere.

So gibt es die App "Camo" Webcam für Mac und PC.

Diese bietet wiederum nur die Verbindung mit einem Mac, nicht aber mit einem iPad.

Die App "Camo" Studio gibt es wiederum nur für den Mac.

Die App "Visualizer" (wahrscheinlich von IPEVO) gibt es auch für iPhone/iPad und es liest sich auch etwas anders als bei Camo. Dafür kostet die App aber auch eine schöne Stange Geld 😮‍💨. Zumindest steht nicht dabei, ob man die App auch gratis nutzen kann.....

Hast du die App Visualizer in diesem (meinem) Setting selbst mal ausprobiert?

liebe Grüße Oliver

PS: was meinst du mit "Bildschirmaufnahme-Apps"?

Als ich das während Corona im Unterricht gemacht habe, habe ich in meiner Erinnerung "Quick time player" genutzt, um den Bildschirminhalt vom iPad auf den Mac zu bringen......

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone als Dokumentenkamera mit einem iPad verwenden (über Zoom)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.