iPhone als Dokumentenkamera mit einem iPad verwenden (über Zoom)
Hallo zusammen, wir möchten unseren Enkeln Bücher übers iPad vorlesen (wir wohnen nicht im selben Haus 😎).
Setting:
hier:
-iPad und iPhone, Bilderbuch, Zoom
beim Enkelkind:
iPad, Zoom
es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten.
Wir haben es zunächst mit Zoom versucht.
Das Kind sieht dann auf seinem iPad das Bilderbuch und in einem kleinen Fenster Oma/Opa, so jedenfalls die Wunschvorstellung.
Problem bei Zoom ist aktuell, dass ich nur Tutorials finde, in denen das iPhone mit einem MacBook gekoppelt wird. Bei Zoom auf dem MacBook gibt es die Option, das iPhone per Kabel oder per AirPlay zu verbinden. Diese Option gibt es aber bei Zoom auf dem iPad nicht.
Auch die App „overviewer“ bekomme ich in diesem Setting nicht zum laufen. Mit dem Setting iPhone/ipad und einem Mac/MacBook geht das ganz einfach.
Deshalb nun die Frage, ob es überhaupt technisch möglich ist, ein iPhone als Dokumentenkamera mit einem iPad zu verwenden.
Ich bin gespannt auf eure Unterstützung.
lg Oliver
Zum Hintergrund des Problems:
es gibt eine sehr gute Vorlese App mit einer guten Auswahl an Büchern. Die jeweiligen Bücher kann man dann per „Bildschirm teilen“ in Zoom zeigen und vorlesen. So sieht das Kind das Bilderbuch und, wie oben beschrieben, Oma/Opa in einem kleinen Fenster.
Die Idee ist, in diesem Setting auch eigene Bilderbücher zu zeigen und vorzulesen (eben mit Hilfe einer Dokumentenkamera).
Leider gibt es die Vorleseapp aktuell nur für das iPad, nicht aber für Mac.
Ich hoffe, ich konnte das alles verständlich beschreiben…..
iPad (7. Generation)