WhatsApp auf Kinderaccount installieren
Wie kann ich unserem Junior WhatsApp auf seinem iPhone installieren. Ist durch unsere Jugendfreigabe eigentlich blockiert.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Wie kann ich unserem Junior WhatsApp auf seinem iPhone installieren. Ist durch unsere Jugendfreigabe eigentlich blockiert.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Hallo. Wenn Du den Download der App durch die Einschränkungen blockiert hast musst Du die entsprechende Einschränkung wieder freigeben. Danach kannst Du sie ja wieder zuschalten.
WA ist erst für Kinder ab 12+ freigegeben.
Hmm, kommt darauf an was nun genau eingestellt ist. Bei mir sind zB Downloads beschränkt. Wenn ich den Download freigebe kann die App installiert werden und danach wieder nichts mehr. Deshalb habe ich keine Altersbeschränkung einstellen müssen. Ist die aktiv, dann würde die App sich vermutlich nur bei dauerhafter Deaktivierung nutzen lassen.
Das Kinder- und Jugendschutzgesetz in Deutschland hat diese Empfehlung ausgesprochen. Sie ist für Apple verpflichtend, ähnlich wie für Filme im Kino usw.
Nein, man kann alle Apps auch problemlos auf Kinderaccounts nutzen. Gab ist ja selbst der Safari-Browser mit 17+ eingestuft. Netflix und Co - vermutlich Bestandteil diverser Kinder-iPads, sind ja auch 12+. Eine „Jugendsperre“ gibt es da nicht, die muss man als Elternteil selbst einrichten.
Apple selbst ist das egal, da kann jedes Kind alle Apps installieren. Nur wenn man das für sein Kind explizit aktiviert kann man als Elternteil einstellen, dass nur Apps verwendet werden dürfen die ab 4, 9, 12 oder 17 sind, das tatsächliche Alter des Kindes spielt dabei keine Rolle. Ich denke das wird auch kaum jemand aktivieren, da sich dann ja kaum noch Software nutzen lässt, die Alterseinstufungen, die ja lediglich Apple selbst vornimmt, sind ja sehr willkürlich. Wie gesagt dürfen Browser erst ab 17 Jahren installiert werden, Streamingdienste ab 12 ect, das geht ja komplett an der Realität der angedachten Nutzung vorbei. Da gibt es in den Elterneinstellungen wesentlich sinnvollere Werkzeuge, um die Nutzung der Geräte durch Kinder anzupassen.
Dann sollte die App aber wieder verschwinden
Bei „Jugendfreigabe“ habe ich auf eine Altersbeschränkung getippt
Ich dachte durch das Alter des Kindes werden die Altersrichtlinien der Apps beschränkt oder der Elternteil kann einstellen welche Altersfreigaben vom Kind genutzt werden kann
WhatsApp auf Kinderaccount installieren