Batteriestatusanzeige pro App abschalten

Bei der Anzeige der Batterienutzung pro App wird mir auch die Nutzung der App angezeigt obwohl das Ipad/IPhone per Ladegerät gelaufen ist. Also keine Nutzung der Batterie vorlag. Das wird auch so angezeigt. Was sollte mir das als Nutzer zeigen und worin besteht mein Nutzen? Wie kann ich denn wirklich sehen wozu meine Batterie wie benutzt worden ist? Am besten wäre noch zu wissen, wie ich denn reagieren kann um das Verhalten der Batterie zu verbessern, wenn ich denn weiß welche App wie lange gelaufen ist. Aber besser ist es das alles abzuschalten. Ich brauche keine Aufzeichnung meines Benutzerverhaltens durch die Hintertüre.

Windows

Gepostet am 08. Jan. 2024 02:08

Antworten
3 Antworten

08. Jan. 2024 02:12 als Antwort auf joe150

Hallo joe150,

Die Funktion "Batterienutzung pro App" in den Einstellungen deines iOS-Geräts gibt dir einen Überblick darüber, welche Apps den größten Anteil an der Batterienutzung haben. Die Anzeige zeigt jedoch nicht nur die aktive Nutzung der App an, sondern auch den Hintergrundprozess, den die App möglicherweise ausgeführt hat. Dies kann auch dann aufgezeichnet werden, wenn das Gerät an das Ladegerät angeschlossen ist.

Um die Batteriestatusanzeige zu optimieren und herauszufinden, welche Apps tatsächlich während der aktiven Nutzung oder im Hintergrund Batterie verbrauchen, kannst du folgende Schritte unternehmen:

1.Betrachte die "Aktive Nutzung" und "Im Hintergrund" Werte:

In der Batterienutzung pro App siehst du sowohl "Aktive Nutzung" als auch "Im Hintergrund". Dies kann dir helfen, den tatsächlichen Energieverbrauch während der Nutzung und im Hintergrund zu verstehen.

2.Hintergrundaktualisierung deaktivieren:

Einige Apps führen im Hintergrund Aktualisierungen durch. Du kannst dies begrenzen, indem du zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Hintergrundaktualisierung" gehst und bestimmte Apps deaktivierst oder die Hintergrundaktualisierung generell ausschaltest.

3.App-Aktualisierungen beschränken:

Apps werden möglicherweise automatisch aktualisiert, was Batterieverbrauch verursachen kann. Gehe zu "Einstellungen" > "App Store" und deaktiviere "Apps automatisch aktualisieren".

4.Energiesparmodus verwenden:

Der Energiesparmodus kann die Leistung deines Geräts optimieren und die Hintergrundaktivitäten einschränken. Aktiviere den Energiesparmodus über "Einstellungen" > "Batterie".

5.Push-Benachrichtigungen reduzieren:

Reduziere die Anzahl der Apps, die Push-Benachrichtigungen senden. Gehe zu "Einstellungen" > "Mitteilungen" und konfiguriere die Benachrichtigungseinstellungen für jede App.

6.Helligkeit und Hintergrundaktualisierung für Apps optimieren:

Passe die Helligkeit des Bildschirms an und beschränke die Hintergrundaktualisierung für Apps, die du nicht ständig benötigst.

Beachte, dass die Batterieleistung auch von anderen Faktoren wie der Qualität des Ladegeräts, der Ladezyklen der Batterie und anderen Hardwarefaktoren beeinflusst werden kann. Wenn du weiterhin Probleme mit der Batterieleistung hast, könnte es hilfreich sein, einen Apple Store oder autorisierten Service-Provider zu kontaktieren.

Lieben Gruß

AntonBernad

08. Jan. 2024 06:26 als Antwort auf joe150

Hallo joe150, zum Thema Laufzeit und Lebensdauer der Batterie habe ich einen Benutzer-Tipp erstellt, schau einfach mal rein. Laufzeit und Lebensdauer der Batterie - Apple Community

Einen schonenden Umgang mit deinem Akku bietet dir u. A. das "Optimierte Laden".

Informationen zum optimierten Laden auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert und funktioniert so, dass der Akku erst bis zu 80 % aufgeladen wird und später die restlichen 20 % kurz vor der Inbetriebnahme geladen werden. Weitere Informationen findest du in dem hier verlinkten Artikel.

Die Einstellungen zu der Information bezüglich der Nutzung deines Akkus sind dir ja bekannt. Du kannst hier ja auch zwischen der Nutzung in % oder der Dauer wählen.

Vielleicht hilft dir die Dauer ja weiter, denn ich gehe auch davon aus, dass z. B. die App "Wo ist" auch dann arbeitet, wenn du deine Geräte transportierst, also nicht am Stromnetz angeschlossen hast. Die Frage danach, wie du diese Hinweise ausschalten kannst, vermag ich dir nicht zu beantworten.

Für eine Aufzeichnung durch die Hintertür halte ich dieses Angebot nicht, denn diese Information ist nur für deine Augen bestimmt. Du kannst sie also einsehen oder ignorieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Batteriestatusanzeige pro App abschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.