Ton unsauber bei Bildschirmaufnahmen mit MacBook Air und Tonaufnahme mit iPhone

Hallo ihr Lieben,

Ich mache derzeit viele Bildschirmaufnahmen und spreche dazu über ein Mikrophon, das ich in meinem iPhone eingesteckt habe (RODE Mikro).

Eine Zeit lang ging es einwandfrei. Seit kurzem ist aber der Ton bei diesen Aufnahmen sehr holprig und unsauber.

Ich habe folgendes schon getestet:

• Unterschiedliche Programme genutzt (überall dasselbe)
  • Unterschiedliche Handys benutzt (dasselbe)
  • Mikrofon vom Mac genutzt (da ist es nicht holprig, aber Qualität ist für mich auf Dauer nicht ausreichend)
  • Sowohl das angeschlossene Mikro genutzt als auch das Mikro vom iPhone direkt genutzt (überall holprig)

Also kann es weder das Handy, noch das Mikro, noch das Programm sein.

Mir als Laie fällt nichts anderes ein, als dass es an der Bluetooth Verbindung liegen kann? Ich kann das Mikro leider nicht in den Mac einstecken und habe kein einsteckbares Mikro.

Hat jemand eine Idee? Es hat ja mal einwandfrei funktioniert und jetzt nicht mehr.

Dankeschön!

MacBook Air 13″, macOS 14.2

Gepostet am 12. Jan. 2024 03:42

Antworten
3 Antworten

13. Jan. 2024 00:36 als Antwort auf Jana_Mc

Und das ist für dein iPhone.Du könntest du folgendes versuchen:

1. **Bluetooth-Verbindungen überprüfen:** Stelle sicher, dass keine interferierenden Bluetooth-Geräte in der Nähe sind, die die Verbindung stören könnten.

2. **iPhone-Einstellungen überprüfen:** Gehe zu "Einstellungen" > "Bluetooth" und überprüfe, ob alle Einstellungen korrekt sind. Du könntest auch versuchen, das Bluetooth-Gerät zu vergessen und es erneut zu koppeln.

3. **App-Einstellungen überprüfen:** Überprüfe die Einstellungen der jeweiligen App, die du für die Bildschirmaufnahmen nutzt. Manchmal gibt es dort spezifische Audioeinstellungen, die überprüft werden sollten.

4. **iOS-Neustart:** Führe einen Neustart deines iPhones durch, um vorübergehende Softwareprobleme zu beheben.

Wenn all dies nicht hilft, könnte es auch eine Idee sein, sich direkt mit dem Support des Herstellers des RODE Mikrofons in Verbindung zu setzen. Es besteht die Möglichkeit, dass es spezielle Kompatibilitätsaspekte gibt oder dass sie spezifische Empfehlungen für die Verwendung mit mobilen Geräten haben.

13. Jan. 2024 00:34 als Antwort auf Jana_Mc

In diesem Fall, wenn das Problem auf deinem MacBook Air auftritt, könntest du folgende Schritte versuchen:

1. **Treiber und Software aktualisieren:** Stelle sicher, dass die Treiber für das RODE Mikrofon auf dem MacBook auf dem neuesten Stand sind. Gehe auch sicher, dass die verwendete Aufnahmesoftware und das Betriebssystem auf dem aktuellsten Stand sind.

2. **Audioeinstellungen überprüfen:** Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Ton" und überprüfe die Audioeinstellungen. Stelle sicher, dass das RODE Mikrofon als Eingabequelle korrekt ausgewählt ist.

3. **Andere USB-Ports probieren:** Wenn möglich, teste das RODE Mikrofon an verschiedenen USB-Ports deines MacBook Air, um sicherzustellen, dass es kein spezifisches Problem mit einem Port gibt.

4. **Andere Aufnahmesoftware verwenden:** Teste das Mikrofon mit verschiedenen Aufnahmeprogrammen auf dem MacBook, um festzustellen, ob das Problem bei einer spezifischen Anwendung liegt.

5. **Audio-MIDI-Setup überprüfen:** Gehe zu "Programme" > "Dienstprogramme" > "Audio-MIDI-Setup" und schau, ob die richtigen Einstellungen für das Mikrofon vorgenommen wurden.

Wenn diese Schritte nicht helfen, könnte es sinnvoll sein, sich an den Support des RODE Mikrofons oder den Apple Support zu wenden, um spezifischere Hilfe zu erhalten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ton unsauber bei Bildschirmaufnahmen mit MacBook Air und Tonaufnahme mit iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.