Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Automatisches Sichern Numbers deaktivieren

Hallo,

wenn ich Numbers-Dateien auf einem Fileserver (Synology) liegen hab, bekomme ich bei Änderungen ständig, während ich in der Datei arbeite die Meldung, dass die Datei nicht automatisch gesichert werden konnte. Spätestens aber dann, wenn ich meine Änderungen speichern will. Wenn ich dann auf "Letzte Version" klicke, gehen meine Änderungen verloren, ich muss also auf "Trotzdem sichern" gehen. Warum kommt diese Meldung. Normalerweise brauche ich keine Hinweise darauf, dass die Datei von anderen Programmen geändert worden sind, weil das nicht der Fall ist. Was muss ich tun, um das automatische Speichern zu deaktivieren. Ich sehe unter Einstellungen in Numbers keine Möglichkeiten. Danke.

MacBook Air, macOS 14.2

Gepostet am 14. Jan. 2024 15:49

Antworten
3 Antworten

21. Jan. 2024 22:19 als Antwort auf Renepb

Interessant, dieselbe Beobachtung habe ich heute Abend gemacht; und auch schon vor kurzem. Möglicherweise kann man die lästige Abfrage durch das OSX unterbinden. Einmal kam eine Meldung, die ich dummerweise nicht beachtet und daher weggeklickt habe; darin konnte ich -wenn ich das recht im Kopf habe- anklicken, dass diese Abfrage nicht mehr kommen soll.


Auch bei mir liegen die Nutzerdaten auf einer Synology DSM mit Version 6.2.4 (also älter, was offenbar nicht relevant ist). Sicher hat der "Fehler" weniger mit OSX zu tun, aber das ist ein schwacher Trost. Die automatischen Sicherungen der laufenden Arbeit auf dem Mac sind gut gemeint, aber manchmal auch -ohne Zutun anderer Systeme- eher lästig.

Beispiel: ich öffne eine beliebige Datei, zB eine von <Text Edit> , tippe ungewollt auf eine Taste und habe schon eine Änderung des Dokuments vorgenommen, die im Änderungsdatum erkennbar ist. Was auch nicht erwünscht ist. Gut gemeint, aber....

14. Jan. 2024 15:54 als Antwort auf Renepb

Hallo Renepb,


In Numbers gibt es keine direkte Option, um das automatische Speichern von Dateien zu deaktivieren. Es scheint jedoch, dass die Meldungen, die du erhältst, aufgrund von Synchronisationsproblemen mit dem Synology-Fileserver auftreten könnten.

Hier sind einige Schritte, die du überprüfen und versuchen kannst:


1.Synology-Einstellungen überprüfen:

Stelle sicher, dass die Synology-Einstellungen korrekt konfiguriert sind, insbesondere in Bezug auf die Netzwerkkonnektivität und die Zugriffsrechte auf die Dateien.

2.Dateifreigabe überprüfen:

Überprüfe, ob die Dateifreigabe auf der Synology ordnungsgemäß funktioniert. Möglicherweise gibt es Probleme mit den Berechtigungen oder dem Zugriff auf die Dateien.

3.Versionsverlauf auf Synology überprüfen:

Überprüfe, ob der Versionsverlauf oder eine ähnliche Funktion auf der Synology aktiviert ist. Manchmal kann dies zu Konflikten führen, insbesondere wenn mehrere Benutzer gleichzeitig an denselben Dateien arbeiten.

4.Arbeiten mit lokalen Kopien:

Statt direkt auf den Dateien auf dem Synology-Server zu arbeiten, könntest du in Erwägung ziehen, lokale Kopien der Dateien zu erstellen und dann Änderungen vorzunehmen. Nach Abschluss der Arbeit könntest du die Dateien dann manuell auf den Synology-Server kopieren.

5.Sicherstellen, dass keine anderen Programme die Dateien verändern:

Überprüfe, ob andere Programme auf deinem Computer auf die Dateien zugreifen und diese möglicherweise ändern. Dies könnte zu Konflikten führen.

6.Apple Support kontaktieren:

Wenn die Probleme weiterhin bestehen, wäre es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren. Sie können spezifischere Informationen zu deinem Setup und zu den Meldungen bieten.


Es ist wichtig zu beachten, dass die Art und Weise, wie Numbers mit Dateien auf einem externen Server umgeht, durch die Software selbst und die Serverkonfiguration beeinflusst wird. In einigen Fällen könnte auch eine Aktualisierung von Numbers oder des Betriebssystems hilfreich sein, um eventuelle Softwareprobleme zu beheben.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

14. Jan. 2024 16:25 als Antwort auf Renepb

Hallo Anton Bernard,


danke für die schnelle Rückantwort.

Deine Punkte 1. und 2. habe ich überprüft. Hier sind alle Einstellungen korrekt, mit anderen Dateien, z.B. Excel habe ich auch keine Probleme. Zu Punkt 3., ich konnte keine Einstellungen im DSM von Synology finden (Vers. 7.2.1.). 5. kann ich eigentlich ausschließen, 4. ist nicht praktikabel. Ich möchte die Daten ja auf dem Server nutzen, um von mehreren Geräten auf die Daten zugreifen zu können (auch wenn ich bei den betroffenen Dateien bisher nur den Mac genutzt habe). Ih setze Sonoma (Vers. 14.1.2) ein, also aktuell. Das Gleiche gilt für das DSM von Synonology.

Ich schätze, ich muss dazu den Apple-Support direkt kontaktieren.


Automatisches Sichern Numbers deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.