Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Arbeitsspeicher von MacBook Pro 2017 erweitern

Hallo,

kann ich bei meinem MacBookPro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports) den Arbeitsspeicher von 8 auf 16 GB erweitern?


Beste Grüße

Gepostet am 22. Jan. 2024 10:17

Antworten
7 Antworten

27. Apr. 2024 10:41 als Antwort auf MacDummy1101

Hallo MacDummy1101


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 


Ein Austausch der SMD-Komponenten ist nur durch eine elektronisch spezialisierte Fachwerkstatt möglich, welche neben dem entsprechenden Wissen auch über das notwendige Equipment / Heißluftstation verfügt, damit die SMD-Speichermodule getauscht, sowie die anschließende Aktualisierung der Firmware vorgenommen werden kann, wobei der zeitliche Aufwand (< 15 min) überschaubar ist.


Du kannst die bekannten Portale, zur Suche / zum Einholen von diesbezüglichen Preisangeboten nutzen.


Anbei exemplarisch ein Beispiel der (fast) vorbildlichen Durchführung:

How to Upgrade Soldered RAM 8GB to 16GB on MacBook Pro (Touch Bar)


Siehe auch:

Upgrading an Apple Silicon Mac mini SSD is possible


Liebe Grüße

27. Apr. 2024 10:41 als Antwort auf PaulKl

Hallo PaulKl


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 


Damit dein berechtigtes Anliegen auch entsprechende Beachtung findet, empfehle ich Dir einen eigenen Thread zu eröffnen, zumal die Voraussetzungen (Hard- und Software, installierte Apps, Gebrauch, etc.), zur Symptomatik, selten identisch sind.


Liebe Grüße 

Arbeitsspeicher von MacBook Pro 2017 erweitern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.