Arbeitsspeicher von MacBook Pro 2017 erweitern

Hallo,

kann ich bei meinem MacBookPro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports) den Arbeitsspeicher von 8 auf 16 GB erweitern?

Beste Grüße

Gepostet am 22. Jan. 2024 01:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Jan. 2024 01:22

Nein, das funktioniert leider nicht. Für die Größe des Arbeitsspeichers hast du dich beim Kauf des Gerätes entschieden.

7 Antworten

27. Apr. 2024 01:41 als Antwort auf MacDummy1101

Hallo MacDummy1101

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Ein Austausch der SMD-Komponenten ist nur durch eine elektronisch spezialisierte Fachwerkstatt möglich, welche neben dem entsprechenden Wissen auch über das notwendige Equipment / Heißluftstation verfügt, damit die SMD-Speichermodule getauscht, sowie die anschließende Aktualisierung der Firmware vorgenommen werden kann, wobei der zeitliche Aufwand (< 15 min) überschaubar ist.

Du kannst die bekannten Portale, zur Suche / zum Einholen von diesbezüglichen Preisangeboten nutzen.

Anbei exemplarisch ein Beispiel der (fast) vorbildlichen Durchführung:

How to Upgrade Soldered RAM 8GB to 16GB on MacBook Pro (Touch Bar)

Siehe auch:

Upgrading an Apple Silicon Mac mini SSD is possible

Liebe Grüße

27. Apr. 2024 01:41 als Antwort auf PaulKl

Hallo PaulKl

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Damit dein berechtigtes Anliegen auch entsprechende Beachtung findet, empfehle ich Dir einen eigenen Thread zu eröffnen, zumal die Voraussetzungen (Hard- und Software, installierte Apps, Gebrauch, etc.), zur Symptomatik, selten identisch sind.

Liebe Grüße 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Arbeitsspeicher von MacBook Pro 2017 erweitern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.