Akkukapazität ist in einer kurzen Zeit stark runtergefallen

Hey, ich hab mir vor drei Monaten ein iPhone 14 Pro Max gekauft gebraucht. Es hatte sieben 87 % Akkukapazität übrig und jetzt hat es nur noch 85 % beziehungsweise vor zwei Wochen ist es auf 86 % runtergefallen und jetzt noch einmal was für mich jetzt schon ein Schock auslöst. Die Vorbesitzer meinte sie hat das Handy nur ein Jahr benutzt. ist das normal dass es in dieser kurzen Zeit so stark runtergefallen ist weil ich mir jetzt schon Sorgen mache, dass das Handy beschädigt oder der Akku beschädigt ist

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 26. Jan. 2024 11:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Jan. 2024 13:38

Hallo Eiskalte-Lanze

Ein leichter Rückgang der Akkukapazität um 2-3 Prozentpunkte in drei Monaten ist normal und kein Grund zur Panik. Batterien unterliegen natürlicher Abnutzung, und verschiedene Faktoren beeinflussen die Lebensdauer. Beobachte weiterhin das Akkuverhalten, aktualisiere dein iPhone regelmäßig und überprüfe Hintergrundprozesse. Falls die Sorgen anhalten, könnte eine Überprüfung durch einen autorisierten Apple-Service-Provider sinnvoll sein.

Beachte ebenso: Informationen zum optimierten Laden auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Reparatur ○ Apple-Reparaturhandbücher ○ Self Service-Reparatur Store  ○ Ersatzteile ○

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Jan. 2024 13:38 als Antwort auf Eiskalte-Lanze

Hallo Eiskalte-Lanze

Ein leichter Rückgang der Akkukapazität um 2-3 Prozentpunkte in drei Monaten ist normal und kein Grund zur Panik. Batterien unterliegen natürlicher Abnutzung, und verschiedene Faktoren beeinflussen die Lebensdauer. Beobachte weiterhin das Akkuverhalten, aktualisiere dein iPhone regelmäßig und überprüfe Hintergrundprozesse. Falls die Sorgen anhalten, könnte eine Überprüfung durch einen autorisierten Apple-Service-Provider sinnvoll sein.

Beachte ebenso: Informationen zum optimierten Laden auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Reparatur ○ Apple-Reparaturhandbücher ○ Self Service-Reparatur Store  ○ Ersatzteile ○

27. Jan. 2024 10:34 als Antwort auf Eiskalte-Lanze

Der Akku und auch das gesamte iPhone ist sicherlich nicht beschädigt.

Durchaus kann es sein, dass die Akkukapaziät innerhalb weniger Monate um 2-3% sinkt. Gerade nach Softwareupdates und Neustarts, wird der Messwert vom iPhone neu berechnet.

Vermutlich hat die Vorbesitzerin das iPhone vor der Übergabe eine gewisse Zeit lang nicht verwendet, weshalb sich die Akkukapazität nun neu berechnet hat, da das iPhone von dir wieder aktiv genutzt wird.

Andrerseits wäre ein Verlust von 3% nach 3 Monaten nicht außergewöhnlich, wenn der Akku innerhalb von ca. 12 Monaten, bereits 13% an Kapazität verloren hat.

Wie schon erwähnt, gibt die "Maximale Kapazität nur einen Messwert an. Man kann sich an diesen richten, darf ihn aber nicht zu genau nehmen und sich um jeder verlorenen % sorgen. :)

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akkukapazität ist in einer kurzen Zeit stark runtergefallen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.