Adresse aus Kontakten in Pages übernehmen
Wie übernehme ich Adressen aus Kontakte in Pages
iMac 24″, macOS 14.2
Wie übernehme ich Adressen aus Kontakte in Pages
iMac 24″, macOS 14.2
Hallo Kytoma,
der "traditionelle" Weg mit einer csv-Steuerdatei über Numbers funktioniert, wenn die Kontaktliste relativ konstant bleibt, ansonsten müsste man bei Bedarf die Kontakte in der Liste aktualisieren..
Man zieht einfach alle oder eine Teilmenge an Kontakten aus der Kontakte App in die Numbers Tabelle.
Siehe Link - Kontakte mit Numbers exportieren:
Exportieren oder Archivieren von Kontakten in der App „Kontakte“ auf dem Mac - Apple Support (AT)
Aus den benötigten Spalten könntest du mit berechneten Spalten (Textaddition) die einzelnen Adresszeilen "zusammenbauen".
Zeile 1: Anrede
Zeile 2: Vorname + Nachname
Zeile 3: Straße
....
Filter einbauen und Adresse in Serienfelder in Numbers einfügen.
Liebe Grüße
Ja, es gab vor einiger Zeit ein Script eines ehemaligen Apple Mitarbeiters, das sich in Pages einbinden ließ. Vielleicht finde ich dazu noch etwas, würde wahrscheinlich aber nicht mehr laufen.
Problematik interessiert mich grundsätzlich, werde mich damit beschäftigen.
lg
Vielleicht hilft dir das?
Hinzufügen, Ändern oder Löschen eines Serienbrieffelds in Pages auf dem Mac - Apple Support (AT)
lg
Ein wenig. Aber ich wollte eine Adresse aus den Kontakten durch anwählen des Namens übernehmen. Ich meine, dass das mal früher gelappt (evtl. Schneeleopard oder wie es mal hieß) Trotzdem: Danke!
lg
Das von mir erwähnte Tool hieß Data Merge und war bis Mojave frei gegeben. Habe aktuell nichts mehr mit Serienbriefen u.ä. zu tun.
Liebe Grüße
Adresse aus Kontakten in Pages übernehmen