macOS Sonoma auf externer SSD installieren
Ich habe seit Jahr und Tag immer auch eine externe Festplatte an meinen Mac's, mit der ich dann auch mal an 'nen anderen Mac gehen kann, um dort in heimatliche Umgebung weiterarbeiten zu können. Jetzt hat meine aktuelle 2TB SSD (Thunderbolt 3) aber zur Überfüllung geneigt, weswegen ich mir eine schöne neue mit 4TB kaufte (OWC EXPRESS 1M2, USB4, Thunderbolt, USB-C). Die ist wunderbar schnell und wurde vom MB Pro 16", M1 Max, 14.3) sofort erkannt und herzlich willkommen geheißen. Allerdings: Versuche ich Sonoma sauber auf die OWC zu installieren, bleibe ich nach dem automatischen Neustart im Wiederherstellungsmodus hängen. Dort werde ich aufgefordert, die SSD zu löschen und Sonoma neu zu installieren. Mit dem gleichen traurigen Ergebnis.
Versuche, die 2TB SSD auf die OWC wiederherzustellen (per FDP) wird mit unterschiedlichen Fehlermeldungen abgebrochen (Sigel gebrochen, die Quelle konnte nicht bestätigt werden...)
Apple Care+ sagt: MacOS auf externer Festplatte? Nicht supported! Sie können MacOS auf externe Thunderbolt-3-SSD's installieren? Dann hatten sie einfach Glück!
Ich sehe im Internet Videos, wie einfach man Sonoma auf USB4-SSD's installiert, warum geht das bei mir nicht? Ist das wirklich nur Pech?