Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

64-Bit Software für HP Scanjet 4070 gesucht

Gibt es eine Möglichkeit, einen HP Scanjet 4070, für den HP keine Software mehr anbietet, nach dem Wechsel bei Apple von der 32-Bit auf die 64-Bit-Technologie mit einem anderen Treiber ans Laufen zu bekommen? Betriebssystem »mac OS Ventura 13.6.4«.

Kann ich den Scanjet überhaupt parallel zu meinem »normalen« Drucker / Scanner (HP Deskjet 3622) benutzen?

iMac 21.5″, macOS 13.6

Gepostet am 29. Jan. 2024 23:11

Antworten
4 Antworten

30. Jan. 2024 09:17 als Antwort auf Judge-4247

Hallo Judge-4247,

Der HP Scanjet 4070 ist ein älterer Scanner, und es könnte schwierig sein, spezielle 64-Bit-Treiber für dieses Modell zu finden, insbesondere wenn der Hersteller keine aktualisierten Treiber für neuere Betriebssysteme anbietet.

Hier sind einige allgemeine Schritte, die du versuchen kannst:

1. Apple Image Capture nutzen: Versuche, den Scanner mit der in macOS integrierten Anwendung "Image Capture" zu verwenden. Manchmal werden ältere Scanner von dieser Anwendung erkannt und unterstützt.
  2. VueScan-Software: VueScan ist eine Drittanbieter-Software, die oft von Benutzern verwendet wird, um ältere Scanner mit aktuellen Betriebssystemen zu verwenden. Es ist jedoch zu beachten, dass es sich um eine kostenpflichtige Software handelt. Du kannst die VueScan-Website besuchen und prüfen, ob dein Scanner unterstützt wird: VueScan.
  3. Kompatibilität mit neuem Scanner: In Erwägung ziehen, einen neuen Scanner zu erwerben, der mit aktuellen Betriebssystemen kompatibel ist. Dies könnte eine langfristige und zuverlässigere Lösung sein.

Zur gleichzeitigen Verwendung mit einem anderen Drucker/Scanner: Ja, du kannst mehrere Scanner-Geräte an denselben Computer anschließen und verwenden. Jedes Gerät sollte separat über die entsprechende Software gesteuert werden können.

Bitte beachte, dass die Effektivität dieser Lösungen von der spezifischen Software- und Hardwarekonfiguration abhängt. Es ist möglich, dass nicht alle Funktionen des Scanners vollständig unterstützt werden, wenn spezielle 64-Bit-Treiber nicht verfügbar sind.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

30. Jan. 2024 14:40 als Antwort auf Lechos

Herzlichen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.

“VueScan“ hatte ich mir gestern angesehen, geladen und wieder gelöscht. Da ich bei Apple nichts Passendes finde und HP sich aus verständlichen Gründen nicht um 20 Jahre alte Geräte kümmern möchte, werde ich mich von dem alten Dia-Scanner (ein Geschenk, bei dem die Portokosten höher waren als der ebay-Preis) verabschieden.

Noch einmal vielen Dank und liebe Grüße.

KarlH. Richter

(übrigens sehe ich mich trotz meiner 77 Jahre noch als „Neuling“ und war das erste Mal in diesem Forum, da ich erst vor ca. 3 Jahren - nach 30 Jahren Microsoft- und Windows-Ärger - restlos und endgültig auf Apple umgestiegen bin.)

05. Feb. 2024 13:33 als Antwort auf Judge-4247

Judge-4247 schrieb:
“VueScan“ hatte ich mir gestern angesehen, geladen und wieder gelöscht.

Darf man fragen warum? VueScan ist zwar keine 1-Klick-Lösung und benötigt etwas Einarbeitung, dafür liefert es sehr gute Ergebnisse und geht mit so ziemlich jedem Scanner. Man muss also nicht zwingend die Anwendung wechseln, wenn man mal ein Gerät austausch.

06. Feb. 2024 14:47 als Antwort auf vieledinge

Danke für die Antwort.

Ja, "VueScan" ist wahrscheinlich ein gutes Programm, erschien mir jedoch etwas kompliziert - wahrscheinlich weil ich von "HP Easy Scan" verwöhnt bin. Da ich noch ein altes Windows Gerät habe (leider "Surface" mit "8.1"), werde ich es erst einmal damit versuchen und, falls das nicht klappt, mir später nochmal "VueScan" ansehen.

64-Bit Software für HP Scanjet 4070 gesucht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.