iPhone 15 Pro Max mit eSIM kann im Ausland keinen persönlichen Hotspot erstellen

Ich kann im Ausland mit einer ESim mit meinem IPhone15ProMax keinen persönlichen Hotspot für mein IPad geben. Wieso kommt es zu keiner Verbindung? Laut Internet gibt es mit physischen Karten dieses Problem in einem ausländischem Netz nicht.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Windows, Windows 6

Gepostet am 31. Jan. 2024 10:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Apr. 2024 05:04

es scheint eine Lösung zu geben.

Bei Telekom klappt folgendes:

1. Öffnen Sie die "Einstellungen" auf Ihrem iPhone.
  2. Gehen Sie zu "Mobilfunk" und dann zu "Mobiles Netzwerk".
  3. Ändern Sie den APN für den persönlichen Hotspot (im unteren Bereich) von "internet.v6.telekom" auf "internet.telekom". Alle anderen Einstellungen sollten unverändert bleiben.
  4. Starten Sie anschließend Ihr iPhone neu, um die Änderungen zu übernehmen.

Eine der beteiligten Partner, Telekom oder Apple, scheint bei der Umsetzung von IPv6 noch Schwierigkeiten zu haben.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Apr. 2024 05:04 als Antwort auf apple-knut

es scheint eine Lösung zu geben.

Bei Telekom klappt folgendes:

1. Öffnen Sie die "Einstellungen" auf Ihrem iPhone.
  2. Gehen Sie zu "Mobilfunk" und dann zu "Mobiles Netzwerk".
  3. Ändern Sie den APN für den persönlichen Hotspot (im unteren Bereich) von "internet.v6.telekom" auf "internet.telekom". Alle anderen Einstellungen sollten unverändert bleiben.
  4. Starten Sie anschließend Ihr iPhone neu, um die Änderungen zu übernehmen.

Eine der beteiligten Partner, Telekom oder Apple, scheint bei der Umsetzung von IPv6 noch Schwierigkeiten zu haben.

31. Jan. 2024 13:25 als Antwort auf RalfWSP

Hallo RalfWSP,

gute Zusatz-Info. Ich wusste nicht dass es bisher mit dem Provider und der normalen SIM und in Deinem Fall Telekom ging.

Ich bin von einem eSIM-Hoster ausgegangen der speziell für Karten im Ausland eSIMs bereitstellt. Weil dort ist das nicht automatisch gegeben und man muss schauen ob die jeweiligen Anbieter das freigeben/freigegeben haben. Das kann bei mehreren Länderkarten auch je Land wohl unterschiedlich sein-daher kam meine Frage auf.

Ich nehme an dass Ausland auch wieder EU-Ausland bedeutet.

Ich habe eben auch kurz recherchiert aber nichts passendes gefunden. Es gab anfangs wohl Probleme (Threads aus 2019) aber ich denke das sollte behoben sein. Aber das weiss sicher jemand bei der Telekom. Ich würde daher in dem Falle auf die Telekom zugehen und Rückfragen ob es an der eSIM liegt oder ob Sie einen Vorschlag/Lösung haben.

Ich konnte jetzt leider nicht direkt helfen. Solltest Du die Info trotzdem als hilfreich erachten gerne nen Pfeil nach oben.

Hoffe Du bist erfolgreich beim Eingrenzen des Problems und findest eine Lösung! Sollte es eine Lösung oder Info geben die für andere hier auch hilfreich sein könnten am Besten hier Posten.

Danke und viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 15 Pro Max mit eSIM kann im Ausland keinen persönlichen Hotspot erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.