Nachrichten an Android-Geräte können nicht gesendet oder empfangen werden
Ich kann keine Nachrichten an andere Geräte zB: Samsung (Android), senden oder empfangen. An alle Apple Geräte funktioniert es.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Ich kann keine Nachrichten an andere Geräte zB: Samsung (Android), senden oder empfangen. An alle Apple Geräte funktioniert es.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Hallo,
Gerne helfe ich dir bei deinem Problem weiter. Es wäre zunächst sehr hilfreich, wenn du genauer beschreiben würdest, um welche Nachrichten es sich handelt, die du an Android Geräte senden möchtest. Sollte es sich hierbei um iMessage handeln (blaue Sprechblasen), dann geht dies tatsächlich nicht, da iMessage nur für Apple Geräte vorbehalten ist. Oder meinst du vielleicht(grüne Sprechblasen), diese funktionieren nur dann, wenn du in den Einstellungen und Nachrichten auch die SMS Nachrichten eingeschaltet hast. Oder meinst du vielleicht E-Mails oder andere Nachrichten? Bitte beschreibe dies etwas genauer.
LG, Dutchman
Hallo,
Gerne helfe ich dir bei deinem Problem weiter. Es wäre zunächst sehr hilfreich, wenn du genauer beschreiben würdest, um welche Nachrichten es sich handelt, die du an Android Geräte senden möchtest. Sollte es sich hierbei um iMessage handeln (blaue Sprechblasen), dann geht dies tatsächlich nicht, da iMessage nur für Apple Geräte vorbehalten ist. Oder meinst du vielleicht(grüne Sprechblasen), diese funktionieren nur dann, wenn du in den Einstellungen und Nachrichten auch die SMS Nachrichten eingeschaltet hast. Oder meinst du vielleicht E-Mails oder andere Nachrichten? Bitte beschreibe dies etwas genauer.
LG, Dutchman
Hallo Enfant und Dutchman, vielen Dank für Eure Antworten. Habe sofort meine SIM Karten getauscht. Und siehe da, es funktioniert alles einwandfrei. SMS Empfang und Senden geht bestens. Bankgeschäfte ebenfalls. Viele Grüße und nochmals Danke an alle, Euer JackBauer1956.
… hier wäre es interessant, um welche Nachrichtensendungen es sich im Einzelnen handelt. Ich entnehme deinem geschriebenen, dass du wahrscheinlich eine SMS damit meinst. Das wäre zumindest der meist gebräuchliche Weg, um kurze Nachrichten, wie die von dir geschriebenen Bestätigungen, zu senden. Bei SMS ist es jedoch so, dass lediglich immer nur ein Gerät eine SMS empfangen kann. Das zustellen einer SMS auf mehreren Geräten gleichzeitig ist technisch nicht möglich. Du kannst möglicherweise in der App deines Mobilfunkanbieters einstellen, an welches Gerät eine SMS gesendet werden können. Bei meinem Anbieter O2 lässt sich dies sehr einfach in der App einstellen. Da ich ausschließlich Apple Geräte benutze, bekommt mein Hauptgerät die SMS zugestellt und sofern sich alle Apple Geräte im gemeinsamen WLAN Netz befinden, wird über die iCloud die SMS Nachricht auch auf all meinen anderen Geräten angezeigt. Das geht natürlich nur, wenn sich die Geräte auch im gemeinsamen WLAN Netz befinden. Bin ich also unterwegs, wird mir die SMS dann auch nur auf meinem Hauptgerät angezeigt, da sich hier meine Geräte eben nicht im gemeinsamen WLAN Netz befinden. Ein Android Gerät kannst du leider nicht in das Apple Ökosystem integrieren, so dass eine Zustellung einer solchen SMS, trotz gemeinsamen WLAN Netzes, nicht möglich ist.
Ja das sieht nach dem typischen Verhalten bei MultiSims aus
Hallo Dutchman, erst einmal Danke, für Deine schnelle Antwort. Es geht um reine Text Nachrichten. Von Apple zu Apple, funktioniert es prima. Aber von verschiedenen Anbietern ,zB: Banken, die mir zur Sicherheitsabfrage eine Nachricht schicken, da kommt nichts an. Auf meinem Samsung S21Ultra, geht alles. Ich habe eine MultiSIM, mit gleicher Nummer. Die Hauptnummer ist im Samsung drinne.
Die SMS die einen Code enthalten als 2 Faktor Authentifizierung müssen ja auf der Hauptnummer angekommen. Das ist meist das Indiz dafür das die SMS nur an die Hauptnummer zugestellt werden
Hallo Enfant, vielen Dank für Deine Nachricht. Das habe ich bald befürchtet. Aber gleich an meine Frau eine Nachricht gesendet, ohne Erfolg. Anbei ein Screenshot.
…was für einen Anbieter hast du?
…gern geschehen. Freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast 👍🍀
Nachrichten an Android-Geräte können nicht gesendet oder empfangen werden