Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Pro hängt sich auf

Schon verrückt. Eine ganze Zeit lang funktionierte der zweite Monitor (Samsung) über den Hama-Port ohne Probleme. Dann plötzlich nicht mehr! Zuerst hatte ich ein defektes Kabel vermutet und es erneuert. Nichts. Dann habe ich leider in den Einstellungen die zwei Monitore offenbar verschoben und seither blockiert das Macbook pro sobald ich den Port einstecke um die Monitore synchronisieren zu lassen.

Keine Ahnung was da los ist, und ich kann auch "angeblich" ohne den zweiten Monitor zu verbinden, nicht mehr in die Einstellungen kommen, weil dann der PC komplett eingefroren scheint.

Hat jemand eine Ahnung und ggf. auch eine Lösung was ich tun kann?

Danke für Eure Hilfe!


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 14.3

Gepostet am 10. Feb. 2024 16:08

Antworten

Ähnliche Fragen

2 Antworten

10. Feb. 2024 16:14 als Antwort auf Franks-Laptop

Hallo Franks-Laptop,


Es klingt so, als ob es ein Problem mit der Verbindung des zweiten Monitors über den Hama-Port gibt, das zu einem Einfrieren deines MacBook Pro führt. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu lösen:


  1. Überprüfe den Hama-Port und das Kabel: Stelle sicher, dass der Hama-Port und das Kabel, das du verwendest, um den zweiten Monitor anzuschließen, einwandfrei funktionieren. Überprüfe, ob es Anzeichen von physischen Schäden gibt und ob das Kabel ordnungsgemäß an beiden Enden angeschlossen ist.
  2. Starte dein MacBook Pro im abgesicherten Modus: Starte dein MacBook Pro im abgesicherten Modus, indem du den Power-Button drückst und gedrückt hältst, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Lasse dann den Power-Button los und halte die Shift-Taste gedrückt, bis der Anmeldebildschirm angezeigt wird. Überprüfe, ob das Problem im abgesicherten Modus weiterhin besteht. Wenn das Problem nicht auftritt, könnte es an einer Drittanbieter-App oder einem Hintergrundprozess liegen, der das Problem verursacht.
  3. Setze die NVRAM/PRAM zurück: Starte dein MacBook Pro neu und halte dann die Tasten Command + Option + P + R gedrückt, bis du den Startton zweimal gehört hast. Lasse dann die Tasten los und überprüfe, ob das Problem weiterhin besteht.
  4. Überprüfe die Anzeigeeinstellungen: Öffne die Systemeinstellungen auf deinem MacBook Pro und gehe zu "Anzeige". Stelle sicher, dass die Anzeigeeinstellungen korrekt konfiguriert sind und dass der zweite Monitor ordnungsgemäß erkannt wird.
  5. Überprüfe die Grafikeinstellungen: Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Energie sparen" und überprüfe, ob die Grafikeinstellungen korrekt konfiguriert sind. Möglicherweise musst du die Grafikeinstellungen anpassen, um sicherzustellen, dass der zweite Monitor ordnungsgemäß funktioniert.
  6. Aktualisiere deine macOS-Version: Überprüfe, ob Updates für macOS verfügbar sind, und aktualisiere deine macOS-Version gegebenenfalls auf die neueste Version.


Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, könnte es ein Hardwareproblem mit dem Hama-Port oder deinem MacBook Pro sein. In diesem Fall empfehle ich, dein MacBook Pro von einem autorisierten Apple Service Provider überprüfen zu lassen.


Solltest du doch noch auf Komplikationen stoßen zögere nicht, dich beim Apple Support zu melden!


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

MacBook Pro hängt sich auf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.