Browser stoppen Download "Die Netzwerkverbindung wurde unterbrochen"

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass auf meinem Mac Mini M2 Pro Downloads im Browser nicht mehr funktionieren.

Bei nahezu jedem Downloadversuch wird dieser im Browser abgebrochen mit der

Meldung "Die Netzwerkverbindung wurde unterbrochen"

Getestete Browser: Safari und Chrome

Genutzte Verbindung: WLAN, Ethernetkabel

Das Problem scheint etwas merkwürdig zu sein, denn allgemein funktioniert die Internetverbindung einwandfrei und mit maximaler Geschwindigkeit, egal in welcher Anwendung (YouTube, Streaming-Anbieter wie Netflix und Co., auch eigene Livestreams auf Twitch usw. funktionieren einwandfrei) - eine Einschränkung der Internetverbindung an sich ist also nicht festzustellen.

Hier kommt der Clou: Kleine Downloads funktionieren auch im Browser (Bilder, im Prinzip alles so bis ca. 10-20MB Größe, das ist aber variabel scheinbar) und auch die abgebrochenen Downloads beginnen den Download, brechen aber mit der o.g. Meldung nach einigen wenigen MB ab.

Was ich bisher (u.a. durch Kontakt mit dem Apple-Support) ausprobiert habe:

• zwischen WLAN / Ethernetkabel wechseln (kein Unterschied)
  • unterschiedliche Browser nutzen (kein Effekt, Chrome lädt aber "mehr am Stück" runter vor dem Abbruch und sobald ich dort auf Fortsetzen klicke, lädt er den rest anstandslos herunter im Gegensatz zu Safari - dort wird sofort wieder abgebrochen)
  • Update auf aktuelle MacOS Version (kein Effekt)
  • MacOS Sonoma 14.3.1 über Neustart neu installieren (kein Effekt)
  • vor und nach dem Update/Neuinstallieren im "sicheren Modus" gestartet (kein Effekt)
  • Anderen Computer nutzen (Windows PC im gleichen Netzwerk) (kein Effekt)

Ich habe keine Ahnung, was ich noch probieren kann und bin ehrlich gesagt auch etwas frustriert.

Nichts wurde von mir in den letzten Wochen geändert am System und bisher hat alles prima funktioniert.

Auch allgemein funktioniert die Internetverbindung wie gesagt anstandslos.

Hat hier jemand noch Ideen?

Mac mini, macOS 14.3

Gepostet am 11. Feb. 2024 04:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Feb. 2024 14:08

Anderen Computer nutzen• (Windows PC im gleichen Netzwerk) (kein Effekt)

Und woraus schliesst du dann, dass das Problem von deinem Mini verursacht wird ? Ich würde eher auf den Router oder das Netzwerk tippen.

Hast du schon mal versucht, das in einem anderen Netzwerk (z.B. iPhone Hotspot) zu reproduzieren ?

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Feb. 2024 14:08 als Antwort auf MarkusR-NRW

Anderen Computer nutzen• (Windows PC im gleichen Netzwerk) (kein Effekt)

Und woraus schliesst du dann, dass das Problem von deinem Mini verursacht wird ? Ich würde eher auf den Router oder das Netzwerk tippen.

Hast du schon mal versucht, das in einem anderen Netzwerk (z.B. iPhone Hotspot) zu reproduzieren ?

11. Feb. 2024 04:44 als Antwort auf MarkusR-NRW

Hallo MarkusR-NRW,

Es scheint, dass du bereits eine gründliche Fehlerbehebung durchgeführt hast, um das Problem mit den abgebrochenen Downloads im Browser zu lösen. Hier sind einige zusätzliche Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Prüfe die Firewall-Einstellungen: Manchmal können Firewall-Einstellungen auf deinem Mac bestimmte Downloads blockieren oder beeinträchtigen. Überprüfe die Firewall-Einstellungen in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit & Datenschutz" > "Firewall" und stelle sicher, dass der Browser Zugriff auf das Netzwerk hat.
  2. Ändere die DNS-Einstellungen: Versuche, die DNS-Einstellungen auf deinem Mac zu ändern, um zu sehen, ob dies das Problem behebt. Du kannst dies in den Systemeinstellungen unter "Netzwerk" > "Erweitert" > "DNS" tun. Verwende beispielsweise öffentliche DNS-Server wie die von Google (8.8.8.8 und 8.8.4.4) oder Cloudflare (1.1.1.1).
  3. Starte den Router neu: Manchmal können Probleme mit dem Router zu Unterbrechungen der Internetverbindung führen. Starte deinen Router neu, indem du ihn für einige Minuten vom Stromnetz trennst und dann wieder anschließt.
  4. Überprüfe die Proxy-Einstellungen: Stelle sicher, dass in den Netzwerkeinstellungen deines Mac keine Proxy-Einstellungen konfiguriert sind, die den Datenverkehr beeinträchtigen könnten.
  5. Teste das Problem mit einem anderen Netzwerk: Versuche, dein MacBook mit einem anderen Netzwerk zu verbinden, z. B. über einen Hotspot auf deinem Smartphone, um festzustellen, ob das Problem möglicherweise spezifisch mit deinem aktuellen Netzwerk zusammenhängt.
  6. Überprüfe den Speicherplatz auf deinem Mac: Stelle sicher, dass auf deinem Mac genügend freier Speicherplatz vorhanden ist. Ein voller Speicher kann die Leistung beeinträchtigen und zu unerwartetem Verhalten führen.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, könnte es sich um ein komplexeres Problem handeln, das weitere Untersuchungen erfordert. In diesem Fall könnte es hilfreich sein, sich an den Apple Support zu wenden oder einen Experten um Hilfe zu bitten.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

11. Feb. 2024 08:01 als Antwort auf MarkusR-NRW

Hallo Markus,

wenn du dich bereits an den Apple Support gewendet hast und es daraus keine erfolgreichen Lösungen gab, gebe ich dir nun die Telefonnummer zum Technik Support von Apple: 0800 6645 451

Dort sprichst du mit geschultem Personal, welche sich ausschließlich mit technischen Fragen befassen, vielleicht hast du dort mehr Glück. Und bedenke jeder Anruf ist erstens kostenlos und zweitens wirst du dann mit jemandem komplett neuem verbunden, der möglicherweise mehr Erfahrung darin hat, sich deinem Problem zu widmen.

Nicht aufgeben, der Apple Support ist riesig und dort arbeiten viele Mitarbeiter. Irgendwann wirst du schon auf jemanden treffen, der dir helfen kann.

Als Tipp noch vorweg: Schlage dem Mitarbeiter immer zu Anfang eine Bildschirmübertragung vor, damit dieser die Problematik aus erster Hand miterleben kann. Dann wirst du bestimmt die nötige Hilfe bei deinem Problem erhalten!

Wünsche dir viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Browser stoppen Download "Die Netzwerkverbindung wurde unterbrochen"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.