Browser stoppen Download "Die Netzwerkverbindung wurde unterbrochen"
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass auf meinem Mac Mini M2 Pro Downloads im Browser nicht mehr funktionieren.
Bei nahezu jedem Downloadversuch wird dieser im Browser abgebrochen mit der
Meldung "Die Netzwerkverbindung wurde unterbrochen"
Getestete Browser: Safari und Chrome
Genutzte Verbindung: WLAN, Ethernetkabel
Das Problem scheint etwas merkwürdig zu sein, denn allgemein funktioniert die Internetverbindung einwandfrei und mit maximaler Geschwindigkeit, egal in welcher Anwendung (YouTube, Streaming-Anbieter wie Netflix und Co., auch eigene Livestreams auf Twitch usw. funktionieren einwandfrei) - eine Einschränkung der Internetverbindung an sich ist also nicht festzustellen.
Hier kommt der Clou: Kleine Downloads funktionieren auch im Browser (Bilder, im Prinzip alles so bis ca. 10-20MB Größe, das ist aber variabel scheinbar) und auch die abgebrochenen Downloads beginnen den Download, brechen aber mit der o.g. Meldung nach einigen wenigen MB ab.
Was ich bisher (u.a. durch Kontakt mit dem Apple-Support) ausprobiert habe:
- zwischen WLAN / Ethernetkabel wechseln (kein Unterschied)
- unterschiedliche Browser nutzen (kein Effekt, Chrome lädt aber "mehr am Stück" runter vor dem Abbruch und sobald ich dort auf Fortsetzen klicke, lädt er den rest anstandslos herunter im Gegensatz zu Safari - dort wird sofort wieder abgebrochen)
- Update auf aktuelle MacOS Version (kein Effekt)
- MacOS Sonoma 14.3.1 über Neustart neu installieren (kein Effekt)
- vor und nach dem Update/Neuinstallieren im "sicheren Modus" gestartet (kein Effekt)
- Anderen Computer nutzen (Windows PC im gleichen Netzwerk) (kein Effekt)
Ich habe keine Ahnung, was ich noch probieren kann und bin ehrlich gesagt auch etwas frustriert.
Nichts wurde von mir in den letzten Wochen geändert am System und bisher hat alles prima funktioniert.
Auch allgemein funktioniert die Internetverbindung wie gesagt anstandslos.
Hat hier jemand noch Ideen?
Mac mini, macOS 14.3