Live Streaming mit Somfy Outdoor Camera funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe eine Somfy Outdoor Camera (FW 2.8.0) in Homekit eingebunden. Ich kann zwar die Standbilder auf der Kachel sehen und diese werden auch alle 10 s aktualisiert, aber das Live-Streaming funktioniert leider nicht. In der Somfy Protect App arbeitet die Kamera einwandfrei.

Alle iOS Geräte laufen bei mir auf der aktuellen Version 17.3.1. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gepostet am 12. Feb. 2024 07:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Feb. 2024 13:08

Hallo Apollo8,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Live-Streaming deiner Somfy Outdoor Camera in HomeKit hast.

Hier sind einige mögliche Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe die Netzwerkverbindung: Stelle sicher, dass deine Somfy Outdoor Camera eine stabile Netzwerkverbindung hat. Überprüfe die WLAN-Signalstärke an der Installationsposition der Kamera und versuche gegebenenfalls, die Kamera näher an deinem WLAN-Router zu platzieren.
  2. Überprüfe die Einstellungen der Kamera: Gehe sicher, dass alle Einstellungen deiner Somfy Outdoor Camera korrekt konfiguriert sind, insbesondere die Einstellungen für das Live-Streaming. Möglicherweise musst du in den Kameraeinstellungen in der Somfy Protect App nachsehen, ob das Live-Streaming aktiviert ist und ob die richtigen Berechtigungen für HomeKit erteilt wurden.
  3. Aktualisiere die Firmware: Überprüfe, ob für deine Somfy Outdoor Camera die neueste Firmware verfügbar ist, und aktualisiere sie gegebenenfalls. Neue Firmware-Versionen können Fehler beheben und die Leistung der Kamera verbessern.
  4. Starte die Kamera neu: Versuche, die Somfy Outdoor Camera neu zu starten, indem du sie aus der Stromquelle trennst und dann wieder anschließt. Dadurch können mögliche Probleme behoben werden, die das Live-Streaming beeinträchtigen könnten.
  5. Überprüfe die HomeKit-Einstellungen: Stelle sicher, dass deine Somfy Outdoor Camera korrekt in HomeKit integriert ist und dass alle HomeKit-Einstellungen richtig konfiguriert sind. Überprüfe auch, ob die HomeKit-Bridge oder das HomeKit-Gateway (z. B. ein iPad oder Apple TV) ordnungsgemäß funktioniert.
  6. Kontaktiere den Somfy-Support: Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, den Somfy-Support zu kontaktieren. Sie können dir möglicherweise weitere Unterstützung bieten und das Problem genauer diagnostizieren.

Indem du diese Schritte befolgst, solltest du in der Lage sein, das Problem mit dem Live-Streaming deiner Somfy Outdoor Camera in HomeKit zu lösen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Feb. 2024 13:08 als Antwort auf Apollo8

Hallo Apollo8,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Live-Streaming deiner Somfy Outdoor Camera in HomeKit hast.

Hier sind einige mögliche Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe die Netzwerkverbindung: Stelle sicher, dass deine Somfy Outdoor Camera eine stabile Netzwerkverbindung hat. Überprüfe die WLAN-Signalstärke an der Installationsposition der Kamera und versuche gegebenenfalls, die Kamera näher an deinem WLAN-Router zu platzieren.
  2. Überprüfe die Einstellungen der Kamera: Gehe sicher, dass alle Einstellungen deiner Somfy Outdoor Camera korrekt konfiguriert sind, insbesondere die Einstellungen für das Live-Streaming. Möglicherweise musst du in den Kameraeinstellungen in der Somfy Protect App nachsehen, ob das Live-Streaming aktiviert ist und ob die richtigen Berechtigungen für HomeKit erteilt wurden.
  3. Aktualisiere die Firmware: Überprüfe, ob für deine Somfy Outdoor Camera die neueste Firmware verfügbar ist, und aktualisiere sie gegebenenfalls. Neue Firmware-Versionen können Fehler beheben und die Leistung der Kamera verbessern.
  4. Starte die Kamera neu: Versuche, die Somfy Outdoor Camera neu zu starten, indem du sie aus der Stromquelle trennst und dann wieder anschließt. Dadurch können mögliche Probleme behoben werden, die das Live-Streaming beeinträchtigen könnten.
  5. Überprüfe die HomeKit-Einstellungen: Stelle sicher, dass deine Somfy Outdoor Camera korrekt in HomeKit integriert ist und dass alle HomeKit-Einstellungen richtig konfiguriert sind. Überprüfe auch, ob die HomeKit-Bridge oder das HomeKit-Gateway (z. B. ein iPad oder Apple TV) ordnungsgemäß funktioniert.
  6. Kontaktiere den Somfy-Support: Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, den Somfy-Support zu kontaktieren. Sie können dir möglicherweise weitere Unterstützung bieten und das Problem genauer diagnostizieren.

Indem du diese Schritte befolgst, solltest du in der Lage sein, das Problem mit dem Live-Streaming deiner Somfy Outdoor Camera in HomeKit zu lösen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

01. März 2024 06:11 als Antwort auf Apollo8

Kurzes Update:

Nach einem Ping-Pong Match in 5 Sätzen mit dem Somfy-Support bin ich kein Stück weiter. Der deutsche Somfy-Support hat überhaupt keinen Überblick. Die Mitarbeiter melden stets per Einzeiler zurück, dass die Kamera kein Home Secure Video unterstützt und ich erkläre jedesmal, dass ich nicht das Fehlen von Home Secure Video sondern das des simplen Live-Streamings bemängele. Ich vermute, das deutsche Support-Team hat keine Ahnung von den Smarthome- bzw. Security-Produkten. Die können vermutlich nur Rollladenmotore & Co. betreuen.

Mal sehen, ob nach meinem erneuten Aufschlag vor drei Tagen noch ein Return von Somfy kommt.

Hat vielleicht jemand die Kamera auch in Verbindung mit Homekit im Einsatz und hat vielleicht eine ältere FW (hier: 2.8.0) auf dem Gerät installiert?

Beste Grüße und Danke für Hilfestellung vorab,

Bernhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Live Streaming mit Somfy Outdoor Camera funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.