AirDrop am MacBook Air funktioniert nur, wenn Finder geöffnet wird

Hallo,

ich habe in letzter Zeit häufiger versucht, Dateien auf meinem Schreibtisch per AirDrop an mein IPhone zu teilen.

Dafür habe ich Rechtsklick --> Teilen --> AirDrop ausgewählt. Das hat zuvor auch immer problemlos funktioniert, aber inzwischen öffnet sich das Fenster nicht mehr, um auszuwählen, an wen geteilt werden soll.

Wenn ich dann auf den Finder klicke, öffnet sich ein Finderfenster und darüber plötzlich das standard "Dateien über AirDrop Fenster".

Das ist kein manchmal funktioniert es und manchmal nicht Problem, sondern es funktioniert seit kurzem jedes mal nur über diesen extra Finderklick.

Kennt jemand das Problem oder hat es auch oder kennt eine Lösung? Meine Software ist auf dem neusten Stand.

Liebe Grüße

Gepostet am 13. Feb. 2024 01:22

Antworten
1 Antwort

13. Feb. 2024 03:17 als Antwort auf GiftZwerg

Hallo GiftZwerg,

Es scheint, dass es ein Problem mit der AirDrop-Funktionalität auf deinem MacBook Air gibt, das möglicherweise mit den Einstellungen oder der Software zusammenhängt. Hier sind einige mögliche Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst:

1. AirDrop-Einstellungen überprüfen: Gehe zu "Systemeinstellungen" > "Allgemein" > "AirDrop" und überprüfe, ob AirDrop auf "Empfangen von Objekten von" auf "Jeder" oder "Nur Kontakte" eingestellt ist. Stelle sicher, dass AirDrop aktiviert ist.
  2. Bluetooth und WLAN aktivieren: AirDrop verwendet Bluetooth und WLAN, um eine Verbindung zwischen deinem MacBook Air und deinem iPhone herzustellen. Stelle sicher, dass Bluetooth und WLAN auf beiden Geräten eingeschaltet sind.
  3. Neustart durchführen: Manchmal kann ein einfacher Neustart des MacBook Air das Problem lösen. Starte dein MacBook Air neu und versuche es erneut.
  4. PRAM/NVRAM zurücksetzen: Das Zurücksetzen des PRAM (für ältere Macs) oder des NVRAM (für neuere Macs) kann dazu beitragen, Probleme mit verschiedenen Hardwareeinstellungen zu beheben. Halte dazu beim Neustart deines MacBook Air die Tasten Command + Option + P + R gedrückt, bis du den Startton zweimal hörst.
  5. Aktualisierung von macOS: Stelle sicher, dass dein MacBook Air über das neueste macOS-Update verfügt. Gehe dazu zu "Systemeinstellungen" > "Softwareupdate" und überprüfe, ob Updates verfügbar sind.
  6. Apple Support kontaktieren: Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du dich auch an den Apple Support wenden oder einen Termin im Apple Store vereinbaren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Hoffentlich helfen dir diese Schritte, das AirDrop-Problem auf deinem MacBook Air zu lösen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AirDrop am MacBook Air funktioniert nur, wenn Finder geöffnet wird

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.