ics-Datei in den Kalender eintragen

Ich habe eine ich-Datei von einer Webseite heruntergeladen und in Dateien gespeichert.

wie kann ich die Datei in den Kalender importieren?

iPhone 15 Pro, iOS 17

Gepostet am 13. Feb. 2024 05:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Feb. 2024 04:59

Hallo Bolna,

Um eine .ics-Datei in deinen Kalender zu importieren, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne die Dateien-App auf deinem iPhone oder iPad.
  2. Finde die .ics-Datei, die du importieren möchtest, und tippe darauf, um sie zu öffnen.
  3. Du solltest eine Vorschau der .ics-Datei sehen. Tippe auf das Symbol für das Teilen (in der Regel ein Pfeil, der aus einer Box herausragt), um das Teilen-Menü zu öffnen.
  4. Im Teilen-Menü solltest du die Option "Zum Kalender hinzufügen" sehen. Tippe darauf.
  5. Dein iPhone oder iPad öffnet nun die Kalender-App und zeigt dir die Details der Veranstaltung(en) aus der .ics-Datei an.
  6. Wähle "Kalender" aus, in den du die Ereignisse importieren möchtest, und tippe auf "Fertig" oder "Hinzufügen".
  7. Die Ereignisse aus der .ics-Datei werden nun in deinem ausgewählten Kalender importiert und angezeigt.

Wenn du die .ics-Datei auf einem Mac importieren möchtest, kannst du sie einfach doppelklicken. Dadurch wird sie normalerweise automatisch in die Kalender-App auf deinem Mac importiert.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Feb. 2024 04:59 als Antwort auf Bolna

Hallo Bolna,

Um eine .ics-Datei in deinen Kalender zu importieren, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne die Dateien-App auf deinem iPhone oder iPad.
  2. Finde die .ics-Datei, die du importieren möchtest, und tippe darauf, um sie zu öffnen.
  3. Du solltest eine Vorschau der .ics-Datei sehen. Tippe auf das Symbol für das Teilen (in der Regel ein Pfeil, der aus einer Box herausragt), um das Teilen-Menü zu öffnen.
  4. Im Teilen-Menü solltest du die Option "Zum Kalender hinzufügen" sehen. Tippe darauf.
  5. Dein iPhone oder iPad öffnet nun die Kalender-App und zeigt dir die Details der Veranstaltung(en) aus der .ics-Datei an.
  6. Wähle "Kalender" aus, in den du die Ereignisse importieren möchtest, und tippe auf "Fertig" oder "Hinzufügen".
  7. Die Ereignisse aus der .ics-Datei werden nun in deinem ausgewählten Kalender importiert und angezeigt.

Wenn du die .ics-Datei auf einem Mac importieren möchtest, kannst du sie einfach doppelklicken. Dadurch wird sie normalerweise automatisch in die Kalender-App auf deinem Mac importiert.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

18. Feb. 2024 23:37 als Antwort auf Dani_El_

Ich habe vom apple-Support keine befridigende Antwort bekommen. Nur beim Mac gebe es die Möglichkeit, die Datei direkt in den Kalender einzufügen. Dazu die Aussage, dass das absichtlich so im System gemacht wurde, nämlich beim Mac möglich, bei iPhone und iPad nicht möglich.

Als Workaround wie es trotzdem geht:

Die ics-Datei per Mail als Anhang an die eigene Adresse schicken. Dann auf den Anhang der eingegangenen Mail klicken - der Kalender bietet "Hinzufügen" an. Schon ist die Datei im Kalender auf iPhone oder iPad.

14. Feb. 2024 05:17 als Antwort auf Lechos

Vielen Dank für die Antwort!

Wenn der Eintrag „zum Kalender hinzufügen“ erscheinen würde, hätte ich die Anfrage nicht gestellt. Bei mir erscheint das nicht: siehe Screenshot.

ich habe jetzt die Datei per Mail an mich selber geschickt. Wenn ich dann in dieser Mail auf den Anhang klicke, wird sie in den Kalender übernommen.

Neue Frage: warum erscheint dieser Eintrag bei mir nicht?

Aber vielen Dank für die Antwort. Heinrich

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

ics-Datei in den Kalender eintragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.