Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iMac 27 Zoll aus Ende 2009 als Monitor für Mac mini M 2 verwenden

Für die Entscheidung, ob ich mir einen Imac Mini anschaffe, bräuchte ich die Informatien, ob ich den alten Imac ( High Sierra 10.13.6) als Monitor nutzen könnte und welches Verbindungskabel ich bräuchte. Der 2009er Imach hat neben den USB Anschlüssen einen Mini Displayport sowie Fire Wire Anschluss.

iMac, macOS 10.13

Gepostet am 14. Feb. 2024 19:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Feb. 2024 22:08

Guten Abend imac2009


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community.  Anbei möchte ich mit Dir die mir bekannten Varianten teilen, die in den letzten Jahren in der Apple Community erarbeitet wurden, wobei die letzten Beiden (b., c.) erfolgreich umgesetzt werden können.


a.) Schau Dir mal diesen Thread / die Antwort von Mercutio an. 

iMac 24" als Hauptrechner und iMac 27" al… - Apple Community


b.) Um dein MacBook als Monitor für deinen iMac über AirPlay zu nutzen, vergewissere dich, dass beide Geräte dasselbe Netzwerk verwenden und die gleiche Apple ID verwenden. Gehe zu "AirDrop & Handoff" in den Systemeinstellungen, wähle die gewünschte AirPlay-Einstellung aus, und öffne dann "Display" für die AirPlay-Verbindung. Wähle deinen iMac aus und entscheide, ob du den Bildschirm erweitern oder spiegeln möchtest. Jetzt sollte dein MacBook als zusätzlicher Monitor für deinen iMac fungieren. 


Siehe auch:

Systemvoraussetzungen für die Funktion „Integration“ auf Apple-Geräten - Apple Support (DE)

Mit AirPlay Videos streamen oder den Bildschirm deines iPhone oder iPad synchronisieren - Apple Support (DE)


c.) Schau dir ergänzend / alternativ einmal Nachfolgendes an:

https://astropad.com/product/lunadisplay/


Liebe Grüße


3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Feb. 2024 22:08 als Antwort auf imac2009

Guten Abend imac2009


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community.  Anbei möchte ich mit Dir die mir bekannten Varianten teilen, die in den letzten Jahren in der Apple Community erarbeitet wurden, wobei die letzten Beiden (b., c.) erfolgreich umgesetzt werden können.


a.) Schau Dir mal diesen Thread / die Antwort von Mercutio an. 

iMac 24" als Hauptrechner und iMac 27" al… - Apple Community


b.) Um dein MacBook als Monitor für deinen iMac über AirPlay zu nutzen, vergewissere dich, dass beide Geräte dasselbe Netzwerk verwenden und die gleiche Apple ID verwenden. Gehe zu "AirDrop & Handoff" in den Systemeinstellungen, wähle die gewünschte AirPlay-Einstellung aus, und öffne dann "Display" für die AirPlay-Verbindung. Wähle deinen iMac aus und entscheide, ob du den Bildschirm erweitern oder spiegeln möchtest. Jetzt sollte dein MacBook als zusätzlicher Monitor für deinen iMac fungieren. 


Siehe auch:

Systemvoraussetzungen für die Funktion „Integration“ auf Apple-Geräten - Apple Support (DE)

Mit AirPlay Videos streamen oder den Bildschirm deines iPhone oder iPad synchronisieren - Apple Support (DE)


c.) Schau dir ergänzend / alternativ einmal Nachfolgendes an:

https://astropad.com/product/lunadisplay/


Liebe Grüße


15. Feb. 2024 08:28 als Antwort auf Lechos

Lechos schrieb:

Hallo imac2009,

Leider unterstützen ältere iMac-Modelle wie der 27-Zoll iMac von Ende 2009 nicht die Funktion, dass sie als reine externe Monitore für andere Geräte verwendet werden können.

Das ist falsch. Der TDM wird von iMac-Modellen ab MY 2009 unterstützt.


Dies gilt auch für den iMac Mini M2 oder andere Computer.

Alle Mx-Modelle unterstützen den TDM nicht (mehr). Ebenso alle iMacs jünger als MY2014 und alle andern Macs ab MY2020.



Die Möglichkeit, einen iMac als externen Monitor zu verwenden, wurde erstmals 2011 mit bestimmten Modellen eingeführt, die die sogenannte Target-Display-Modus-Funktion unterstützen.

Das ist falsch. S.o



Da dein 2009er iMac nicht über diese Funktion verfügt,

Falsch. Der 2009er 27“ iMac ist kompatibel. S.o.


Der M2 Mini hingegen nicht. Das ist der Grund, warum nativer TDM in dieser Kombination nicht unterstützt wird.


Die zugehörigen, korrekten Informationen sind hier iMac mit dem Bildschirm-Synchronisationsmodus als Display nutzen zu finden. Alternativen hat Precognition in seinem Post aufgezeigt.


14. Feb. 2024 20:29 als Antwort auf imac2009

Hallo imac2009,


Leider unterstützen ältere iMac-Modelle wie der 27-Zoll iMac von Ende 2009 nicht die Funktion, dass sie als reine externe Monitore für andere Geräte verwendet werden können. Dies gilt auch für den iMac Mini M2 oder andere Computer.


Die Möglichkeit, einen iMac als externen Monitor zu verwenden, wurde erstmals 2011 mit bestimmten Modellen eingeführt, die die sogenannte Target-Display-Modus-Funktion unterstützen. Diese Funktion ermöglicht es, einen kompatiblen iMac als Monitor für einen anderen Mac über einen Thunderbolt-Anschluss zu verwenden.


Da dein 2009er iMac nicht über diese Funktion verfügt, kannst du ihn leider nicht direkt als Monitor für deinen iMac Mini M2 verwenden.


Wenn du einen externen Monitor für deinen iMac Mini M2 benötigst, musst du einen separaten Monitor kaufen, der die benötigten Anschlüsse wie HDMI, DisplayPort oder USB-C unterstützt, je nach den Anschlussmöglichkeiten deines iMac Mini M2. Du kannst dann einfach ein entsprechendes Verbindungskabel zwischen dem iMac Mini und dem externen Monitor verwenden.

Lieben Gruß

AntonBernad

iMac 27 Zoll aus Ende 2009 als Monitor für Mac mini M 2 verwenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.