Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iMac schaltet sich unregelmäßig ab

Hallo,

es kommt immer wieder vor (leider ohne Muster), dass mein iMac (Sonoma) sich ausschaltet. Dies steht dann im Log: "(AppleSMC) Previous shutdown cause: 3" Nein, ich habe den Powerbutton nicht betätigt, der hängt auch nicht fest, o. ä.

nvram und smc habe ich bereits resettet. Das Diagnostictool von Apple zeigt auch keinen Fehler an.

Hier der Report von EtreCheck: https://pastebin.com/tUsBNdUU

Die dort erwähnten Kernel Panics sind mMn irrelevant, da sie länger zurück liegen.

Der letzte ungewollte Shutdown war heute (15.02.)

Gepostet am 15. Feb. 2024 10:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Feb. 2024 11:30

Bei diesem Mac fallen mir mehrere Dinge auf:

• er ist heillos "zugemüllt", das macht es schwer, nach Softwareproblemen zu suchen
  • obgleich 16 GB RAM zur Verfügung stehen, wird der SWAP benutzt, das weist auf Anwendungen hin, die übermässig RAM beanspruchen (s.a -->Parallels)
  • es ist Parallels installiert, das einen enormen Leistungshunger hat und für allfällige Probleme bekannt ist
  • du hast eine App (PowerPanel) installiert, die eine USV steuert (?) oder was macht diese App genau ?
  • es ist AV-Software eines Drittanbieters (ESET) installiert
  • es gibt Abstürze der Firmware (ProxiedDevice-Bridge), das deutet auf Probleme mit dem T2-Chip hin

Als erste Massnahme solltest du den Mac eine Zeit lang im abgesicherten Modus nutzen und beobachten, ob sich die Abstürze reproduzieren lassen. Wenn er durchläuft, ist das ein gutes Zeichen, weil das Problem dann eher softwareseitig zu suchen ist.

ESET deinstallieren, das brauchst du nicht. Da Programme dieser Art Rootrechte benötigen, um zu arbeiten, würde ich nicht ganz ausschliessen wollen, dass hier die Ursache zu suchen ist.

PowerPanel mal deinstallieren/deaktivieren und ebenfalls beobachten.

Noch ein Wort zu Parallels: ich habe das auch lange benutzt, aber mich nach zahllosen Problemen, Abstürzen etc. davon abgewandt. Ich glaube eher nicht, dass Parallels die Ursache ist, aber prüfen würde ich es dennoch. Der übermässige Speicherdruck ist mit Sicherheit auf Parallels zurückzuführen.

Die BridgeOS-Probleme mit dem T2 werden in zahllosen Foreneinträgen beschrieben, finale Lösungen gibt es bislang nicht. Hier bitte mal Google bemühen und einlesen.

Grundsätzlich würde ich den Mac einmal neu aufsetzen, weil sich doch arg viel auf ihm tummelt und auch der Speicherdruck (RAM) erheblich ist. Zurücksichern würde ich nur die reinen Daten, die Neuinstallation von macOS und nur den wirklich benötigten Apps "zu Fuss" machen. Damit kannst du sicherstellen, dass du dir das Problem (sofern softwareseitig) nicht wieder einfängst.