Apple CarPlay seit kurzem eingeschränkt
Hallo Zusammen, bis vor ein paar Tagen war ich mit Apple CarPlay sehr zufrieden.
Seit kurzen habe ich nun aber folgendes Problem:
- gewisse Eingabefunktionen sind während dem Fahren nicht mehr möglich.
Hier zwei Beispiele:
- Während eines Anrufs kann ich den Ziffernblock im Display des Autos (natürlich in der CarPlay Oberfläche) nicht mehr anwählen. Das ist besonders ärgerlich, wenn ich zum Beispiel in einer Warteschleife bin und gebeten werde, über den Ziffernblock gewissen Menüpunkte zu wählen. Lösung: Ich muss das dann immer während der Fahrt am Handy machen ... Unschön.
- Ich konnte bis vor ein paar Tagen durch die Titel in einer Playlist bei Apple Music scrollen. Seit kurzen geht das nicht mehr während der Fahrt.
Offensichtlich will man mich davon abhalten, während der Fahrt solche Aktionen am Display auszuführen. Das macht sicherlich auch Sinn. Allerdings wäre es doch sinnvoll, wenn der Beifahrer das könnte. Und am Ende geht es mir hier auch nicht um die Regelungen der StVO, sondern einfach nur um die technischen Hintergründe der Änderung in Apple CarPlay.
Nun meine Frage(n): Hat hier jemand das gleiche Problem? Was wurde da geändert und wieso?
Ich habe auf meinem iPhone aktuell 17.3.1 installiert. Rein zeitlich könnte es mit dem letzten iOS Update zusammen hängen?!
iPhone 12 Pro, iOS 17