Posterdruck ist nicht mehr möglich

Hallo!

Ich wollte im Acrobat Reader eine PDF-Datei mit der Posterfunktion ausdrucken, die war allerdings ausgegraut. Bei der Fehlersuche tauchte die Aussage auf, dass "als Bild drucken" bei den erweiterten Druckereinstellungen nicht aktiviert sein darf.

Dort nachgeschaut ergab, dass sämtliche Wahlmöglichkeiten ausgegraut waren. Außerdem stand dort folgender Hinweis: Auf macOS14 Beta wird nur "Als Bild drucken" unterstützt.

Ich habe Sonoma 14.2.1 auf einem MacBook Pro 16" 2023 mit M2 Pro installiert, also nix beta ;-))

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus - Hans

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro (M2 Pro, 2023)

Gepostet am 16. Feb. 2024 06:47

Antworten
9 Antworten

16. Feb. 2024 22:08 als Antwort auf Lechos

Danke Anton!

Ich arbeite Deine Standard-Liste ab:

1. Acrobat Reader sagt, dass er aktuell sei ...
  2. Na, die Funktion "Poster" IST ja ausgegraut und "als Bild drucken" darf NICHT aktiviert sein, ist es aber - ohne die Möglichkeit, das zu ändern!
  3. Ich hatte 14.2.1 installiert, Beta-Versionen nutze ich nie. Gestern Abend habe ich gesehen, dass 14.3.1 zur Verfügung steht. Habe es aktualisiert - leider weiterhin gleiches Verhalten ...
  4. Für mich sehen die Einstellungen alle "normal" aus - habe da auch nichts verändert in letzter Zeit.
  5. Das würde aber nur etwas nutzen, wenn dieser andere PDF-Viewer auch eine Poster-Druckfunktion hätte. Das glaube ich weniger - die PDF Professional Suite, die ich installiert habe, hat es zum Beispiel nicht.
  6. Das mit dem "als-Bild-drucken-darf-nicht-aktiviert-sein" habe ich von deren Website. Mit dem Support selbst habe ich noch nicht gesprochen ...

Herzliche Grüße

Hans

16. Feb. 2024 06:49 als Antwort auf since1984

Hallo since1984,

Es scheint, dass du Probleme beim Ausdrucken von PDF-Dateien mit der Posterfunktion auf deinem Mac hast. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu lösen:

1. Aktualisiere Acrobat Reader: Stelle sicher, dass du die neueste Version von Acrobat Reader installiert hast. Gehe dazu in den App Store und überprüfe, ob Updates für Acrobat Reader verfügbar sind. Manchmal können Probleme mit veralteten Versionen behoben werden.
  2. Überprüfe die Druckereinstellungen: Öffne die Druckereinstellungen in Acrobat Reader und überprüfe, ob alle Optionen verfügbar und auswählbar sind. Stelle sicher, dass nichts ausgegraut ist und dass "Als Bild drucken" aktiviert ist, wenn dies erforderlich ist.
  3. Überprüfe die macOS-Version: Es scheint, dass der Hinweis auf macOS 14 Beta fälschlicherweise angezeigt wird. Überprüfe, ob du die neueste stabile Version von macOS installiert hast und keine Betaversionen.
  4. Überprüfe die Systemeinstellungen: Gehe zu "Apple-Menü" > "Systemeinstellungen" > "Drucker & Scanner" und wähle deinen Drucker aus. Überprüfe die Einstellungen und sicher, dass alles korrekt konfiguriert ist.
  5. Verwende einen anderen PDF-Viewer: Versuche, die PDF-Datei mit einem anderen PDF-Viewer zu öffnen und zu drucken, um zu sehen, ob das Problem spezifisch für Acrobat Reader ist. Es gibt verschiedene alternative PDF-Viewer für macOS, die du ausprobieren kannst.
  6. Kontaktiere den Adobe Support: Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, den Adobe Support zu kontaktieren. Sie können weitere Diagnosen durchführen und möglicherweise eine Lösung für das Problem finden.

Es ist möglich, dass das Problem durch eine fehlerhafte Installation, Inkompatibilitäten oder andere technische Probleme verursacht wird. Durch das Ausprobieren der oben genannten Schritte solltest du in der Lage sein, das Problem einzugrenzen und eine Lösung zu finden.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Posterdruck ist nicht mehr möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.