iPhone 4s Mikrofon und Lautsprecher funktioniert nur beim freisprechen

Bei Anruf ist nichts zu hören, außer einem leisen Rauschen.

Auch der Anrufer hört nichts.

Schalte ich auf Freisprechen, ist alles ganz normal.

Hab schon einige Tips dazu gelesen: versuche ich ein Sprachmemo aufzunehmen, ist beim Abspielen desselben auch nichts zu hören.

Hilfe!

Und Danke im Voraus für alle konstruktiven Posts.

Ältere iPhone-Modelle

Gepostet am 17. Feb. 2024 09:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Feb. 2024 10:25

Ich weiß jetzt bei der alten Gurke nicht mehr aus dem Kopf welche Mikros das für was benutzt.

Denke beim Freisprechen benutzt es das Mikro oben beim Powerknopf.

Also die erste Diagnose wäre: Oben Hörmuschel defekt und unten das Mikrofon im Dockflex (Bauteil Ladebuchse). Müsste man mal mit neuen oder guten gebrauchten Teilen testen. Die Teile kosten nur ein paar € aber selbst das übersteigt den Wert vom Gerät. Eigentlich Zeit das Ding in seine wohlverdiente Rente zu schicken und ein neueres Gerät zu holen. Alternative wäre noch billig ein Spender über Kleinanzeigen kaufen und da deine Platine reinbauen. Das sind zehn Minuten Arbeit. Ich habe noch drei alte Gehäuse mit Innenleben rumliegen, schade dass es keine Möglichkeit gibt, dass ich dir die schenken kann :)

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Feb. 2024 10:25 als Antwort auf ChrisTom

Ich weiß jetzt bei der alten Gurke nicht mehr aus dem Kopf welche Mikros das für was benutzt.

Denke beim Freisprechen benutzt es das Mikro oben beim Powerknopf.

Also die erste Diagnose wäre: Oben Hörmuschel defekt und unten das Mikrofon im Dockflex (Bauteil Ladebuchse). Müsste man mal mit neuen oder guten gebrauchten Teilen testen. Die Teile kosten nur ein paar € aber selbst das übersteigt den Wert vom Gerät. Eigentlich Zeit das Ding in seine wohlverdiente Rente zu schicken und ein neueres Gerät zu holen. Alternative wäre noch billig ein Spender über Kleinanzeigen kaufen und da deine Platine reinbauen. Das sind zehn Minuten Arbeit. Ich habe noch drei alte Gehäuse mit Innenleben rumliegen, schade dass es keine Möglichkeit gibt, dass ich dir die schenken kann :)

18. Feb. 2024 01:53 als Antwort auf ChrisTom

Achso ok. Also dann empfehle ich dir dringend ein SE2016. Das modernste Gerät noch in der kleinen Größe, kaum größer als die 4er, dafür wesentlich besser in allen Bereichen. Ausserdem bedenke, das 4s hat kein LTE, nur UMTS/3G. Dieses Netz ist aber in Deutschland längst abgeschaltet. Er wird also mit dem Ding abseits des Wlans daheim absolut keinen Spass haben. Whatsapp wird auf dem Teil auch nicht mehr laufen, ebenso wie viele andere Apps. Weitere Vorteile: Nano-Sim, Lightning-Ladekabel, brauchbare Kamera und und und...

Und so ein Gerät bekommst du auch für schmales Geld gebraucht. Nur Akkutausch ist dort wesentlich schwieriger, das wars aber auch mit den Nachteilen. Dabei machen Anfänger schnell etwas kaputt.

Ich habe mal geschaut, um 50€ sind schöne Geräte zu bekommen. Also 4S weg, SE Generation 1 her. Bei Bedarf noch neuen Akku rein und fertig ist ein schönes Einsteigergerät womit man auch noch arbeiten kann. Guter Akku kostet so 12€ Material. Oder besorgst Eins, mit Akku in sehr guten Zustand.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 4s Mikrofon und Lautsprecher funktioniert nur beim freisprechen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.