Danke. Das ist eine klare Antwort. Dazu hätte ich noch eine ergänzende Frage: Wenn die für den Transport in die ICLOUD auf dem Mac "zwischen gespeicherte" Fotodateien auf dem Mac wieder gelöscht würden, bleiben die in der Cloud angekommenen Dateien dort weiter gespeichert oder werden diese dann auch wieder gelöscht!
Zu der Frage, warum ich das ggf. machen will: Ich möchte alle meine Fotodateien an einem - sicheren- Ort gelagert wissen, dass an diesem einen Ort dann auch Bearbeitungen gespeichert bleiben und die veränderten Dateien nicht mühsam auf verschiedenen Festplatten etc. ständig aktualisiert werden müssen. So hätte ich auch von meinen verschiedenen Apple - Endgeräten stets Zugriff. Darüberhinaus möchte ich zu gegebener Zeit die Dateien in toto von der Cloud wieder auf eine externe Festplatte rückkopieren können.
Ein nicht unerheblicher Teil meiner dies bzgl. Probleme entstand durch die Aufgabe von Aperture seitens Apple, nachdem ich bis 2014 alle meine analogen und digitalen Fotos dort mühsam eingepflegt und sortiert hatte, und nicht geglückter Umstiegsversuche auf Ligthroom und dessen Kostenpflichtigkeit. Mittlerweile bin ich "eingeknickt" und gebe mich mit der Anwendung "Fotos" zufrieden in der Hoffnung, dass diese hoffentlich nicht auch noch irgendwann eingestellt wird.