Speicherplatz auf dem iPhone frei bekommen ohne meine Fotos zu löschen

Ich muss meinen iPhone-Speicher leeren, um weiterhin Updates vornehmen zu können. Habe bereits sämtliche Apps ausgelagert und am letzten Wochenende meinen iCloud-Speicher auf 2 TB erweitert. Wie muss ich nun vorgehen, um Speicherplatz auf dem iPhone frei zu bekommen ohne meine Fotos zu löschen und, um weiterhin jederzeit auf die Fotos zugreifen zu können? Meine Lieblingsfotos möchte ich zusätzlich auf dem MacBook Air (1 TB) dauerhaft speichern, aber auch dazu habe ich bisher keine brauchbare Anleitung gefunden.

MacBook Air 13″, macOS 14.3

Gepostet am 21. Feb. 2024 03:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Feb. 2024 11:15

Hallo du Keks,

Um Speicherplatz auf deinem iPhone freizugeben, ohne deine Fotos zu löschen, und gleichzeitig sicherzustellen, dass du weiterhin jederzeit auf sie zugreifen kannst, gibt es mehrere Schritte, die du unternehmen kannst:

1.Optimiere die iPhone-Fotos-App:

• Stelle sicher, dass die iCloud-Fotos-Funktion auf deinem iPhone aktiviert ist. Dadurch werden deine Fotos und Videos in iCloud gespeichert, während kleinere Versionen auf deinem iPhone gespeichert werden, um Speicherplatz zu sparen.
  • Gehe dazu auf deinem iPhone zu "Einstellungen" > "Fotos" und aktiviere die Option "iCloud-Fotos".

2.Speicherplatz für iOS-Updates freigeben:

Lösche vorübergehend andere Inhalte auf deinem iPhone, wie beispielsweise Apps, die du nicht häufig verwendest, oder temporäre Dateien. Gehe dazu zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "iPhone-Speicher" und überprüfe, welche Apps den meisten Speicherplatz belegen. Du kannst dort auch Apps löschen, um Speicherplatz freizugeben.

3.Verwende iCloud für Fotosicherungen:

• Überprüfe, ob deine Fotos erfolgreich in iCloud hochgeladen wurden. Du kannst dies über die Fotos-App auf deinem iPhone überprüfen.
  • Auf deinem MacBook Air kannst du auch die iCloud-Fotos-Funktion aktivieren, um auf deine Fotos zuzugreifen und sie dauerhaft zu speichern. Gehe dazu zu "Systemeinstellungen" > "Apple ID" > "iCloud" > "Fotos" und aktiviere "iCloud-Fotos".

4.Synchronisierung mit dem MacBook Air:

• Um deine Lieblingsfotos auf deinem MacBook Air zu speichern, kannst du die iCloud-Fotos-Funktion verwenden, um sicherzustellen, dass alle Fotos auf beiden Geräten synchronisiert werden.
  • Alternativ kannst du auch die Fotos-App auf deinem MacBook Air verwenden, um eine manuelle Synchronisierung mit deinem iPhone durchzuführen. Verbinde dazu einfach dein iPhone mit dem MacBook Air und importiere die gewünschten Fotos in die Fotos-App.

Indem du diese Schritte befolgst, solltest du in der Lage sein, Speicherplatz auf deinem iPhone freizugeben, ohne deine Fotos zu löschen, und gleichzeitig sicherzustellen, dass du weiterhin jederzeit auf sie zugreifen kannst. Wenn du weitere Fragen hast oder zusätzliche Unterstützung benötigst, kannst du dich immer beim Apple Support melden! Die Profis helfen dir immer aus!

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad