Aktivitätskilokalorien und Gesamtkilokalorien bei Indoor Radtraining auf der Apple Watch

Moin,

ich sitze hier zu hause auf meinem Spinningrad und habe als Trainingsaufzeichnung auf meiner iWatch das "Rad Indoor-Training" ausgewählt.

Am Ende meines Trainings werden mir unter anderem auch die verbrauchten Kilokalorien angezeigt.

Was ist der Unterschied zwischen den "Aktivitätskilokalorien" und den "Gesamtkilokalorien" ?

Nach einem "kurzem" Training werden mir z.B. als Aktivitätskilokalorien 223 Kilokalorien angezeigt und als Gesamtkilokalorien 272 Kilokalorien.

Diese Gesamtkilokalorien können ja nicht, wie ich es hier im Forum schon einmal gelesen habe, die gesamten verbrannten Kilokalorien, seit 0 Uhr, sein.

Hier im Forum stand:

Die Gesamtkalorien (die Kalorien, die Du am Tag verbrannt hast) ist die Summe aus Aktivitätsenergie (Aktivitätskalorien - Kalorien, die Du verbrauchst, wenn Du aktiv bist) und Ruheenergie (Kalorien, die Du verbrauchst, wenn Du nicht aktiv bist).

Wenn ich also von meinen angezeigten Gesamtkilokalorien (272 Kilokalorien), hier gemessen um 20:00 Uhr,

meine Aktivitätskilokalorien vom Training (223 Kilokalorien) abziehe, dann hätte ich fast den ganzen Tag nur 49 Kilokalorien verbraucht!!

Das kann nicht stimmen. Ich muss viel Laufen bei meiner Arbeit.

Also, die Frage: Was sind beim "Rad Indoor-Training" die angezeigten Gesamtkilokalorien?

Windows, Windows 10

Gepostet am 21. Feb. 2024 11:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Feb. 2024 12:48

Die Gesamtkalorien, die Du bei einem Training angezeigt bekommst, sind die Kalorien, die Du während des Trainings verbraucht hast.

Bei einem Training wird der Kalorienverbrauch erst dann zu den Aktivitätskalorien hinzugefügt, wenn eine bestimmt Herzfrequenz erreicht ist. Gerade beim Start des Training oder bei kurzen Pausen, während das Training läuft, kommt es also vor, dass Du zwar Kalorien verbrauchst, diese aber nicht zu den Aktivitätskalorien hinzugefügt werden.