Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Tauchen mit Apple Watch Ultra

Ich besitze nun seit ein paar Monaten eine Apple Watch Ultra. Im Sommer gehe ich gelegentlich in den nahegelegenen Seen mit meinen Kindern tauchen (nicht professionell, nur als Hobby und aus Spaß) und die letzten Jahre hatte ich immer meine  alte Taucheruhr mit, die laut Festina auf Salzwasser geeicht ist. Jetzt interessiert es mich, ob jemand weiß auf welches Wasser die Apple Watch Ultra geeicht ist, da es offiziell von Apple meines Wissens nach keine Informationen dazu gibt. Mir ist bewusst, dass es kein professionelles Gerät ist, es würde mich trotzdem interessieren.

Apple Watch Ultra, watchOS 10

Gepostet am 23. Feb. 2024 09:25

Antworten
4 Antworten

23. Feb. 2024 17:34 als Antwort auf Rudi2022

Hallo Rudi2022, dieser Artikel enthält Informationen, die dir bei der Beantwortung deiner Frage helfen können.

Messen der Temperatur, der Zeit unter Wasser und der Tiefe mit der Apple Watch Ultra - Apple Support (DE)

Danach kannst du die Watch im Meer, im See oder in einem Schwimmbad nutzen.


Bitte beachte auch hier diesen Hinweis:

"ACHTUNG: Aktivitäten unter Wasser sind risikoreich. Die App „Tiefe“ ist kein Tauchcomputer und liefert keine Informationen zum Dekompressionsstopp und bietet keine Gasanalyse oder andere für das Freizeitgerätetauchen erforderliche Funktionen. Wenn du die Apple Watch Ultra in Situationen einsetzt, in denen ein Ausfall des Geräts zum Tod, zu Verletzungen oder zu schweren Umweltschäden führen kann, solltest du immer noch einen zweiten Tiefenmesser und einen entsprechenden Timer bzw. eine Uhr verwenden."

23. Feb. 2024 11:33 als Antwort auf Rudi2022

Die Uhr wird auf Salzwasser eingestellt sein.

Wenn die Tauchtiefe niedriger ist wie angezeigt ist die Nullzeit zwar kürzer aber nicht so tragisch wie eine Verlängerung der Nullzeit wodurch evtl. Dekostufen und die Länger der Stops falsch ausgegeben werden würden.

Der Wasserdruck nimmt pro 10 m Tiefe um ungefähr 1 bar zu. Theoretisch sind es in reinem Süßwasser 0,98 bar auf 10 m und im Meerwasser, wegen der Salinität, bis zu etwa 1,03 bar.

Wobei das ganze bei Apnoe Tauchen keine rolle spielt.

23. Feb. 2024 12:07 als Antwort auf Rudi2022

Hallo,


das Wort „Eichung“ ist hier falsch. Apple eicht keines seiner Geräte. Ergo aus diesem Umstand heraus ist eine Apple Watch als Ersatz für ein geeichtes Tauchmessgerät ungeeignet, also zumindest, wenn dir deine Gesundheit etwas Wert ist. Bitte verlasse dich da nicht auf ungeeichte Unterhaltungselektronik. Ungenauigkeiten und Rundungen müssen nicht akzeptiert werden, nicht umsonst gibt es ja im Tauchsport professionelle geeichte Messgeräte.


LG, Dutchman

Tauchen mit Apple Watch Ultra

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.