Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Prozessor für Mac mini m2 pro 10/16 Core oder 12/19 core?

Hallo zusammen

Ich muss meinen iMac ersetzen und werde mir einen Mac mini m2 pro kaufen. Bei den Prozessoren bin ich mir jedoch noch nicht schlüssig, denn ich weiss nicht ob ich die höhere Variante überhaupt für meine Arbeiten benötige.

Was mir wichtig ist sind 32GB und 2TB Speicher. Im Moment arbeite ich bereits mit 32GB und mein 1TB Speicher ist fast voll. Zusätzlich habe ich aber noch einen erweiterten iCloud Speicher.

Ich bearbeite meine privaten Fotos (mehrheitlich keine RAW Dateien) und schneide zwischendurch einige ältere Kinderfilme. Ist dafür eine Notwendigkeit der höheren Prozessorenleistung überhaupt nötig? Wenn ich mich im Internet bewege kommt mir vor, dass die höheren Prozessoren wirklich für die Anwender wichtig sind, die Gamen und oft 4K Videos schneiden.

Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir da vielleicht noch einen Input geben?


Vielen Dank für eure Unterstützung - Alice

Gepostet am 24. Feb. 2024 16:51

Antworten

Ähnliche Fragen

4 Antworten

24. Feb. 2024 17:00 als Antwort auf alice57

Hallo Alice,


das musst du selbst für dich schließen, ob du wirklich mehr Leistung benötigst. Wenn du die niedrigere Qualität nimmst und danach zuhause sitzt und dein Computer beginnt heiß zu werden, also viel Leistung mit den Lüftern aufbringt und laut wird, wirst du dich zurück erinnern, warum du nicht doch den leistungsstärkeren Computer dir geholt hast. Ich meine, es ist natürlich eine Sache des Geldes. Und wenn du bereit bist, für deinen Computer mehr auszugeben, dann tu es doch! Mein iMac hat 32 GB Speicher und 3 TB Festplatte und ich bin täglich froh, dass ich diesen Computer habe, anstatt einen mit geringerer Leistung.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, nimm den Computer mit der höheren Leistung. Dann wirst du dich besser fühlen! ;)


Lieben Gruß

AntonBernad

24. Feb. 2024 17:07 als Antwort auf Lechos

Hallo Anton

Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich habe auch die 32 GB Arbeitsspeicher aber bei den Prozessoren habe ich eben diese Frage. Der Aufbau bei den iMac ist ja anders als bei den neuen Mac mini m2 und da stellt sich eben die Frage wegen der Geschwindigkeit, die sehr oft im Zusammenhang mit Gamen und 4K Videos erwähnt wird. Deshalb bin ich wirklich nicht sicher ob ich das überhaupt benötige.

Auf jeden Fall - vorerst vielen Dank - Alice

24. Feb. 2024 17:17 als Antwort auf alice57

Hallo Alice


Nein, den brauchst Du nicht und wie Du schon weisst sind 32GB Speicher sehr wichtig und wichtiger um flüssig zu arbeiten.

Der 12/19 Prozessor ist sicher schneller, aber für normale Foto und Videobearbeitung dürfte sich der Zeitgewinn im Sekundenbereich bewegen. Ob das für Dich die höheren Kosten wert ist musst Du selber beantworten.


Mein neuer MacBook Pro hat 32MB / 2TB und die Disk ist auch immer voll, was bei meinem Foto- und Videoarchiv auch nicht erstaunlich ist und ich hab auch den schnellsten Prozessor genommen da ich doch öfters anspruchsvolle RAW-Photos und Videobearbeitung mache.

Die gangbarste Lösung ist die ganzen Fotos und Videos auf eine externe Harddisk auszulagern und sie dann entweder direkt von dort zu bearbeiten, oder si erst auf den Mac kopieren und nach den bearbeiten wieder zurück.

Eine normale, günstige USB Harddisk ist aber sehr langsam

Besser ist eine schnelle (raid) Harddisk mit Thunderboltanschluss

Am schnellsten ist eine SSD mit Thunderbolt oder USB-C Anschluss und die Preise für SSD sind massiv gesunken und auf einem noch erträglichem Niveau.

Falls eine SSD bitte keine Sandisk, die machen oft Probleme, daher lieber eine andere Marke.

Ich benutze seit 3 Jahren ein kleines OWC Envoy Gehäuse für M.2 Platinen SSD Disk und bin sehr zufrieden damit.


Chris

24. Feb. 2024 17:41 als Antwort auf ChrigelK

Hallo Chris

Das tönt doch gut und wird mich bei meiner Kaufentscheidung bestimmt unterstützen. Ich bin schon einige Jahre pensioniert und bin vor rund 10 Jahren auf Apple umgestiegen. Da fühle ich mich wohl und das hobbymässige Arbeiten mit den Geräten macht wirklich Spass.

Dazu kommt noch der Community Chat, der wirklich sehr cool ist.


Vielen Dank und ein schönes Wochenende - Alice

Prozessor für Mac mini m2 pro 10/16 Core oder 12/19 core?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.