iPhone zeigt unbekannten Anrufer mit Namen und "vielleicht"

Wie kann es sein, dass ein mir unbekannter Anrufer, mit dem ich bislang keinerlei Kontakt hatte, beim Klingelton mit seinem vollen Namen und dem Zusatz "vielleicht" angezeigt wird? In der Liste der verpassten Anrufe steht dann nur die Telefonnummer. Reicht es für die Übermittlung des Namens aus, dass meine Kontaktdaten und die der unbekannten Person beide im Adressbuch einer dritten Person abgespeichert sind? Falls das so ist, wie kann ich die Übermittlung des Namens (nicht aber der Telefonnummer) für die mit dem eigenen iPhone (SE 2022, iOS 17.3.1) getätigten Anrufe verhindern?

Windows, Windows 10

Gepostet am 29. Feb. 2024 03:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Feb. 2024 04:22

Hallo Bistebaff,

Es ist möglich, dass die Anzeige des Namens des unbekannten Anrufers in Verbindung mit dem Zusatz "vielleicht" auf eine Funktion namens "Anruferkennung" oder "Anrufidentifizierung" zurückzuführen ist. Diese Funktion verwendet eine Datenbank von Kontakten und deren Zuordnungen zu Telefonnummern, um den Namen eines Anrufers anzuzeigen, auch wenn die Nummer nicht in deinen persönlichen Kontakten gespeichert ist.

Die Datenbank für die Anrufidentifizierung kann verschiedene Quellen haben, einschließlich der Kontakte, die auf dem iPhone gespeichert sind, sowie öffentlicher Datenbanken und Informationen von anderen Nutzern der Anruferkennungsdienste. Es ist möglich, dass die unbekannte Person, die dich angerufen hat, in der Datenbank der Anrufidentifizierung mit ihrem Namen erfasst ist, auch wenn du sie nicht in deinen persönlichen Kontakten gespeichert hast.

Um die Anzeige des Namens für die mit deinem eigenen iPhone getätigten Anrufe zu verhindern, könntest du versuchen, die Funktion für die Anruferidentifikation zu deaktivieren:

1. Öffne die "Einstellungen" auf deinem iPhone.
  2. Gehe zu "Telefon".
  3. Suche nach der Option "Anrufidentifizierung".
  4. Deaktiviere die Option, falls sie aktiviert ist.

Bitte beachte, dass das Deaktivieren der Anrufidentifizierungsfunktion dazu führen kann, dass du für eingehende Anrufe von Personen, die nicht in deinen persönlichen Kontakten gespeichert sind, keine Namen mehr angezeigt bekommst.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Verfügbarkeit und Funktionalität der Anruferidentifizierung je nach Region und Mobilfunkanbieter variieren können. Wenn du weitere Fragen hast oder das Problem weiterhin besteht, könntest du auch den Support deines Mobilfunkanbieters kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad