Kamera scannt kein QR Codes mehr

Seit kurzem kann ich mit der Kamera keine QR Codes mehr scannen, sowie die Diktierfunktion bei WhatsApp geht nicht mehr.

Hat noch jemand solche Probleme? Habe iOS 17.3.1 Habe schon alle Tipps und Einstellungen ausprobiert, ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, geht trotzdem nicht. Habe iPhone 14 Pro.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro

Gepostet am 29. Feb. 2024 11:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. März 2024 03:17

Hallo irina217,

Wenn du Probleme mit der Kamera und der Diktierfunktion bei WhatsApp auf deinem iPhone 14 Pro hast, gibt es einige mögliche Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst:

1. Neustart des Geräts: Starte dein iPhone neu, indem du es ausschaltest und wieder einschaltest. Ein Neustart kann oft Probleme mit der Software beheben, die möglicherweise die Kamera und die Diktierfunktion beeinträchtigen.
  2. Überprüfe die Berechtigungen: Gehe zu den Einstellungen deines iPhones und überprüfe, ob der Kamera und der Diktierfunktion von WhatsApp die erforderlichen Berechtigungen erteilt wurden. Gehe zu Einstellungen > Datenschutz und überprüfe die Berechtigungen für Kamera und Mikrofon.
  3. Aktualisiere WhatsApp: Überprüfe, ob eine Aktualisierung für WhatsApp verfügbar ist, und installiere sie gegebenenfalls. Öffne den App Store, suche nach WhatsApp und tippe auf "Aktualisieren", falls eine Aktualisierung verfügbar ist.
  4. Überprüfe die Kamera-App: Öffne die Kamera-App und versuche, einen QR-Code zu scannen. Wenn die Kamera auch in anderen Apps nicht funktioniert, könnte dies auf ein Hardwareproblem hinweisen. In diesem Fall solltest du erwägen, den Apple-Support zu kontaktieren oder dein iPhone zu einem autorisierten Apple-Serviceprovider zu bringen.
  5. Überprüfe die Diktierfunktion in anderen Apps: Öffne andere Apps, die die Diktierfunktion verwenden, und versuche, dort Text einzugeben. Wenn die Diktierfunktion auch in anderen Apps nicht funktioniert, könnte dies ebenfalls auf ein Hardwareproblem hinweisen.
  6. Zurücksetzen der Einstellungen: Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen und wähle "Alle Einstellungen zurücksetzen". Beachte jedoch, dass dadurch alle deine Einstellungen zurückgesetzt werden, einschließlich WLAN-Passwörter und Bluetooth-Verbindungen. Stelle daher sicher, dass du diese Informationen vorher notierst.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, könnte es ein tieferliegendes Problem geben, das weitere Untersuchungen erfordert. In diesem Fall ist es ratsam, den Apple-Support zu kontaktieren oder dein iPhone zu einem autorisierten Apple-Serviceprovider zu bringen, um weitere Hilfe zu erhalten.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. März 2024 03:17 als Antwort auf irina217

Hallo irina217,

Wenn du Probleme mit der Kamera und der Diktierfunktion bei WhatsApp auf deinem iPhone 14 Pro hast, gibt es einige mögliche Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst:

1. Neustart des Geräts: Starte dein iPhone neu, indem du es ausschaltest und wieder einschaltest. Ein Neustart kann oft Probleme mit der Software beheben, die möglicherweise die Kamera und die Diktierfunktion beeinträchtigen.
  2. Überprüfe die Berechtigungen: Gehe zu den Einstellungen deines iPhones und überprüfe, ob der Kamera und der Diktierfunktion von WhatsApp die erforderlichen Berechtigungen erteilt wurden. Gehe zu Einstellungen > Datenschutz und überprüfe die Berechtigungen für Kamera und Mikrofon.
  3. Aktualisiere WhatsApp: Überprüfe, ob eine Aktualisierung für WhatsApp verfügbar ist, und installiere sie gegebenenfalls. Öffne den App Store, suche nach WhatsApp und tippe auf "Aktualisieren", falls eine Aktualisierung verfügbar ist.
  4. Überprüfe die Kamera-App: Öffne die Kamera-App und versuche, einen QR-Code zu scannen. Wenn die Kamera auch in anderen Apps nicht funktioniert, könnte dies auf ein Hardwareproblem hinweisen. In diesem Fall solltest du erwägen, den Apple-Support zu kontaktieren oder dein iPhone zu einem autorisierten Apple-Serviceprovider zu bringen.
  5. Überprüfe die Diktierfunktion in anderen Apps: Öffne andere Apps, die die Diktierfunktion verwenden, und versuche, dort Text einzugeben. Wenn die Diktierfunktion auch in anderen Apps nicht funktioniert, könnte dies ebenfalls auf ein Hardwareproblem hinweisen.
  6. Zurücksetzen der Einstellungen: Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen und wähle "Alle Einstellungen zurücksetzen". Beachte jedoch, dass dadurch alle deine Einstellungen zurückgesetzt werden, einschließlich WLAN-Passwörter und Bluetooth-Verbindungen. Stelle daher sicher, dass du diese Informationen vorher notierst.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, könnte es ein tieferliegendes Problem geben, das weitere Untersuchungen erfordert. In diesem Fall ist es ratsam, den Apple-Support zu kontaktieren oder dein iPhone zu einem autorisierten Apple-Serviceprovider zu bringen, um weitere Hilfe zu erhalten.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

01. März 2024 07:36 als Antwort auf irina217

Bei der Diktierfunktion meinst du die Texterkennung oder die Sprachnachrichten? Wenn du die Sprachnachrichten in WhatsApp meinst, kann ich dich beruhigen. Die sind bei WhatsApp generell fehlerhaft. Die spinnen bei mir auch. Ist also nicht nur bei dir fehlerhaft. Kontaktiere diesbezüglich bitte den Apple Support. Leider wird bei einem Telefonat das Mikrofon deaktiviert, sodass ihr dieses leider nicht währenddessen testen könnt, sodass der Mitarbeiter den Defekt mitbekommt. Aber er kann eine iPhone Diagnose veranlassen, die dieses Problem bestimmt erfasst!

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

01. März 2024 06:11 als Antwort auf Lechos

Vielen Dank für die Antwort. iPhone hab ich schon nicht nur ein mal neu gestartet. Hilft leider gar nicht.

WhatsApp aktualisiert. Berechtigungen überprüft. Einstellungen für Diktierfunktion passt auch. Geht trotzdem nicht.

Diesen Text könnte man auch diktieren,

geht aber auch nicht. Bei Notizen genauso. Shazam erkennt die Musik, aber wenn ich auf die Lupe gehe und was suchen möchte, dann geht das mit diktieren auch nicht. Wenn ich bei Google auf Micro oben drücke, dann geht es. Der hört es, was ich ich suche, die Diktierfunktion ist allerdings auch

hier nicht möglich.

Einzig Gute, QR-Code Funktion ist wieso auch immer wieder da...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kamera scannt kein QR Codes mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.