Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Time Machine für externe SSD mit Fotomediathek nutzen

Hallo!

Habe mir einen gebrauchten iMac von 2019 gekauft. Da möchte ich eine externe Festplatte (Ssd) für meine Fotomediathek nutzen. (Empfehlungen dafür gern nennen)

Backup des iMac per Time Machine ist geplant, dafür möchte ich eine weitere Festplatte nutzen.

Dazu meine Frage: Ist es möglich den Inhalt der ausgelagerten Ssd genau wie den Inhalt der internen Festplatte auf der Time Machine Festplatte zu sicher?


Wenn ja, funktioniert das automatisch oder erfordert das besondere Einstellungen?


Schönen Gruß

Dieter

Gepostet am 03. März 2024 14:55

Antworten

Ähnliche Fragen

9 Antworten

03. März 2024 16:38 als Antwort auf Dieter_

Apple beschreibt das in seinen Support Texten wie folgt:

Ein Speichergerät mit dem Mac verbinden

Schließe ein externes Speichergerät an, z. B. ein USB- oder Thunderbolt-Laufwerk.

  • Verwende ein Speichergerät mit mindestens der doppelten Speicherkapazität deines Mac. Wenn dein Mac beispielsweise über 1 TB Speicherplatz verfügt, sollte dein Backup-Volume idealerweise über mindestens 2 TB Speicherplatz verfügen. Wenn Time Machine mehr Speicherplatz benötigt, informiert dich dein Mac darüber.
  • Verwende dein Time Machine-Backup-Volume nur für Time Machine-Backups, nicht zum Speichern anderer Dateien.*

Das Speichergerät als Backup-Volume einrichten

Erfahre mehr über die Einrichtungsschritte in deiner macOS-Version, oder führe folgende Schritte in macOS Ventura oder neuer aus:

  1. Wähle im Apple-Menü () in der Bildschirmecke die Option „Systemeinstellungen“.
  2. Klicke in der Seitenleiste auf „Allgemein“ und dann rechts auf „Time Machine“.
  3. Klicke auf „Backup-Volume hinzufügen“, oder klicke auf die Hinzufügen-Taste (+).
  4. Wähle dein verbundenes Speichergerät aus, und klicke auf „Volume konfigurieren“.
  5. Während der Einrichtung:
    • Dein Mac fragt möglicherweise, ob du das Speichergerät löschen möchtest, damit es für Time Machine verwendet werden kann. Lösche es, oder wähle ein anderes Backup-Volume aus. 
    • Dein Mac fragt möglicherweise, ob dieser Computer vorhandene Backups beanspruchen soll, die auf einem anderen Computer erstellt wurden. Beanspruche die Backups, wenn du möchtest, dass sie Teil der Backups für diesen Mac werden.

Nach der Einrichtung verwendet der Mac das Speichergerät sofort zum Erstellen von Backups.


Backup erstellen

Um jetzt ein Backup zu erstellen, wähle im Time Machine-Menü in der Menüleiste die Option „Backup jetzt erstellen“. Oder warte auf das nächste automatische Backup.

Über dasselbe Menü kannst du ein Backup anhalten, überspringen oder seinen Fortschritt überprüfen. Oben im Menü wird der Fortschritt des aktuellen Backups, oder werden Datum und Uhrzeit des letzten Backups angezeigt:

Backup wird ausgeführt

Backup ist abgeschlossen

Wenn dieses Menü nicht angezeigt wird, vergewissere dich, dass in den Einstellungen des Kontrollzentrums (macOS Ventura oder neuer) oder den Einstellungen für „Desktop“ und „Menüleiste“ (macOS Monterey oder älter) „Time Machine“ in der Menüleiste angezeigt wird.

Häufigkeit und Dauer des Backups

Time Machine bietet automatische stündliche Backups für die vergangenen 24 Stunden, tägliche Backups für den vergangenen Monat und wöchentliche Backups für alle vorherigen Monate. Die ältesten Backups werden gelöscht, wenn dein Backup-Volume seine Kapazitätsgrenze erreicht hat.

Um die Backup-Häufigkeit in macOS Ventura oder neuer zu ändern, wähle im Time Machine-Menü die Option „Time Machine-Einstellungen öffnen“. Klicke auf „Optionen“, und wähle im Menü „Backup-Häufigkeit“ eine Einstellung aus.

Das erste Backup dauert möglicherweise länger als erwartet, du kannst deinen Mac jedoch weiterhin verwenden, während ein Backup erstellt wird. Time Machine sichert nur die Dateien, die sich seit dem letzten Backup geändert haben, daher erfolgen künftige Backups schneller. 

Mac aus einem Backup wiederherstellen

Sobald du über ein Time Machine-Backup verfügst, kannst du damit einzelne oder alle Dateien auf demselben Mac oder einem anderen Mac wiederherstellen. 

Mac aus einem Time Machine-Backup wiederherstellen


Weitere Informationen

* Fortgeschrittene Benutzer: Wenn du ein APFS-Volume dem externen Speichergerät hinzufügst, kannst du ein Volume für Time Machine-Backups und das andere zum Sichern anderer Dateien verwenden.

Informationen zu nicht von Apple hergestellten Produkten oder nicht von Apple kontrollierten oder geprüften unabhängigen Websites stellen keine Empfehlung oder Billigung dar. Apple übernimmt keine Verantwortung für die Auswahl, Leistung oder Nutzung von Websites und Produkten Dritter. Apple gibt keine Zusicherungen bezüglich der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit der Websites Dritter ab. Kontaktiere den Anbieter, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

Veröffentlichungsdatum: 02. Februar 2024




04. März 2024 15:01 als Antwort auf Dieter_

Ich würde zusätzlich zum Time Machine backup der SSD mit der Fotosmediathek auch gelegentlich eine Kopie der Fotosmediathek sichern. Das macht es einfacher, einzelne Bilder aus dem backup wiederherzustellen. Um einzelne Bilder aus einem Time Machine backup wiederherzustellen, muss man die komplette Fotosmediathek wiederherstellen, ohne die aktuelle Version der Mediathek zu überschreiben. Das kostet Zeit.

Wenn man zusätzlich eine Kopie der Fotosmediathek hat, hat man eine doppelte Sicherheit und kann diese Kopie direkt in Fotos öffnen, um ein verlorenes Bild wiederzufinden.


Man sollte auch bedenken, dass Time Machine kein vollwertiges Archiv ist, um alte Fotos zu sichern. Time Machine erlaubt uns zwar, weit in die Vergangenheit zurückzugehen, um auch Daten wiederherzustellen, die wir vor einiger Zeit gelöscht haben, aber es ist ein "rollender backup". Nach einiger Zeit werden alte Daten aus dem backup gelöscht, wenn der Platz auf dem Time Machine Laufwerk knapp wird. Dann werden die backups von Dateien gelöscht, die seit langem nicht mehr auf unserem Mac sind. Mein Time Machine backup erlaubt mir ca. 1 ½ Jahre in die Vergangenheit zu gehen. Wenn ich ein Bild wiederherstellen muss, dass dessen Bilddatei mal auf einem schlechten Block gelandet ist und beschädigt ist, reicht der Time Machine backup meistens nicht. Die Originale können oft lange beschädigt in Fotos schlummern, ohne dass wir es bemerken, weil wir meistens beim Stöbern in der Mediathek nur die Vorschaudateien sehen. Und wenn wir dann bemerken, dass eine Datei defekt ist, dann ist es meistens auch die Datei im Time Machine backup, wenn der Schaden schon vor Jahren eingetreten ist.

Ich sichere jedes Jahr eine separate Mediathek mit allen neuen Bildern dieses Jahres. Diese Sammlung alter Mediatheken geht bis ins Jahr 2002 zurück, wo ich iPhoto zuerst benutzt habe. Und kann so auch noch bei bedarf Bilder wiederherstellen, die schon lange aus dem Time Machine backup herausgedriftet sind.




04. März 2024 20:31 als Antwort auf Leonie

Danke für die Antworten!

Wenn ich positiv bewerten will klappt das nicht, kommt immer die Meldung „Langsam du bewertest zu schnell“


Das mit der Kopie der Fotomediathek hatte ich bisher nicht gemacht, da habe ich bisher ja Glück gehabt das es bisher nicht schief gegangen ist. Im Zuge der Probleme mit meinem alten iMac habe ich jetzt jedoch Dokumente und Fotomediathek zusätzlich gesichert.

Die Sicherung werde ich behalten und von Zeit zu Zeit durch eine Neue ersetzen. Danke für den Hinweis.

04. März 2024 20:37 als Antwort auf Dieter_

Hallo Dieter_


Ich stimme dem Bisherigen absolut zu und möchte gerne noch einige weitere Aspekte hinzufügen, die möglicherweise hilfreich sein könnten. 


Bezüglich Backup und Datensicherung empfehle ich stets eine 3-2-1-Sicherungsstrategie. Das bedeutet: Sichere deine Daten mindestens 3x, auf 2 verschiedenen Datenmedien (T5, T7, etc.), davon 1x an einem anderen Ort und isoliert. 


Mit Time Machine ein Backup erstellen - Apple Support (DE)


PS / das Wichtigste: Ein Backup welches nie mit einem Restore überprüft wurde, ist kein Backup.


Beste Grüße & viel Erfolg!

03. März 2024 16:59 als Antwort auf Dieter_

Das ist problemlos möglich. Ich habe alle Fotos - RAW‘s, entwickelte Bilder und Mediatheken - ausgelagert und sichere alle externen Platten mit TimeMachine (Anleitung s. Post von Christine).


Das Sicherungsmedium sollte aber mindestens 2x so gross sein, wie alle zu sichernden Laufwerke zusammen. Es empfiehlt sich auch, wechselnde Platten „rotierend“ zur Sicherung zu nutzen.

04. März 2024 21:13 als Antwort auf Dieter_

Ich nutze zusätzlich zu den von Leonie genannten auch die iCloud. Auf ihr habe ich - ohne Verluste - zirka 20.000 Fotos synchronisiert und das seit vielen Jahren. Wichtig natürlich zu wissen, dass hier die Fotos synchronisiert werden, d.h. nicht gespeichert. Mit dem Vorteil allerdings, dass ich sie mir überall wo ich Netz habe zur verfügung stehen.

11. März 2024 09:18 als Antwort auf christine33

Hallo!

Bin jetzt soweit das ich die Fotos Mediathek auf eine externe Festplatte kopiert habe die später als Datensicherung dienen soll.

Von der Festplatte habe ich den kompletten Ordner Bilder auf den Desktop des neun iMac (gebraucht aus 2019) und danach auf den neuen Speicherort (externe SSD) kopiert.

Beim Versuch darauf zuzugreifen kam eine Meldung das die Mediathek mit einer neueren Version von Fotos erstellt wurde die nicht kompatibel ist.

Der alte iMac hat Monterey als Betriebssystem, der Neue noch Catalina.

Ist es richtig das ich Fotos nur durch Wechsel auf Monterey updaten kann?

Oder gleich Ventura oder Sonoma wählen?


12. März 2024 19:08 als Antwort auf Dieter_

Keine Ahnung ob es richtig ist hier anzuschließen.

Jetzt möchte ich mein iPad mit der ausgelagerten Bibliothek synchronisieren, das klappt jedoch nicht.

Den übergeordneten Ordner Bilder kann ich anwählen. Jedoch nicht die Bibliothek Fotos mit dem kleinen Fotos Symbol und dem Zusatz "Photos Library" hinten.


Beim angewählten Ordner Bilder werden keine Fotos synchronisiert. Was mache ich jetzt schon wieder falsch?

Time Machine für externe SSD mit Fotomediathek nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.