Mysteriöse Daten in Health und Watch Series 8 vor Erstnutzung

Woher kommen die mysteriösen Daten in mein Health?

Nutze das iPhone 8 und seit 1 Woche dazu die Watch Series 8. Alles läuft super. Health ist erstmalig seit einer Woche aktiviert.

In der Watch Daten, dass ich 2 Wochen zuvor in den 3. Stock gegangen sei - wird wohl jemand vor mir die Uhr getestet haben.

Aber in Health, alles Daten von Januar und Februar 2024, wo ich Health noch nicht aktiviert hatte. Und in 2023 sei ich mehr gelaufen und zig weitere Angaben. F R A G E : wenn ich Health doch erst vor 1 Woche aktivierte, woher können dann Daten kommen aus der Vorzeit ?? Kann ja nicht.

Außer, die Uhr hatte schon Vorbesitzer, die ich neu kaufte ? Hat da jemand eine Idee? Ich möchte nur meine Daten auf meiner watch oder iPhone habe und sie lassen sich wahrscheinlich schlecht so isoliert löschen. Alles Löschen geht sicher, was ich aber nicht will. Wie kann es kommen, dass Health Daten hat, die nicht von mir sind und das iPhone nur bei mir war? Lieben Dank auch.

iPhone 8, iOS 16

Gepostet am 04. März 2024 07:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. März 2024 07:58

Hallo re289,

ich gehe davon aus, dass die Uhr von dir beim ersten Start neu eingerichtet wurde. Dann können auch keine alten Daten auf der Uhr sein. Apple verkauft "neu" auch nur wirklich neue Produkte.

Health muss man nicht direkt aktivieren, man bekommt beim ersten mal öffnen nur eine Einführung.

Daten wie die Anzahl der gelaufenen Schritte, Anzahl der Stockwerke und ein paar andere Daten können auch direkt vom iPhone erfasst werden, ohne dass man dafür eine Apple Watch braucht. Auch manche Apps können Daten in Health eintragen.

Um ganz sicher zu gehen, kannst du die Ansicht "Treppensteigen" in Health wieder öffnen. Ganz unten in dieser Ansicht gibt es:

1. "Alle Daten anzeigen": Dort siehst du an welchem Tag, um welche Uhrzeit und von welchem Gerät der Eintrag kommt.
  2. "Datenquellen & -zugriff": Dort siehst du alle Apps und Geräte, die etwas in die Health-App gespeichert haben.

Ich hoffe, meine Antwort konnte dir helfen.

Liebe Grüße

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. März 2024 07:58 als Antwort auf re289

Hallo re289,

ich gehe davon aus, dass die Uhr von dir beim ersten Start neu eingerichtet wurde. Dann können auch keine alten Daten auf der Uhr sein. Apple verkauft "neu" auch nur wirklich neue Produkte.

Health muss man nicht direkt aktivieren, man bekommt beim ersten mal öffnen nur eine Einführung.

Daten wie die Anzahl der gelaufenen Schritte, Anzahl der Stockwerke und ein paar andere Daten können auch direkt vom iPhone erfasst werden, ohne dass man dafür eine Apple Watch braucht. Auch manche Apps können Daten in Health eintragen.

Um ganz sicher zu gehen, kannst du die Ansicht "Treppensteigen" in Health wieder öffnen. Ganz unten in dieser Ansicht gibt es:

1. "Alle Daten anzeigen": Dort siehst du an welchem Tag, um welche Uhrzeit und von welchem Gerät der Eintrag kommt.
  2. "Datenquellen & -zugriff": Dort siehst du alle Apps und Geräte, die etwas in die Health-App gespeichert haben.

Ich hoffe, meine Antwort konnte dir helfen.

Liebe Grüße

07. März 2024 06:15 als Antwort auf Malgus

Hallo Malgus,

ja, das war sogar super hilfreich! Vielen Dank ! Ganz unten ließ sich das finden, es war mein iPhone die Quelle. Nur, da stand z. B. auch der 10. Stock im Mai 2023 und ich oder mein iPhone waren tatsächlich in keinem Hochhaus.

Heute telefonierte ich mit dem Support aus Irland, da meine watch heute Nacht einfach trotz gleicher Einstellungen keine Schlafwerte aufzeichnete (Batterie voll, Uhr gut am Arm sitzend) - ihm erzählte ich von den "Fremddaten" und er wusste nicht, dass ich da ganz unten die Quelle finde. Also es hat geholfen, danke, aber jetzt frage ich mich natürlich, warum ich nicht weiß, dass ich in Stockwerke klettere oder fahre.

Könnte jemand unbemerkt mit einem Programm Zugriff auf mein iPhone haben und es sind dessen Spuren, die sich zu mir übertragen haben? Es ist tatsächlich eine Spur merkwürdig. Ich selber vermutete, dass der Händler, es kam nicht direkt von Apple, sondern einem Internethändler, die Uhr vielleicht zurückbekam von einem Kunden, aber das würde auch nur den 12. Februar (3. Stock) erklären.

Ob ein Entkoppeln automatisch auch wirklich verlässlich alle Daten löscht, wäre die Frage, sicherer ist es vielleicht an der watch selber die Seitentaste und das Rädchen gemeinsam zu drücken und dort ein Reset auszulösen.

Neue Frage ist jetzt: Gibt es einen Weg, dass Daten auf mein iPhone gelangen, die wem anders gehören? Muss ja kein Programm zum Ausspionieren sein, könnte auch der Nachbar von oben drüber sein zum Beispiel.

Am 12. Februar war ich definitiv nicht im 3. Stock und im Mai 2023 auch nicht im 10. Stock. Andere Programme nutze ich nicht und Zugriffe schränke ich meist sehr ein. Das kann es also auch nicht wirklich sein. Vielen, vielen Dank schonmal! Herzliche Grüße

07. März 2024 07:08 als Antwort auf re289

Es gibt keinen Weg, fremde Daten auf dein Gerät zu übertragen. Da ist der Datenschutz von Apple sehr konsequent.

Wenn ich die Funktion Treppensteigen richtig verstanden habe, dann wird nicht das Stockwerk gezählt, sondern die Anzahl der Treppen, die du tatsächlich gelaufen bist. Bei mir sind da über die letzte Tage verteilt zwischen 1 und 10 Treppen bzw. Stockwerke gewesen. Die genaue Liste findest du hier:

iPhone - Health App - Aktivität - Treppensteigen, hier findest du eine Definition von Treppensteigen und unter alle Daten anzeigen auch die Treppen, die du täglich gegangen bist.

07. März 2024 09:15 als Antwort auf christine33

Man muss aber auch mal deutlich erwähnen, dass das iPhone "bloß" anhand von Sensordaten errät, ob Du gerade eine Treppe steigst, oder stehst, oder gehst, oder rennst. Gleiches gilt für die Apple Watch!

Soll heißen, auch wenn die Sensorik und die Auswertungsalgorithmen in beiden Geräten nach meinen Dafürhalten sehr gut arbeiten, würde ich mich nie zu 100% auf diese Werte verlassen.

Oder anders ausgedrückt: Nur weil dort 3 Stockwerke gezählt wurden, heißt das ja nicht, dass Du auch drei Stockwerke gegangen bist. Es könnte auch schlicht eine Aktivität gewesen sein, die sich für die Sensorik wie Treppensteigen "anfühlte", aber tatsächlich Fensterputzen war, oder was auch immer.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mysteriöse Daten in Health und Watch Series 8 vor Erstnutzung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.