Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Foto Sync mit iCloud sehr langsam und mit Aussetzern

Hallo, ich habe mich endlich dazu durchgerungen und habe ein iCloud Abo abgeschlossen. Die erste Aktion die ich neben den Backups der iOS Geräten vor hatte war meine Fotobibliothek in die Cloud zu bringen.


Dazu habe ich auf meinem Windows11 PC die aktuelle iCloud App installiert und eingerichtet.

Nun sollten ca. 64GB Bilder und Videos hochgeladen werden.


ich habe einen Anschluss mit 10MBit Upload also dachte ich das könnte innerhalb eines Tages klappen. Rein rechnerisch sollten 16h reichen.


Leider sehe ich, dass der Upload nicht kontinuierlich läuft und die Bandbreite ausnutzt. Es sieht oft so aus als würden gar keine Daten mehr hochgeladen. Was kann man dagegen tun? Einstellungen der App habe ich keine gefunden. Der Anschluss ist OK Upload in andere Clouds (OneDive, GoogleDrive oder Magenta) laufen problemlos und zügig.


Ich weiß nicht ob ich unter diesen Umständen das iCloud Abo behalten werde.

Gibt es versteckte config switches? Eventuell in der registry?


Windows, Windows 10

Gepostet am 05. März 2024 10:43

Antworten

Ähnliche Fragen

6 Antworten

05. März 2024 11:13 als Antwort auf iAndii

Hallo iAndii,


Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Hochladen deiner Fotobibliothek in die iCloud hast. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für das langsame Hochladen oder die Aussetzer:

  1. Netzwerkprobleme: Überprüfe deine Netzwerkverbindung, um sicherzustellen, dass sie stabil und schnell genug ist. Auch wenn dein Upload-Anschluss eine Bandbreite von 10 MBit/s hat, kann es sein, dass andere Geräte im Netzwerk die Bandbreite teilen oder dass es Netzwerkprobleme gibt, die die Übertragung beeinträchtigen.
  2. iCloud-Serverprobleme: Manchmal können Probleme auf der Seite von Apple auftreten, die das Hochladen in die iCloud beeinträchtigen. In diesem Fall ist es möglicherweise am besten, es zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen.
  3. PC-Leistung: Überprüfe die Leistung deines PCs, um sicherzustellen, dass er nicht überlastet ist und die iCloud-App ordnungsgemäß arbeiten kann. Manchmal kann eine hohe CPU-Auslastung oder ein knapper Arbeitsspeicher dazu führen, dass die App nicht richtig funktioniert.
  4. Einstellungen der iCloud-App: Überprüfe die Einstellungen der iCloud-App auf deinem PC, um sicherzustellen, dass sie richtig konfiguriert ist und dass alle relevanten Optionen aktiviert sind.
  5. Firewall und Antivirensoftware: Stelle sicher, dass deine Firewall und deine Antivirensoftware die Verbindung zur iCloud nicht blockieren. Manchmal können Sicherheitssoftwareprogramme den Datenverkehr überwachen und einschränken, was zu langsamen Uploads führen kann.

Wenn du alle diese Punkte überprüft hast und das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, den Apple-Support zu kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten. Sie können spezifische Diagnosen durchführen und dir bei der Lösung des Problems helfen.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

05. März 2024 11:33 als Antwort auf iAndii

Hallo iAndii,


Zu Punkt 4, den Einstellungen der iCloud-App auf Windows, gibt es ein paar Möglichkeiten, die du überprüfen kannst:

  1. Auswahl der zu synchronisierenden Elemente optimieren: In den Einstellungen der iCloud-App kannst du auswählen, welche Elemente synchronisiert werden sollen. Stelle sicher, dass du nur diejenigen Elemente auswählst, die du wirklich in der iCloud speichern möchtest, um die Bandbreite und die Upload-Zeiten zu optimieren. Gehe dazu in die Einstellungen der iCloud-App auf deinem Windows-PC und überprüfe die Optionen für Fotos, Dokumente, Mail usw.
  2. Überprüfung der Netzwerkeinstellungen: Manchmal können Netzwerkeinstellungen auf deinem PC Probleme verursachen, die die Upload-Geschwindigkeit der iCloud beeinträchtigen. Überprüfe deine Netzwerkeinstellungen, um sicherzustellen, dass sie optimal konfiguriert sind. Du kannst auch versuchen, deine Firewall- oder Antivirensoftware vorübergehend zu deaktivieren, um zu sehen, ob dies das Problem löst.
  3. Prüfung der Upload-Bandbreite: Es kann auch sein, dass andere Geräte oder Programme auf deinem PC die Upload-Bandbreite beanspruchen und dadurch die Geschwindigkeit der iCloud-Synchronisierung beeinträchtigen. Stelle sicher, dass keine anderen großen Dateien oder Programme im Hintergrund laufen, die die Internetverbindung belasten könnten.

Zu Punkt 2, dem Monitoring von iCloud-Problemen, gibt es keine offizielle Möglichkeit, Probleme mit iCloud auf einem Windows-PC zu überwachen. Apple bietet keine spezielle Monitoring-Software für Windows an. Allerdings könntest du versuchen, in Online-Foren oder Communities nach ähnlichen Problemen zu suchen, um zu sehen, ob andere Benutzer ähnliche Schwierigkeiten haben und welche Lösungen sie gefunden haben.

Es könnte auch hilfreich sein, den Support von Apple zu kontaktieren, um das Problem zu melden und weitere Unterstützung zu erhalten. Sie können möglicherweise spezifische Diagnosen durchführen und dir bei der Behebung des Problems helfen.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

05. März 2024 11:27 als Antwort auf Lechos

@Lechos

Danke für deine Antwort. Wie ich schon geschrieben hatte schließe ich die Punkte 1, 3, und 5 aus. Da Synchronisationen zu anderen Cloudanbietern im Rahmen dessen was die Leitung hergibt funktionieren.


Kannst du mir zu Punkt 4 mehr Details nennen? Welche Einstellungen kann man vornehmen außer der Wahl der Verzeichnisse?


Gibt es zu Punkt2 ein Monitoring auf dem man aktuelle Probleme der iCloud sehen könnte?


Gruss

Andreas

05. März 2024 17:05 als Antwort auf iAndii

Wie Christine schon geschrieben hatte,

das erste Hochladen auf die iCloud kann auch extrem lange dauern, je nach Volumen sogar tagelang.

iCloud ist super einfach aber eher sehr langsam was bei dem weltweiten Datenvolumen auch verständlich ist.

Für andauerndes Hochlanden von vielen Daten würde ich das nicht benutzen sonder ein anderer Cloud Dienst verwenden, aber wenn bei iCloud alles mal geladen ist dann funktioniert es flott.

Chris

Foto Sync mit iCloud sehr langsam und mit Aussetzern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.