Funktion zur automatischen Sperre des iPhones beim Ablegen gesucht

Ich habe mein iPhone immer verkehrt herum auf dem Tisch (oder wo auch immer) liegen und mit der Funktion "Beim Anheben aktivieren" wird es (auch beim aus-der-Tasche-ziehen) aus dem Standby geweckt. Das ist altbekannt.

Ich hätte es gern auch umgekehrt, "Beim Ablegen sperren" - wenn ich es verdunkelt ablege oder in die Tasche stecke, soll es gesperrt werden. Spätestens mit Always-On-Display, aka "immer eingeschaltet lassen", ist es sinnfrei, immer noch den Powerbutton hierfür zu reservieren.

Bin ich der einzige, der auf diese Funktion wartet oder gibt es dies schon mithilfe einer App oder ähnlich?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro, iOS 17

Gepostet am 05. März 2024 03:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. März 2024 18:55

Hallo ben27,

Es gibt keine native Funktion in iOS, die das iPhone automatisch sperrt, wenn es abgelegt wird. Die Funktion "Beim Anheben aktivieren" dient dazu, das iPhone aus dem Standby-Modus zu wecken, wenn es angehoben wird, aber es gibt keine entsprechende Funktion, um es automatisch zu sperren, wenn es abgelegt wird.

Allerdings gibt es möglicherweise Apps von Drittanbietern, die eine ähnliche Funktion anbieten oder das Verhalten des iPhones anpassen können. Eine solche App könnte beispielsweise die Näherungssensoren des iPhones nutzen, um zu erkennen, wenn das iPhone abgelegt wird, und es dann automatisch sperren.

Ich empfehle, im App Store nach Apps zu suchen, die das gewünschte Verhalten bieten könnten. Beachte jedoch, dass Apps von Drittanbietern normalerweise nicht so tiefgreifend in das Betriebssystem eingreifen können wie native iOS-Funktionen, daher könnte die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit solcher Apps begrenzt sein.

Es könnte auch hilfreich sein, Feedback an Apple zu senden und die gewünschte Funktion vorzuschlagen. Apple nimmt oft Anregungen und Ideen von Nutzern entgegen und integriert sie möglicherweise in zukünftige Versionen von iOS.

Lieben Gruß

AntonBernad

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. März 2024 18:55 als Antwort auf ben27

Hallo ben27,

Es gibt keine native Funktion in iOS, die das iPhone automatisch sperrt, wenn es abgelegt wird. Die Funktion "Beim Anheben aktivieren" dient dazu, das iPhone aus dem Standby-Modus zu wecken, wenn es angehoben wird, aber es gibt keine entsprechende Funktion, um es automatisch zu sperren, wenn es abgelegt wird.

Allerdings gibt es möglicherweise Apps von Drittanbietern, die eine ähnliche Funktion anbieten oder das Verhalten des iPhones anpassen können. Eine solche App könnte beispielsweise die Näherungssensoren des iPhones nutzen, um zu erkennen, wenn das iPhone abgelegt wird, und es dann automatisch sperren.

Ich empfehle, im App Store nach Apps zu suchen, die das gewünschte Verhalten bieten könnten. Beachte jedoch, dass Apps von Drittanbietern normalerweise nicht so tiefgreifend in das Betriebssystem eingreifen können wie native iOS-Funktionen, daher könnte die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit solcher Apps begrenzt sein.

Es könnte auch hilfreich sein, Feedback an Apple zu senden und die gewünschte Funktion vorzuschlagen. Apple nimmt oft Anregungen und Ideen von Nutzern entgegen und integriert sie möglicherweise in zukünftige Versionen von iOS.

Lieben Gruß

AntonBernad

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Funktion zur automatischen Sperre des iPhones beim Ablegen gesucht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.