Schritte auf Apple Watch zählen, ohne ein Training zu starten

Hallo, Ihr Lieben, seit 2 Tagen hab ich die watch 9 und stelle fest, dass sie evtl. nicht richtig für mich ist: Ich trainiere nichts (bin 80 Jahre alt und trotzdem fit), sondern brauche nur das Gehen (Schritte zählen), Treppensteigen, Erinnerung ans Stehen und Bewegen. Muss man immer ein Trainingprogramm einstellen oder kann man die Uhr so einstellen, dass sie automatisch bei Fortbewegung startet unter Beibehalten des Messens der Körperfunktionen. Das ständige Anhalten und manuell Neustarten etc. nervt.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple Watch Series 9, watchOS 10

Gepostet am 07. März 2024 05:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. März 2024 05:55

Hi christa139,

Selber wenn du kein Training aktiviert hast werden die Daten gemessen, das positive bei einem Training ist nur, dass du dann deine Detailierte Route und zum Beispiel de verkauf von Herzschlag und co anzeigen lassen kannst für diesen speziellen Zeitraum.

Und wenn du zum Beispiel einen ausgedehnten Spaziergang machst dann kann die Uhr dich auch dran erinnern ein Training zu starten, das passiert bei mir meistens so nach 1 km. konstantem gehen. Und wenn sie entdeckt das du dich nicht bewegst hält sie das training entweder automatisch kurz an (wenn du dann weiter gehst geht es alleine wieder los) oder erinnert dich dran das training zu beenden, solltest du dich länger nicht mehr bewegt haben.

Gruß

Tobias

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. März 2024 05:55 als Antwort auf christa139

Hi christa139,

Selber wenn du kein Training aktiviert hast werden die Daten gemessen, das positive bei einem Training ist nur, dass du dann deine Detailierte Route und zum Beispiel de verkauf von Herzschlag und co anzeigen lassen kannst für diesen speziellen Zeitraum.

Und wenn du zum Beispiel einen ausgedehnten Spaziergang machst dann kann die Uhr dich auch dran erinnern ein Training zu starten, das passiert bei mir meistens so nach 1 km. konstantem gehen. Und wenn sie entdeckt das du dich nicht bewegst hält sie das training entweder automatisch kurz an (wenn du dann weiter gehst geht es alleine wieder los) oder erinnert dich dran das training zu beenden, solltest du dich länger nicht mehr bewegt haben.

Gruß

Tobias

08. März 2024 05:25 als Antwort auf christa139

Damit das meiste automatisch geht, ohne dass du jedesmal ein Training starten musst, hilft es, wenn zumindest einmal ein Gehtraining macht, um die Apple Watch zu Kalibrieren. Sie muss einmal deine Schrittlänge und Gehtempo messen können.

Und die persönlichen Daten - Alter, Gewicht, Geschlecht sollten eingetragen sein.

Das ist hier beschrieben: Apple Watch für genauere Trainingseinheiten und Aktivitäten kalibrieren - Apple Support (DE)

Mir bringt meine Apple Watch sehr viel Spass. Setze dir leichte Ziele - es ist viel schöner, wenn man Abend sieht, dass man das Trainingsziel dreifach übererfüllt hat, als ständig in Sorge zu sein, es zu verfehlen.

ich habe mir die Apple Watch als zusätzliche Sicherheit zur Überwachung der Herzparameter gekauft, aber geniesse sie auch als Terminal am Handgelenk. Ich muss nicht unbedingt mein iPhone finden, um den Wetterbericht oder meinen Terminkalender zu sehen oder in einer fremden Stadt den Weg zum Bahnhof zu finden. Am meisten benutze ich sie als Fernbedienung für die iPhone Kamera, das erspart einen Selfie Stick. Und als Kurzzeitwecker beim Kochen.

07. März 2024 07:24 als Antwort auf christa139

Christa, bitte beachte:

1. manche Messwerte werden nur dann erhoben, wenn ein Training gestartet ist.
  2. in der WatchApp des iPhones kannst du das entsprechend "automatisieren": iPhone - WatchApp - Training - Erinnerung Trainingsbeginn
  3. ein Training wird dann erkannt, wenn du etwas schneller gehst als im Alltag
  4. Und: nach wenigen Tagen wirst du die Watch nicht mehr missen wollen: du hast dich an alle Funktionen und Möglichkeiten gewöhnt.

Wenn du die Watch noch genauer kennenlernen willst, dann empfehle ich dir eine der kostenlosen Sessions in jedem Apple Store. Sie sind gut gemacht, du lernst alle Möglichkeiten der Watch kennen und kannst deine Watch für dich personalisieren.

Unter: Today-at-apple findest du alle Themen, alle Orte und alle Zeiten. Dort kannst du dich auch anmelden.

Viel Spaß 🙋🏻‍♀️

08. März 2024 08:52 als Antwort auf Leonie

Liebe Leonie,

hab vielen Dank für Deine Infos. Die Ratschläge zur Kalibrierung habe ich schon gestern gefunden. aber durch den Pedometer++ scheint eine Kalibrierung nicht nötig zu sein. Auch zittere ich in meinem hohen Alter nicht, wenn ich ein Ziel nicht ereiche, bin höchstens erstaunt, wieviel man doch innerhalb seines Hauses, beim Einkaufen etc. läuft. Zusätzliches Spazierengehen erhöht die Schrittanzahl natürlich. Da ich z.Zt. sehr neugierig bin, laufe ich sicher mehr als zuvor, das dürfte sich aber legen.

Jedenfalls finde ich es schön, dass Ihr alle bemüht seid, einer alten Frau den Schritt in etwas Neues zu erleichtern.

Herzliche Grüße

Christa

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schritte auf Apple Watch zählen, ohne ein Training zu starten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.