Dank Dir für Deine Rückmeldung!
Wenn im Aktivitätsanzeige alles im grünen Bereich ist dann wäre eine Systemüberlastung unwahrscheinlich.
In dem Fall würde ich auf ein WLAN Problem auf Deinem iMac schliessen, das wäre das andere was den Seitenaufbau verlangsamen kann und würde erklären warum das nur auf dem iMac auftritt.
Diese Probleme sind aber schwierig von fern zu diagnostizieren, daher müsstest Du mal selber Hand anlegen.
Es gibt dazu Anwendungen die die WLAN Übertragungsgeschwindigkeit testen, WIFI Speed Test im Apple Shop z.B. Du kannst die oder eine App die auch auf dem iPad läuft auf beiden Geräten installieren um zu sehen ob grosse Differenzen in der Übertragungsgeschwindigkeit zu sehen sind.
Ebenfalls solltest Du mal ein Auge auf die Einstellungen des WiFi Netzwerkes werfen, diese findest Du unter
Systemeinstellungen --> WLAN --> Details beim verbundenen Netzwerk anklicken
Im öffnenden Fenster findest Du rechts die aktuellen Einstellungen zum verbundenen Netzwerk.
Schau die die mal an und das selbe auf dem iPad um zu sehen ob neben der IP-Adresse andere Parameter auf beiden Geräten vorhanden sind und über das selbe WLAN verbunden sind.
Ebenfalls das selbe im Setup Deines Routers
Da ich Deinen Kenntnisstand über Netzwerke nicht kenne kann das obige nützlich oder weniger sein.
Wenn Dein Router in der Nähe des iMac steht wäre es auch aussagekräftig den iMac über ein Ethernetkabel mit dem Router zu verbinden, wenn der Seitenaufbau weiterhin langsam ist dann wäre ein WLAN Problem auszuschliessen.
Sind alle Geräte mit dem letzten aktuellem Betriebsystem ausgerüstet und hat der Router die letzet Firmware?
BTW: Um welchen Router genau handelt es sich?
Ich hoffe das obige ist bei Deinem Kenntnisstand nützlich, falls Du nix davon verstehst wäre es evt nützlich wenn Du einen Bekannten fragst der sich damit auskennt.
Chris