Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iOS 17.4 / iPadOS 17.4 keine Funktion mehr in den Barometer-Apps

Hallo,


seit dem Update auf 17.4 (IOS und iPadOs) funktioniert meine langjährig genutzte Barometer-App nicht mehr (Barometer und Altimeter Pro): Höhenangabe wird angezeigt (korrekt), aber seit dem Update-Abend werden keine Luftdruckänderungen (wettermäßig) mehr erfasst, wie stehen geblieben. Zum Test habe ich mal andere Barometer-Apps ausprobiert: dort dasselbe Phänomen, Luftdruck wird als Phantasiewert angezeigt.


Irgendwie kommt es mir vor, als hätten die Apps keinen vollen Zugriff mehr auf das Barometer, wenn auch die Höhe weiterhin korrekt angezeigt wird.


Ich habe bis jetzt noch nichts dazu im Netz gefunden, bin ich da der einzige? Das Problem besteht auf dem iPhone 15 Pro Max und auf dem iPad Pro (5. Gen.) genau seit dem Update auf 17.4.


Viele Grüße

Dirk

iPhone 15 Pro Max

Gepostet am 08. März 2024 15:28

Antworten
15 Antworten

08. März 2024 16:27 als Antwort auf dirktoelz

Hallo Dirk,


wie es den Anschein hat, erlaubt neuerdings das iPhone wegen dem neuen Update diesen Apps nicht mehr den Zugriff auf diese Messsensoren. Leider können wir Mitglieder der Support Community und Mitarbeiter von Apple dir diesbezüglich nicht helfen. Damit musst du dich direkt an die Entwickler der Apps wenden.


Viel Erfolg beim Wenden an die Entwickler!


Lieben Gruß

AntonBernad

10. März 2024 10:41 als Antwort auf dirktoelz

Hallo, ich nehme sehr erstaunt zur Kenntnis, dass dies der einzige Beitrag zu diesem Thema im gesamten Netz zu sein scheint. Bei mir geht das Barometer auf dem iPad und dem iPhone ebenfalls nicht mehr. Betrifft es nur wenige Geräte oder benutzt einfach niemand das Barometer?


Und es interessiert mich natürlich schon sehr, ob das ein Versehen beziehungsweise ein Fehler ist und die Funktion demnächst wieder zur Verfügung stehen wird. Wenn allerdings die App aus dem App Store verschwunden ist, spricht das ja eher für Absicht und umso erstaunlicher ist, dass es einfach so im Hintergrund und ohne Erklärung passiert ist.

10. März 2024 20:50 als Antwort auf Mckangaroo

Scheinbar nutzt die Barometer-Funktion kaum jemand, habe mich auch gewundert, dass nichts darüber zu finden war nach dem Update auf 17.4.


Ich hatte nun die App „Barometer und Höhenmesser“ installiert, die funktioniert sogar, sagt mir aber nicht so zu. Bei den meisten anderen Barometer-Apps muss man gleich zahlen, ohne zu wissen, ob die überhaupt funktionieren.

Merkwürdig ist wirklich, dass die „alte App“ aus dem AppStore verschwunden ist, nachdem über den Bewertungsbereich versucht habe, das dem Entwickler mitzuteilen.

Die App war zwar noch auf dem Home-Screen und ließ sich starten, aber unter „Einstellungen“ war sich nicht mehr in den aufgelisteten Apps vorhanden.

VG Dirk

13. März 2024 09:49 als Antwort auf dirktoelz

Ich habe seit dem iOS Update auf 17.4 die selben Probleme mit meiner Barometer App wie Eingangs beschrieben.


Nun bin ich auf Grund Eurer Schilderungen in Euren aktuellen Beiträgen beruhigt, dass es offenbar nicht nur mich betrifft auf meinem Apple iPhone 13 Pro Max.


Das iOS Update 17.4 hat nicht nur Probleme mit dem Barometer gezaubert, sondern gleich eine Menge mehr.


Die Apple iOS Dateien App friert immer wieder auf meinem Apple iPhone 13 Pro Max ein.


Probleme hatte ich auch mit meiner Time Calc Pro App.


Auch die iOS Bücher App macht phasenweise Probleme.


In Erwartung eines baldigen problemlösenden Apple iOS Updates verbleibe ich mit freundlichen Grüssen.

21. März 2024 07:35 als Antwort auf dirktoelz

Auch ich habe festgestellt, dass nach dem Update auf ios17.4 die Barometer Apps den internen Drucksensor nicht mehr adressieren können. Also erfordern diese Apps ein Update, bzw. eine Anpassung an das neue ios17.4. Die Firma ExoMobile hat dies vor wenigen Tagen für ihre App Barometer getan, und Luftdruck und Höhenanzeige funktionieren bei mir. Also im mal Applestore nachschaun, ob für die benutzte Barometer App vor ein paar Tagen ein Update herausgekommen ist, wenn nicht, den Hersteller informieren, dass er das Zertifikat für den Zugriff auf den internen Drucksensor erneuern muss.

iOS 17.4 / iPadOS 17.4 keine Funktion mehr in den Barometer-Apps

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.