Sicherheitscheck nachdem ein gestohlenes iPhone wiedergefunden wurde

Hallo,

uns ist ein Iphone 11 Pro gestohlen worden. Durch "Wo ist", als verloren markieren, eine Nachricht auf das Iphone und viel Suche, haben wir es wiederbekommen.

Seitdem ist die Code Sperre und auch Face ID ausgeschaltet. Wie kann es sein, dass der Täter das so mühelos hinbekommen hat?

Und: kann man prüfen, ob Schadsoftware auf das Telefon gespielt wurde, evtl um weiter auszuspionieren und der Diebstahl nur Mittel zum Zweck war, um an Banking Passwörter etc zu kommen?

Oder ob die Daten kopiert wurden? Kann man so etwas auslesen?

Wir haben alle Passwörter, die uns eingefallen sind, geändert.

Kann ich noch mehr machen? Sollte ich das Telefon in Gänze zurücksetzen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 11 Pro

Gepostet am 12. März 2024 04:27

Antworten
8 Antworten

12. März 2024 04:52 als Antwort auf Anna_88

Hallo Anna_88,

Es tut mir leid zu hören, dass euer iPhone gestohlen wurde, aber gut zu hören, dass ihr es wiederbekommen habt. Es ist natürlich wichtig, nach einem Diebstahl sicherzustellen, dass das Gerät sicher ist und keine schädliche Software darauf installiert wurde. Hier sind einige Schritte, die du durchführen kannst:

1. Überprüfung auf Schadsoftware: Du kannst das iPhone mit einer Anti-Malware-App scannen, um sicherzustellen, dass keine schädliche Software auf dem Gerät installiert wurde. Es gibt verschiedene Antiviren-Apps im App Store, die du herunterladen und verwenden kannst.
  2. Überprüfung auf Datenkopien: Überprüfe deine iCloud- und iTunes-Backups, um sicherzustellen, dass keine unautorisierten Backups erstellt wurden. Gehe zu den Einstellungen auf dem iPhone, tippe auf deinen Namen oben, dann auf iCloud > iCloud-Backup, um zu sehen, ob das Backup aktiviert ist. In iTunes oder Finder auf deinem Computer kannst du auch nach Backups suchen.
  3. Ändern von Passwörtern: Du hast bereits erwähnt, dass ihr alle Passwörter geändert habt, was sehr wichtig ist. Stelle sicher, dass du starke, eindeutige Passwörter verwendest und die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivierst, wo immer möglich.
  4. Zurücksetzen des iPhones: Wenn du besorgt bist, dass das iPhone kompromittiert wurde, ist das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen eine gute Idee. Dadurch werden alle Daten und Einstellungen auf dem Gerät gelöscht. Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschen. Bitte beachte, dass dies alles auf dem iPhone löschen wird, also sichere wichtige Daten zuerst.
  5. Wenden Sie sich an den Apple-Support: Wenn Sie weitere Bedenken haben oder sich nicht sicher sind, was zu tun ist, können Sie sich auch an den Apple-Support wenden. Sie können Ihnen bei der Überprüfung des Geräts und bei der Beantwortung von Fragen zur Sicherheit behilflich sein.

Es ist wichtig, diese Schritte durchzuführen, um sicherzustellen, dass euer iPhone sicher ist und keine privaten Daten oder Informationen gefährdet sind.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

12. März 2024 05:43 als Antwort auf Anna_88

Nein eine solche Software gibt es nicht.

Wenn du Zweifel hast, dann vereinbare eine Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lasse das Gerät checken. Sollte Schadsoftware gefunden werden, dann wird sie dort kostenlos entfernt.

Alternativ von einer zertifizierten Werkstatt.

PS wie sollte ich das verstehen: ihr habt da Gerät wieder bekommen? Einfach so?

12. März 2024 05:55 als Antwort auf Anna_88

Ach dann wurde der Code bestimmt durch die Entsperrung des Verloren-Modus deaktiviert. Wundert mich, aber habe ich noch nie ausprobiert ob das so ist, werde ich testen.

Jedenfalls war das Gerät also nicht zugänglich für den Dieb und du musst dir keine Sorgen machen.

Überprüfung im Store kann natürlich nicht schaden.

Auf jeden Fall keine Virenapp installieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sicherheitscheck nachdem ein gestohlenes iPhone wiedergefunden wurde

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.